Sinus und Cosinus Abhängikeit
-
Hallo!
Wenn man die zusammenhänge der Sinus- und Cosinusfunktion betrachtet, dann gilt ja
sin(x) = cos(\phi-x)$ mit $\phi = \frac{\pi}{2}also ne einfache verschiebung.
Ich such jetzt eine andere Konstante:
sin(x) = \zeta+cos(x)$ mit $\zeta = Konstantgibt es da ein Zeta?
Ich merke gerade das Zeta nicht konstant sein kann...
Dann eben: Gibt es eine einfache Funktion für Zeta?
-
Ja, sin(x)-cos(x)
-
Zeta = sin(x) - cos(x)...
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie
Vielleicht findest du da was du brauchst.
-
SeppJ schrieb:
Ja, sin(x)-cos(x)
:), war klar das das kommt.
Ich meine mit einfach: Für den Computer einfach zu rechnen und keine unendliche reihe wie sin und cosMr.Fister? Du spielst nicht zufällig StarCraft (eins)? z.B. gestern?
-
Dann lautet die Antwort: Nein.
Was hast du überhaupt vor? Bisher ging aus deiner Frage nicht hervor, dass du Computernumerik machen willst. Wenn du Sinus und Cosinus vom gleichen Winkel berechnen willst: Der Coprozessor kennt schon eine Anweisung um Sinus und Cosinus gleichzeitig zu berechnen die genauso schnell ist wie der Sinus bzw. der Cosinus einzeln. Ein schlauer compiler wird diesen Befehl benutzen.
-
Ich spiele kein Starcraft
-
Wollte nur wissen ob ich mir das Ausrechnen der Sinusfunktion sparen kann wenn ich den Cosinus schon habe.
Zudem hat es mich einfach interessiert ob es da ähnliche Zusammenhänge wie bei der Phasenverschiebung gibt, aber aus der Gleichung kann man wohl nicht mehr rausholen.@Mr.Fister: Ok, dann war es nur ein Namensvetter.
-
Wenn man mit den Vorzeichen aufpasst, kann man sin²x = 1-cos²x ausnutzen
-
OFFTOPIC: in #cpp-games im euIRC findest du ein paar Leute hier aus'm Forum, die hin & wieder Starcraft 1 im Battle.net spielen.
-
Natürlich gibts sowas nicht. eine Konstante kann eine Funktion immer nur nach oben oder unten verschieben, aber nicht wie du brauchst nach links oder rechts.
Zeichne es mal auf, dann siehst dus sofort.
-
Einfacher gehts nicht.