Java Organisation

• Hallo,
    ich komme eigentlich von C++. Nur für die Uni brauche ich für ein Projekt Java. Und zwar bekommen wir eine Klasse xxxxxx.java. Dazu sollen wir ein paar weitere Klassen schreiben, die über die gegebene Klasse angesprochen wird. In der Vorlesung hatten wir immer dieses BlueJ, was ich gar nciht mag. Nur wie baut man jetzt in Java ein Projekt auf?
    In der uns gegebenen Klasse ist eine Main Methode. Hat in Java jede Klasse eine eigene Main Methode? Und wie gestalte ich meine Hauptdatei?

Viele Grüße

• ich empfehle ein grundlegendes java-tutorial.
    Wenn du C++ kannst wird Java kein Problem sein.

Du hast in deinem Projekt normalerweise eine Hauptklasse, welche die main-Methode enthält. Es sind normalerweise keine expliziten Angaben zum Einbinden a la #include "irgendwas.h" nötig, solange sich die Klassen in einem Package (so eine Art namespace) befinden. BlueJ zeigt verschiedene Abhängigkeiten von Paketen automatisch mit Pfeilen an.

Falls du willst kannst du ja auch eine andere IDE (eclipse/netbeans) verwenden und die klassen einfach in ein BlueJ Projekt reinwerfen...

viel spass

• Ah danke das mit den Packages habe ich mich auch schon gefragt. Also ich habe jetzt eine Main Klasse mit mainfunktion, was auch total ungewohnt ist, wenn man von C/C++ kommt. Was noch total anders ist, ist ja die Verwaltung von Objekten. In Java wird ja alles über new gemacht. Und Anscheinend kümmert sich das Java komplett selbst um die Zeigerverwaltung etc.

Kann jemand ein Buch empfehlen, wo nur auf Java Besonderheiten eingegangen wird? Denn wenn man von C++ kommt braucht man sich diese Ganze OOP Geschichte ja nicht noch einmal durchlesen. Bis jetzt nehme ich zum Nachschlagen das Openbook.

• Javanator schrieb:

Kann jemand ein Buch empfehlen, wo nur auf Java Besonderheiten eingegangen wird? Denn wenn man von C++ kommt braucht man sich diese Ganze OOP Geschichte ja nicht noch einmal durchlesen.

doch 🙂 man kann c++ herrlich prozedural programmieren.
    aber wenn du die objektorientierung schon vollständig beherrscht, hut ab 😃

Javanator schrieb:

Bis jetzt nehme ich zum Nachschlagen das Openbook.

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/javainsel_09_001.htm
    ist natürlich eine gute wahl.

dann schau bei java selber

http://java.sun.com/

dort gibt es die tutorials zur aktuellen api. sehr gut.

dann gibt es ein paar gute werke von Gosling, java - die Programmiersprachem zum bleistift, die man mal lesen sollte für hintergründe, ohne sie kaufen zu müssen, das buch steht in gut sortierten (uni) bibliotheken.

ansonsten gibt es extrem viele bücher, werke, tutorials, sonstiges im netz, und bei büchern einfach: ab in die bibliothek und ausleihen...

• Wie sieht es eig mit const correctness in java aus. const scheint nicht zu funktionieren. Oder ist das in Java nicht so kritisch, wie in c++?

• Lade dir Eclipse runter und starte ein neues Java Projekt. So kannst du die Syntax lernen und der Rest wird von Eclipse erledigt.

Ein const-correctness wie in C++ gibt es in Java nicht.

• Mir hat das [URL=http://www.javabuch.de[u]Handbuch der Java Programmierung[\u][\URL] von Guido Krüger sehr gut gefallen.

Statt const gibt es in Java 'final'. Da gibt es aber Unterschiede... einfach mal googeln.

Ich würde dir wirklich raten dich durch ein Grundlagen-Tutorial durchzuarbeiten. Ich bin von Java auf C++ und ich war erstaunt wie gross die Unterschiede sind 😉

Anmelden zum Antworten