COORD MenueKoord[10][10], was ist das für ein Array???
-
Hallo,
XcrAckX schrieb:
Wenn ich z.B versuche mir den inhalt von MenueKoord[1][1] mit printf ausgeben zu
lassen, bekomme ich immer nur die speicheradresse oder eine sonstige int zahl
(786447), weiß nicht genau was sie darstellen soll!!COORD ist eine typisierte Struktur.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682119(VS.85).aspx (Hallo mngbd)An die x/y Werte kommst du mit der üblichen Strukturschreibweise, z.B.
MenueKoord[1][1].X, MenueKoord[1][1].Y
Gruß,
B.B.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
OK ich danke dir vielmals.
Werde gleich ausprobieren, das umzusetzen.
Gruß XcrAckX
-
spätestens hier hätte man sehen können wie man COORD nutzt
void gotoxy(int xpos, int ypos)
{
COORD scrn;
HANDLE hOuput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
scrn.X = xpos;
scrn.Y = ypos;
SetConsoleCursorPosition(hOuput,scrn);
}structur in windows.h
-
Wenn etwas wie BOOL, COORD in Grossbuchstaben im C-Quelltext steht, ist oft Microsoft dran beteiligt. Also kann ein Blick in das MSDN nicht schaden.
Die C-Compiler schlucken ja vieles - ist die Sammlung der Header in Menue.h denn optimal - ich hätte das aus dem Bauch raus - nur die Header die in Menue.h benutzt werden dort platziert und die anderen dort wo sie benötigt werden.
MfG f.-th.
-
Hab mir das noch mal durchgelesen -
du möchtest ANSI C lernen -
der Quelltext hat aber einige Besonderheiten, die auf Mircisoft-C hinweisen und unter ANSI nicht immer funktionieren müssen.
Aber das können dir andere besser erklären - ich mach ja C nur so zum SpassMfG f.-th.
-
bedeutet doch nicht das man nur auf den befehlssatz von ANSI C
zurück greifen darf. sonst wäre so ein befehl wohl nicht möglich.
GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
Es ist halt meiner meinug nach sinnvoll die ersten erfahrungen in c
unter DOS zumachen.
-
[quote="SeppJ"]786447 = 12*2^16 + 15. Das ist der Inhalt von MenueKoord[0][1], falls COORD vom Typ
short
ist (und noch ein paar andere Annahmen gelten die ich jetzt mal stillschweigend voraussetze). Ob signed oder unsigned kann ich aber nicht sagen - da Koordinaten gewöhnlich auch negativ sein können wird es wahrscheinlich ein signed Typ sein.
quote]
Also die rechnung sagt mir nix, aber der inhalt was immer das bedeutet,
wären dann die Koordinaten.
-
Ich dachte da mit Microsoft-C weniger an das von dir erwähnte, sondern eher an so was:
fflush(stdin);
MfG f.-th.
-
Ja stimmt ist keine sichere sache