Konfiguration zu Beginn laden
-
Hallo,
in einer SDI-Applikation, welche Checkboxen, Radiobuttons etc. besitzt, sollen gewisse Initialisierungen zu Beginn durchgeführt werden; d.h. dass z.B. Checkbox1 gecheckt sein soll und Checkbox2 z.B. nicht.
Entweder soll eine default Konfiguration verwendet werden (beim ersten Aufruf des Programms), bei jedem weiteren Aufruf des Programms, die zuletzt abgespeicherte Konfiguration.
In welcher Funktion muss ich den Aufruf starten, dass die jeweilige Konfiguration geladen wird? InitInstance oder OnNewDocument? Muss von dieser Funktion aus direkt Serialize() aufgerufen werden?
Ist es möglich eine solche Konfiguration als xml-File abzuspeichern, welche dann geladen werden kann?? Gibt es hierzu Beispiele?
Gruß
Frank
-
ein kleiner Nachtrag: ich hab kein Menü und somit auch keine Menüpunkte "Datei öffnen" oder Datei Neu" installiert.
-
ich möchte gern:
BOOL CXMLDoc::OnNewDocument() { if (!CDocument::OnNewDocument()) return FALSE; /* zuvor abgespeicherte Version laden, wenn vorhanden - oder neue default Konfiguration-Version anlegen */ return TRUE; }
mit welchen Funktionen kann ich hier ein XML-Document laden?
Mit fehlt hier ja noch der lpszPathName oder?CXMLDoc::OnOpenDocument(LPCTSTR lpszPathName)
-
bin ich richtig in der Annahme, dass es mit der CDocManager Klasse zu bewerkstelligen ist?
-
hier nochmal die Erklärung was ich überhaupt vorhabe:
-
SDI-Programm starten -> Checkboxen sind unchecked (default Zustand)
-
User checked ein paar Checkboxen und speichert das ganze ab als XML-File
-
Programm wird geschlossen
-
Programm wird neu gestartet -> jetzt soll der letzte Zustand per default geladen werden; d.h. die Checkboxen die im Punkt 2) gechecked worden sind, müssen jetzt ebenfalls gechecked sein....
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps / Funktionen geben, mit denen man das bewerkstelligen kann. Vor allem das der geänderte Zustand beim zweiten Start des Programms aufgerufen wird.
-
-
Fange auch mit SDI an und spiele damit rum um es zu erforschen.
Denke du musst dein XML-File in OnInitialUpdate() auslesen und
GetDlgItem...SetCheck=true aufrufen.
-
Was hindert Dich in OnNewDocument genau das zu machen was Du dortin den Kommentar geschrieben hast?
Insofern hast Du Die Funktion gefunden Du musst es nur noch machen.
Wenn es nicht XML sein soll, kan St auch einfach die Profile Funktionen aus CWinApp verwenden und die Daten in die Registry schreiben.