Schwierige Zahlenreihe?

• also ich komm auf 3

• Ich schlage die 73 vor.

• Mod

Und ich behaupte der Threadersteller hat falsch gefragt und die Reihe lautet:
    4, 8, 9, 15, 21, 25, 35, 45, 55, 65, 49.
    Dann hätte das nämlich eine wunderschöne Fortsetzung mit 63.

• dann gings nicht nur mir so 🙂 wie schön

es gibt wirklich eine eindeutige beweisbare Lösung.
    Ich selbst hab auch paar Tage dran rumgeknabbert.

Gut die nächste Zahl währ 77, und was folgt nun?

Noch paar Tipps:
    - Es reicht ca die Hälfte der Reihe um schon drauzukommen z.B. 4,9,15,21,25...

- Die Zahlen werden immer Größer und sind immer Ungerade

- Wo gibts noch sowas wie 1 gerade Zahl und rest Ungerade in der Mathematik?

jetzt muss aber jemand auch draufkommen 🙂

• zahln schrieb:

es gibt wirklich eine eindeutige beweisbare Lösung.

Man kann für jede beliebige Folgezahl eine Berechnungsvorschrift finden. Eindeutig ist die bestimmte Lösung, auf die du offenbar hinauswillst, also sicher nicht. Allenfalls ist sie einfacher oder eleganter.

Und was meinst du mit "beweisbar"? Dass es beweisbar die einzige Lösung ist, kann's ja nicht sein.

• MFK schrieb:

Man kann für jede beliebige Folgezahl eine Berechnungsvorschrift finden. Eindeutig ist die bestimmte Lösung, auf die du offenbar hinauswillst, also sicher nicht.

wie dem auch sei, nun hat er aber keine beliebige, sondern eine bestimmte folgezahl, nämlich die 77 genannt.
    mfg.

• aber schrieb:

wie dem auch sei, nun hat er aber keine beliebige, sondern eine bestimmte folgezahl, nämlich die 77 genannt.

Und er will die nächste Zahl der Folge wissen. Und auch hier lässt sich für jede Zahl eine Vorschrift finden.

• Nun kann man sich den Spaß machen eine elegante aber nichttriviale Fortsetzung (z.B. ist die Polynomsache elegant aber trivial) zu finden und das Spiel mitspielen, oder man kann es lassen. Ich kann mir jetzt tausend Vorschriften ausdenken, mit denen ich zu jeder beliebigen Reihe eine Folgezahl finde, aber darum geht es doch nicht. Und ich behaupte mal, dass es bei so einer Länge schwierig bis unmöglich wird viel mehr als eine elegante Lösung zu finden, die nicht universell auf jede Zahlenreihe angepasst werden kann.

• zahln schrieb:

Noch paar Tipps:
    - Wo gibts noch sowas wie 1 gerade Zahl und rest Ungerade in der Mathematik?

Da fallen mir spontan die Primzahlen ein. D.h. die Funktionsvorschrift würde mindestens eine weitere Funktion enthalten, die mir die Primzahlen ausspuckt?

• eine meiner Ideen war ja, dass nur alle ungeraden Zahlen, die keine Primzahl sind, aufgelistet werden, außer der ersten 😉 ... aber das funktioniert auch nur bis 25 ... also ich geb es jetzt auf.

Nachdem ich die Zahlen zerlegt, addiert, multipliziert habe (bis Primzahlfaktorzerlegung), kam ich auf nichts logisch nachvollziehbares 😃 ... selbst wenn ich die Zahlen in die Reihe der Primzahlen einfüge, fällt nichts offensichtliches auf:

2 3 4 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 29 31 35 37 41 43 45 47 53 55 59 61 65 67 69 71 73 77 79 83 89 97

Und warum dann nicht die Zahlen ???:
    27,33,39,49,51,57,63,75

verrat mir endlich die Lösung ... ich halt es nimmer aus

Anmelden zum Antworten