mysql server einfach installieren

• hallo programmierer,

ich kenne mich etwas mit c++ und etwas mehr mit c++/cli aus. so, jetzt will ich in den nächsten tagen/wochen ein progarmm schreiben das mit einer datenbank funkioniert. ich wollte die mysql datenbank nehmen (kenne ich von web; php). so das programmieren kriege ich hin und so.

wenn ich das programm fertig habe, dann kann ich das auf meinem pc wunderbar testen, weil ich ja einen mysql-server auf den pc habe, aber wenn ich das programm auf einem andere pc teste, wird das ja nicht funktionieren weil da kein mysql-server drauf ist.
    jetzt muss der andere pc mysql installieren.
    ... ich wolte mal von paar monaten den mysql-server 2008 installieren (hab 2005), da ich kein profi bin und einen 2005 server habe, habe ich das nicht geschafft, war zu komplieziert (ich hätte wolh meinen alte erst deinstalieren sollen 🙂 egal) ...

die frage die ich habe ist:
    gibts einene einfache install.exe für mysql wo man die nur ausführt und der mysql-server installiert sich ohne was einzustellen?

(denn wenn ich ein progamm mit mysql schreibe muss ich auch ein handbuch für mysql-installation mit geben :D)
    - hoffe ihr versteht mich -

• typischerweise ist der mysql-server ein einziges mal in einem netzwerk.
    ein datenbanksystem ist dafür da, aktuelle daten zu halten, sprich: in einem betrieb, oder auch im internet, greifen mehrere leute immer auf den gleichen server zu.

also erstmal weg von dem gedanken: jeder rechner braucht seinen server 😉
    ich würde dementsprechend auf fremden pcs keine installation vornehmen!, sondern den jeweiligen server über ip ansprechen, dafür ist das datenbanksystem da.

zu deinem fall: du hast recht, alte mysql versionen sollten deinstalliert sein, bevor du einen neuen aufsetzt (windows...), jedoch: es gibt tatsächlich "kleine packete", die du zum testen laufen lassen kannst.

wenn es dir soo große schwierigkeiten bereitet, nutze eins der php packete, xampp zum bleistift, da ist ein mysql server dabei, leicht startbar und abstellbar, nutze NICHT den service (automatisch an), sondern einfach das händische aus und anstellen.

aber auch hier können dir alte explizite installationen von mysql servern in die füße schießen.

dein ansatz, einen mysql-server jeweilse für eine kleine standalone application zu nutzen, ist irgendwie nicht durchdacht.

• elise schrieb:

dein ansatz, einen mysql-server jeweilse für eine kleine standalone application zu nutzen, ist irgendwie nicht durchdacht.

kommt auf die Spezifikation an. Vielleicht ist eine zentrale Datenbank ja nicht notwendig/erwünscht

@TE: Evtl ist der MySQL-Embedded-Server was für dich. Das ist eine einzige Library, die du deinem Programm beilegst und die dir eine vollwertiges Datenbanksystem bereitstellt. Beim einrichten hilft vll das hier. Habs noch nicht ausprobiert, sieht aber vielversprechend aus

• danke für die antworten.

bis jetzt habe ich nur "ein" programm erstellt das daten/information speichert. und die daten habe ich in einer .xml datei gespeichert. ich fand es nur blöd das man die daten auch ohne das programm einsehen kann. deswegen wollte ich die daten in einer datenbank spiechern.

• zwutz schrieb:

elise schrieb:

kommt auf die Spezifikation an. Vielleicht ist eine zentrale Datenbank ja nicht notwendig/erwünscht

jep, aber dann würde ich mich wohl nicht mit so einem "schweren" datenbanksystem wie einem mysql-server belasten, sondern was leichteres suchen, sqlite (ja, ich weiß, nicht unbedingt zu empfehlen) o.ä.
    ich schau mir deinen link auch mal an, ev. ist das was adäquates.

• mysql-server schrieb:

hallo programmierer,

ich kenne mich etwas mit c++ und etwas mehr mit c++/cli aus. so, jetzt will ich in den nächsten tagen/wochen ein progarmm schreiben das mit einer datenbank funkioniert. ich wollte die mysql datenbank nehmen (kenne ich von web; php). so das programmieren kriege ich hin und so.

wenn ich das programm fertig habe, dann kann ich das auf meinem pc wunderbar testen, weil ich ja einen mysql-server auf den pc habe, aber wenn ich das programm auf einem andere pc teste, wird das ja nicht funktionieren weil da kein mysql-server drauf ist.
    jetzt muss der andere pc mysql installieren.
    ... ich wolte mal von paar monaten den mysql-server 2008 installieren (hab 2005), da ich kein profi bin und einen 2005 server habe, habe ich das nicht geschafft, war zu komplieziert (ich hätte wolh meinen alte erst deinstalieren sollen 🙂 egal) ...

gibts einene einfache install.exe für mysql wo man die nur ausführt und der mysql-server installiert sich ohne was einzustellen?

(denn wenn ich ein progamm mit mysql schreibe muss ich auch ein handbuch für mysql-installation mit geben :D)
    - hoffe ihr versteht mich -

Also ich installiere mysql einfach mit "apt-get install mysql" (debian, ubuntu) oder "yum install mysql" (fedora). Bei SuSE gibt es zypper. Welche Distribution verwendest Du denn?

• tntnet schrieb:

Also ich installiere mysql einfach mit "apt-get install mysql" (debian, ubuntu) oder "yum install mysql" (fedora). Bei SuSE gibt es zypper. Welche Distribution verwendest Du denn?

mysql-server schrieb:

• elise schrieb:

tntnet schrieb:

mysql-server schrieb:

Ja klar. Wenn man zwischen den Zeilen liest und ein wenig rät, kommt man darauf, dass er Windows verwendet. Ich wollte damit nur anregen, das doch dazu zu schreiben 😉 .

• mysql-server schrieb:

[..]ich wolte mal von paar monaten den mysql-server 2008 installieren (hab 2005), da ich kein profi bin und einen 2005 server habe[..]

2005/2008? Das riecht irgendwie eher nach MS-SQL statt MySQL ?

• geeky schrieb:

mysql-server schrieb:

[..]ich wolte mal von paar monaten den mysql-server 2008 installieren (hab 2005), da ich kein profi bin und einen 2005 server habe[..]

wir sind detektive 🙂 (/me wollte sowieso schon immer mal ihren beruf wechseln: detektivin)

• elise schrieb:

geeky schrieb:

mysql-server schrieb:

wir sind detektive 🙂 (/me wollte sowieso schon immer mal ihren beruf wechseln: detektivin)

oh, sorry 😃 .

tatsächlich, das ist "MS-SQL". hab bei der programmierung nicht drauf geachtet hab nur SQL gesehen und dachte dass das "MySql" ist (kenne es von php).
    und ja ich programmiere unter windows mit c++/cli wobei ich auch etwas c++ kann. da bei c++/cli man ja schon ein "window" (WindowsForms) leicht erzeugen kann hab ich mal ein paar programme erstellt.
    ich hab mal ein programm geschrieben das wörter speichert, z.b. vokabeln. das "speicher" hab icb mal in einer .xml datei gemacht. jetz wollte ich mal das ganze aber versteckt machen, damit man die wörter-datei nicht so einfach aufmachen und bearbeiten kann (und auch mal mit datenbanken arbeiten, mit php klappt das ja sehr gut).

wenn ich z.b. das programm frei anbieten und das programm mit einer datenbank arbeitet, sollte die "datenbank installation" für den benutzer nicht (so) schwer sein.

vor kurzem hab ich mir mal ein paar programme angeschaut (auf meinem pc), und keins davon nutzt eine datenbank (glaube ich). alle daten werden einfach in einer datei gespeichert. z.b. das programm "QuickDic" (deutsch/englisch übersetzer), speichert auch alle wörter in einer .win datei (13 Mb).

ist das überhaupt ratsam "mein" programm mit einr datenbank zu verwenden? oder anders gesagt, ist es ratsam nur für ein programm ein datenbank zu erstellen? da ich mehr sachen mit php...mysql...(für web) gemacht habe weiß ich das eine datenbank im web zwar keine pflicht aber seeeehr hilfreich ist 😉 (alternative, man speicher alles in deiner datei).
    und mit c++ hab ich bis jetzt nur ein programm das speichert. deswegen die ganzen fragen 🙂

Anmelden zum Antworten