Lineare Abhängigkeit zeigen...

• Hallo,

mir ist nicht klar, warum gilt, wenn:
    [x,a]=[x,b]=[x,c] und [y,a]=[y,b]=[y,c]

dann sind x und y l.a.

Wie würde man das matematisch deutlich machen bzw - welcher Zwischenschritt könnte das deutlich machen?!
    Vielen dank im voraus
    ich hoffe es kann mir jemand helfen...
    Karina

• Zuwenig Informationen.

ist [,] ein Skalarprodukt?

was sind a,b,c?

• Ne, [x,y]:=<x^ortoho,y>
    und a,b,c sind aus IR!

Tut mir leid, dachte das wäre klar!

• Und was ist wiederum <x^orthoho,y>?

• Das sollte bedeuten: Ein Skalarprukukt des ortogononalen Vektors zu x mit y...

• "des" orthogonalen Vektors? Der ist doch nicht eindeutig bestimmt.

• hier schon und zwar so

x=(x_1,x_2)
    und
    x^ortho=(-x_2,x_1)

Fehlt dann noch was oder kann man das jetzt zeigen?

• Karina schrieb:

hier schon und zwar so

x=(x_1,x_2)
    und
    x^ortho=(-x_2,x_1)

Fehlt dann noch was oder kann man das jetzt zeigen?

Ah. Jetzt würde ich die Ausgangsgleichungen mit x_1 x_1 a_1 a_2 usw hinschreiben. Dann läßt sich bestimmt ausrechnen, daß x und y l.a. sind.

• Die sind nicht linear abhängig würde ich mal behaupten:
    Beispiel:
    Wähle a=b=c=x und wähle y orthogonal zu x.
    Dann sind alle deine Gleichungen erfüllt.

Ich hab übrigens mal angenommen das a,b,c eben nicht aus R sondern aus R² sind.

• Aber sie wären es, wenn a, b und c ungleich sind, oder!?
    Und wie würde ich dann dann zeigen, dass ist mir irgendwie noch nicht klar...
    Aber danke schonmal - ihr gebt euch ja richtig Mühe!
    Entschuldigt die ungenauigkeiten und klar sind a,b,c aus R^2!

• Wie Volkard bereits sagte schreibe dir die Gleichungen dann mal in Komponenten hin. Dann hast du 2* 3 Gleichungen. Versuche dann einen Zusammenhang zwischen x und y herzustellen.

Ich hab mir das gerade mal aufgemalt, ich glaube es reicht wenn du dich auf die Gleichungen mit a und b konzentrierst, einen 3. Vektor braucht man nichtmal. Dann musst du auf jeden Fall noch fordern dass a und b l.u. sind.

Probier das einfach mal...

• Hatte das jetzt schon ausprobiert, aber ich komme ja nur auf solche Terme:

x_1(a_2-b_2)+x_2(-a_1+b_1)=0
    und
    y_1(a_2-b_2)+y_2(-a_1+b_1)=0

Aber ich schaffe es nicht x und y irgendwei in einen sinvollen zusammenhang zu bringen - umstellen broingt hier leider nicht so tolle sachen...

• x_1 = k * y_1 darfst Du behaupten.
    Dann muß am Ende von Zauberhand x_2 = k * y_2
    rauskommen.

• Karina schrieb:

Hatte das jetzt schon ausprobiert, aber ich komme ja nur auf solche Terme:

und

Aber ich schaffe es nicht x und y irgendwei in einen sinvollen zusammenhang zu bringen - umstellen broingt hier leider nicht so tolle sachen...

Ähm da isser doch schon.

und

also

x_1(a_2-b_2) = x_2(-a_1+b_1)
    und
    y_1(a_2-b_2) = y_2(-a_1+b_1)

also

(a_2-b_2) = x_2(-a_1+b_1)/x_1
    und
    (a_2-b_2) = y_2(-a_1+b_1)/y_1

also

x_2(-a_1+b_1)/x_1 = y_2(-a_1+b_1)/y_1

also

x_2/x_1 = y_2/y_1

(und das ist l.a. hoffe ich)

• Ok...gut nachvollziehen kann ich das so, aber kann man die l.a. nicht auch zeigen, ohne das alles in die einzelnen Komponenten zu zerlegen!?

• Zeichne dir mal einen beliebigen x Vektor auf, dann zeichne 2 l.u. Vektoren a und b die das gleiche Skalarprodukt haben mit x (oder bei dir x_ortho). Und dann versuche schlussendlich einen Vektor y (oder bei dir y_ortho) so einzuzeichnen das auch er das gleiche Skalarprodukt besitzt mit a und b. Du wirst sofort sehen das x und y dann linear abhängig sind.
    Wenn du die Winkel noch benennst und ein paar Worte zu der Skizze schreibst ist das IMHO bereits ein sehr schöner Beweis.

• nagut - danke(obwohl ich immernoch gerne einen Umformungsbeweis gehabt hätte ohne die Komponentenschrbw., aber gut...)

• Um lineare Abhängigkeit zu zeigen reicht es ja den Faktor zu finden, der den einen Vektor zum anderen macht. Also das lösen von:
    xa=y\vec{x}*a = \vec{y}

Oder verstehe ich dein Problem falsch?

• drakon schrieb:

Oder verstehe ich dein Problem falsch?

Ja. In diesem Fall gilt es zu zeigen, dass es so ein a geben muss. Nicht welchen Wert es hat. Und ich halte es für verdammt schwierig, das Problem auf diese Gleichung zurückzuführen.

Anmelden zum Antworten