Oracle 8i Datenbank einfach kopieren
-
Hallo!
Kann man eigentlich, statt eine Datenbank umständlich zu exportieren, einfach sämtliche Dateien auf einen anderen Server (auch in eine andere Verzeichnisstruktur) kopieren und durch Anpassung der Konfigurationsdateien (init.ora usw. ...) die Datenbank wieder zum Laufen bringen? Vielleicht sogar wenn man auf ein anderes BS wechselt?
Bisher habe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen die Produktivinstanz immer exportiert und in eine Standardinstanz auf einem anderen Rechner importiert. Das Exportieren dauert aber mittlerweile mehrere Tage.
Deshalb wäre es vorteilhaft, wenn ich die Datenbank beenden, die Dateien einfach kopieren und sie auf einem anderen Rechner zum Laufen bringen könnte.
Falls das möglich ist, würde mir ein Link auf ein Tutorial, ein Hinweis auf ein Kapitel im Handbuch oder Ähnliches genügen.
Oracle 8i 8.1.6
Danke fürs Lesen.
-
Also ich kann nur zwei Hinweise geben:
* der Recovery Manager kann eine DB-Kopie erstellen (wenn beispielsweise ein User wichtige Daten gelöscht hat und man eine Kopie braucht die man bis kurz vor dem Verlust heranfahren kann). Ich weiß nun nicht wie schnell rman ist aber schneller als jedes Stmt einzeln auszuführen sollte es schon sein.
http://download.oracle.com/docs/cd/B19306_01/backup.102/b14191/rcmdupdb.htm#i1008888
* wenn die Position einer Datendatei sich geändert hat kann man die Instanz im restriktiven modus fahren: startup restrict mount <dbname> und dann die files in Katalog umsetzen: alter database rename file 'oldpath' to 'newpath'; alter database datafile 'newpath' online; alter database open;
Wie du die Steuerdatei rüberkriegst weiß ich aber nicht mehr meine Ora-DBA Kenntnisse sind leider schon etwas eingerostet.
Das Oracle Backup und Recovery Manual 8 sollte da vllt weiterhelfen./Edit: Link
-
Danke für die Hinweise witte!
Hm, den ganz einfachen Weg gibt es also nicht. Nach der Lektüre weiß ich nun auch warum.
Werde das mal in einer Testumgebung ausprobieren um abzuschätzen, ob ich es mit meinen bescheidenen Kenntnissen hinbekomme bzw. ob ich es in akzeptabler Zeit hinbekomme.
Nochmals Danke.