Wird MFC und die Winapi zugunsten von .net/CLI aufgegeben?

• Hi,

gestern meinte ein Freund zu mir, das Microsoft MFC und die Winapi bald aufgeben will. Er sagte, das man dann seine C++ Programme mit .net also CLI schreiben muss.

Stimmt das?

• bei der WinApi glaube ich das kaum. Das ist ja keine Programmierumgebung sondern was BS spezifisches. Wenn man die Killt läuft kein Windows Programm mehr.

CLI/C++ ist da was anderes. Das könnten sie Technisch killen. Kurzum, wenn die das machen könnte man ab morgen mit den neuesten MS Produkten nicht mehr CLI/C++ entwickeln. Aber immer noch mit den schon vorhandenen. Es wird halt nicht mehr supported. Dazu wird MS wohl langsam übergehen. Komplett Ignorieren können Sie das Thema nicht. Ansonsten gibts ein Aufschrei der Kunden. Und der kann bei größeren Sachen wie Firmen etc sehr laut werden.

Bei der MFC würde wohl auch sowas passieren können. Das Wird irgendwann einfach nicht mehr Supported werden. Ich denke da geht man aktuell auch langsam hin.

• Mod

Und wieder haben wir gerade neue C++ Klassen bekommen, neue MFC Funktionen und alle Windows 7 Features sind in der MFC zugänglich und wieder taucht sofort die Diskussion auf: Wann stirbt die MFC?

Komisch: Diese Diskussion haben wir schon vor 10 Jahren geführt...
    Einzig die Zahl der Diskutierenden werden weniger. Das muss man klar sehen.

Die MFC verliert an Gewicht. C# als primäre Entwicklungssprache hat C++ viel Land abgenommen. Kein Wunder denn durch das Marketing seit VS-2002 wurde das gesamte C++ Klientel verunsichert durch den Mythos: Mit VS-200x kann man nur noch .NET Programme schreiben...

C++/CLI wird sicher niemanden Land wegnehmen. Es ist pure Interop Sprache und hat nicht mal mehr Intellisense in VS-2010. Wer will da freiwillig von der MFC auf C++/CLI wechseln?

Anmelden zum Antworten