Frage zu Ebenengleichung



  • Hallo zusammen
    Irgendwie verstehe ich die Ebenengleichung nicht genau. Wieso lautet die Gleichung
    ax+by+cz+d=0 und nicht ax+by+cz-d = 0 ??

    Beispiel:
    --------
    abc = (0.0f,1.0f,0.0f) // normalisierter Normalenvektor
    xyz = (0.0f,5.0f,0.0f) // Punkt im Raum
    d = 5.0f // Abstand der Ebene vom Zentrum des Koordinatensystems

    ax+by+cz = 0.0f*0.0f+1.0f*5.0f+0.0f*0.0f = 5.0f

    ax+by+cz+d = 10.0f; // 10.0f == 0.0f ??
    ax+by+cz-d = 0.0f; // 0.0f == 0.0f (das hier wäre doch korrekt) 😕

    Gruss Samuel



  • Ishildur schrieb:

    Hallo zusammen
    Irgendwie verstehe ich die Ebenengleichung nicht genau. Wieso lautet die Gleichung
    ax+by+cz+d=0 und nicht ax+by+cz-d = 0 ??

    Ich kenne nur ax+by+cz-d=0 und ax+by+cz=d



  • Ich habe hier folgende Bücher:
    - 3D-Spieleprogrammierung von David Scherfgen
    - 3-D Spiele Programmierung mit DirectX von Adrian Perez und Dan Royer

    In beiden steht: ax+by+cz+d = 0

    Auf der anderen Seite habe ich Bücher:
    - Mathematik 1: Lehrbuch für Ingenierwissenschaftliche Studiengänge von Fetzer Fränkel
    - Mathematik für Informatiker von Mafred Brill

    In beiden steht: ax+by+cz = d (was ja äquivalent zu ax+by+cz-d=0 ist)

    Dann habe ich diverse Links:
    http://mathworld.wolfram.com/Plane.html
    http://www.tutorvista.com/q/what-does-the-graph-of-ax-by-cz-d-0-represent/q38782_86961

    Also ich bin völlig verwirrt 😞



  • Bei
    2x+3y+4z=5
    würde ich a=2, b=3, c=4, d=5 sagen und sie sagen eben a=2, b=3, c=4, d=-5.



  • Hmmm...
    Also für mich bedeutet d=5. 5 Einheiten entfernt vom Zentrum des Koordinatensystems und zwar in Richtung des Normalenvektors.

    Was bedeutet dann die andere Schreibweise? 5 Einheiten entfernt vom Zentrum des Koordinatensystems in die umgekehrte Richtung des Normalenvektors? Was für einen Vorteil bringt das?



  • Habe mir gerade die D3DX Math library angeschaut und vielleicht ist ax+by+cz+d = 0 doch nicht so schlecht weil es ein einfaches Dot Produkt mit einem Homogenen 4D Vektor erlaubt?


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