Bafög & eigenes Kleingewerbe?

• Hallo,

mich würde folgende Situation mal interessieren:

Nehmen wir mal an, eine Person X ist aufgrund der finanziellen Situation Bafög-berechtigt (kein Geld, Eltern auch arm). Nun darf man ja aber zum Bafög ein wenig dazuverdienen. Was wäre wenn Person X sich ein wenig (100-200 Euro im Monat) dazuverdienen wollen würde durch ein Kleingewerbe, also durch selbstständige Tätigkeit.

Wäre der Anspruch auf Bafög noch vorhanden oder hat man als selbstständiger Unternehmer überhaupt keinen Anspruch auf Bafög (auch wenn der Gewinn gering ausfällt) ?

Und wie realitätsnah/-fern ist diese Annahme?

• http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php?seite=2

Sehe ich das richtig, dass das Einkommen aus selbstständigen Tätigkeit 255 euro im Monat nicht übersteigen darf?

Es sind irgendwie überall unterschiedliche Angaben zu finden.
    Die einen Meinen 3.8k pro Jahr wäre der Freibetrag für sEinkünfte aus selbstständiger Arbeit, andere meinen 3.2k.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Das ist vermutlich regional unterschiedlich. Am besten du fragst einfach telefonisch bei dem für dich zuständige Bafög-Amt nach, anstatt in einem Forum wo 97 % der User DAU sind.

• Ich selber bekomme Bafög und habe ein Gewerbe angemeldet.

Bei deinem Bespiel sind die 255 Euro nur exemplarisch angenommen und so niedrig gewählt, damit nachher für die andere Tätigkeit noch etwas vom Freibetrag "überbleibt". Du darfst bis zu 400€ pro Monat selber dazuverdienen, ohne dass dir etwas abgezogen wird. Hier bei dem Bafög-Rechner steht zum Beispiel "[] sonstiges Einkommen (nur markieren, wenn mehr als 400 Euro monatlich)". Alles, was dadrunter ist, spielt für die Bafög-Höhe keine Rolle.

Du musst nur aufpassen, dass du unter 350€ bleibst, da man für die Krankenkasse (falls du überhaupt noch über deine Eltern versichert bist) maximal soviel aus selbstständiger Arbeit verdienen darf, bevor man eine eigene Versicherung abschließen muss.

Als ich letztes Jahr den Bafög-Antrag ausgefüllt habe (und für die nächsten beiden Semester steht er schon wieder an, ich will nicht.....) habe ich glaube ich 3000€ aus selbstständiger Arbeit angegeben und es war kein Problem (ansonsten warnen die einen, war zumindest bei mir so, wenn es den Freibetrag übersteigt oder daran kratzt; ich hatte zum Beispiel ca. 100€ Gewinn aus Kapitalvermögen angegeben und da fragte die Beraterin, ob ich nicht vielleicht 5€ weniger angeben könnte, da 100€ genau die Grenze sei).

Achja: NRW
    Würde mich aber wundern, wenn das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wäre.

• Vielen Dank.

Anmelden zum Antworten