Brauche Informationen über Berufszweig Programierer [SCHULE]

• Hey,
    Also in der Schule brauche ich informationen über den Beruf Programiererer.
    Die Basis der Programierung in .Net C++ und HTML behersche ich.
    Aber vieleicht gibt es hier bessere infos als die die ich weiss..

Also was mir sehr helfen würde:
    -Aufgaben und Tätigkeiten
    -Wo wird gearbeitet?
    -Welcher Abschluss wird benötigt?
    -Auf welche Schulfächer kommt es an?

Des weiteren bräuchte ich ein paar weitere Beispiele da ich ein Plakat dazu gestalten und vorstellen muss wofür es ein viertel meiner Wirtschaftsnote gibt und ich brauche die Note um nicht das Jahr zu wiederholen.

Danke 😃

• KingClem™ schrieb:

Des weiteren bräuchte ich ein paar weitere Beispiele da ich ein Plakat dazu gestalten und vorstellen muss wofür es ein viertel meiner Wirtschaftsnote gibt...

Dann würde ich schon erwarten, das du etwas selbst recherchiert hast, und schon konkretere Fragen stellen kannst.

Ich gebe dir nur ein paar Ansätze:

-Auf welche Schulfächer kommt es an?
    In der Regel vor allem Mathematik und Englisch.

-Welcher Abschluss wird benötigt?
    Vom Quereinsteiger bis zum abgeschlossenen Unistudium ist alles drin, üblicherweise wird als niedrigster Einstieg die Ausbildung zum Fachinformatiker angesehen (Und auch wenn offiziell dafür eine Mittlere Reife nötig ist, kenne ich sehr viele Unternehmen, die nur im Ausnahmefall jemanden unterhalb eines Fachabiturs annehmen).

Mach dich mal am besten über folgendes kundig:
    - Fachinformatiker (speziell Fachbereich Anwendungsentwicklung)
    - Informatik Studium

-Aufgaben und Tätigkeiten
    Nur noch sehr selten nur Programmierung. Mach dich mal über den Begriff "Softwareentwicklung" schlau.

-Wo wird gearbeitet?
    Nahezu überall (vom Büro im Hinterhof, Behörden, Banken, AKWs, Softwareunternehmen, Militär...).

Nachtrag:
    Zudem benötigt man Teamfähigkeit, abstraktes Denkvermögen, und sehr wichtig auch eigenständiges Denken und die Fähigkeit selbstständig Informationen zu recherchieren. Letzteres solltest du mal zeigen um konkrete Fragen zu stellen.

Anmelden zum Antworten