cursor eine zeile hinaufspringen
-
vielen dank . wüsstest du so etwas (ich verwende windows)?
-
MUXOLIN schrieb:
vielen dank . wüsstest du so etwas (ich verwende windows)?
Du solltest ins Win API Forum gehen. Mit APIs geht das ganz einfach, da man -soweit ich mich erinnere - die absolute Cursorposition festlegen kann, nicht aber die Realtive.
-
tut mir leid aber in WinAPI kenn ich mich überhaupt nicht aus(ich weiß nicht mal so richtig was das is )trotzdem vielen dank
-
[cpp]#include <windows.h>
void gotoxy (short x, short y)
{
COORD position = {x, y};
SetConsoleCursorPosition (GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), position);
}
-
gehnet schrieb:
#include <windows.h> void gotoxy (short x, short y) { COORD position = {x, y}; SetConsoleCursorPosition (GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), position);
}
muss ich da bei
COORD position = {x, y};
für x und y was einsetzen?
-
und in welcher form soll ich dann die parameter eingeben?
-
die parmeter werden i.d.r. nicht eingegeben, sondern von einer anderen funktion aus übergeben.
-
Du machst da mit ANSI-C ein Konsolen-Programm. Was da auf dem Bildschirm erscheint, das bleibt einfach stehen. Solche Dinge waren für Konsolen-Anwendungen nicht vorgesehen oder machen einen riesigen Aufwand.
Mache dich mit der Windows-Programmierung vertraut, dort geht so etwas einfach.
Der nicht ganz leichte Einstieg sei dir empfohlen. Dann kannst du unter WinApi jede Menge Hilfe bekommen. :pAber natürlich geht das irgendwie auch mit ANSI-C. Davor hätte ich jedoch einen Horror!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
berniebutt schrieb:
Du machst da mit ANSI-C ein Konsolen-Programm. Was da auf dem Bildschirm erscheint, das bleibt einfach stehen.
Na, was für ein Glück, das man da nicht hinterherzulaufen braucht.
berniebutt schrieb:
Mache dich mit der Windows-Programmierung vertraut, dort geht so etwas einfach.
Der nicht ganz leichte Einstieg sei dir empfohlen. Dann kannst du unter WinApi jede Menge Hilfe bekommen.Das da oben ist WinApi Code, eine Funktion aus der Sammlung der Console Functions http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682073(VS.85).aspx. Das ist um einiges einfacher, als sich mit einem 'richtigen' Windowsprogramm ala WinMain rumzuärgern.
:):)
:):)Gruß,
B.B.