Eclipse + Xampp + Tomcat -> Server Startup klappt nicht

• Hallo,

Ich versuche gerade einen Tomcat-Server aus Eclipse heraus zu starten. Wenn ich diesen über das Xampp-Control starte, klappt das. Auch mit "Tomcat6 start" lässt sich der starten. Leider nicht über Eclipse. Fehlermeldung ist:

Server Tomcat v6.0 Server at localhost failed to start.

Konsolenlog ist:

May 16, 2010 11:35:41 PM org.apache.catalina.core.AprLifecycleListener init
    INFO: The APR based Apache Tomcat Native library which allows optimal performance in production environments was not found on the java.library.path: C:\Program Files\Java\jre6\bin;.;C:\Windows\Sun\Java\bin;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:/Program Files/Java/jre6/bin/client;C:/Program Files/Java/jre6/bin;C:\Program Files\MiKTeX 2.7\miktex\bin;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Cg\bin;C:\Program Files\Common Files\DivX Shared\
    java.lang.reflect.InvocationTargetException
    	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    	at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.load(Bootstrap.java:260)
    	at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.main(Bootstrap.java:412)
    Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: org.apache.tomcat.jni.Pool.create(J)J
    	at org.apache.tomcat.jni.Pool.create(Native Method)
    	at org.apache.tomcat.util.net.AprEndpoint.init(AprEndpoint.java:589)
    	at org.apache.coyote.http11.Http11AprProtocol.init(Http11AprProtocol.java:107)
    	at org.apache.catalina.connector.Connector.initialize(Connector.java:1058)
    	at org.apache.catalina.core.StandardService.initialize(StandardService.java:677)
    	at org.apache.catalina.core.StandardServer.initialize(StandardServer.java:795)
    	at org.apache.catalina.startup.Catalina.load(Catalina.java:535)
    	at org.apache.catalina.startup.Catalina.load(Catalina.java:555)
    	... 6 more

Aus ein paar Foren habe ich erfahren, dass es wohl sein kann, dass ich das tomcat/bin-Verzeichnis irgendwie zum Systempfad von Java hinzufügen muss oder so, weil er die verwendeten DLLs benutzen muss. Die erste Zeile sagt wohl aus, dass er Bibliotheken nicht findet, die Tomcat aber anbietet. So weit, so gut. Aber ich weiß nicht, wie ich diesen erweitere... Ich habe in der Konsole über "set path=%path%;..." das probiert. Path hat aber sowieso einen ganz anderen Inhalt als dieses java.library.path. Welche Umgebungsvariablen muss ich denn ändern, um das für Java verfügbar zu machen?

Ich danke euch. Ich hoffe, das Forum passt etwa.

Viele Grüße

• Welche Umgebungsvariablen muss ich denn ändern, um das für Java verfügbar zu machen?

Ich dachte du nutzt Eclipse?!

"The easy way" um z.B. Tomcat mit Eclipse zu benutzen ist wohl auf eclipse.org zu gehen und die J2EE Variante runterzuladen. Bei der View "Server" kannst du einen Server hinzufügen (bei dir Tomcat). Und schon ist der Tomcatserver im Eclipse integriert.

Hast du den Eclipse beigebracht das es Tomcat benutzen soll?

• Hallo,

ich hatte den Fehler auch. Die Lösung bei mir war, dass ich in Eclipse unter "Window" -> "Preferences" -> "Java" -> "Built Path" -> "Classpath Variables" die vorhandene Variable TOMCAT_HOME auf mein Tomcat-XAMPP-Verzeichnis gelegt habe (also z.B. C:\xampp\tomcat).

Anmelden zum Antworten