Resource konnte nicht eingelesen werden.
-
Ich will ein eigenes Icon für eine selbstgeschriebene Anwendung unter C++.NET in mein Hauptfenster einbinden. Das Icon existiert, ist im Ordner mit allen anderen Dateien und im Hauptfenster als Symbol ausgewählt. Aber wenn ich die Anwendung starte, bekomme ich eine MissingManifestResourceException mit einer Fehlermeldung, dass für die angegebene Sprachkultur keine Resourcen verfügbar seien, reingedrückt. Aber als Sprachkultur habe ich immer <(Standart)> oder <(Standartsprache des Prozessors)> angegeben, also stehen ich so ein bisschen auf dem Schlauch.
Code zum Anzeigen ist z.Z. leider nicht verfügbar, aber die Exception erscheint immer in <IntializeComponent()> dort, wo ich das Icon einbinden will. Verwende ich ein Standarticon, kommt die Exception jedoch nicht.
-
Wieso ist kein Code verfügbar?? Gedankenlesen macht mir immer noch schwierigkeiten...
Arbeitest du mit einem ResourceManager und übergibst dann das Iconmotiv und den Assembly Verweis?
Poste mal deinen Versuch...
-
Wie soll es den da einen Code geben, ich habe das nur so reingeklatscht...
Kennst Du Dich überhaupt damit aus!? tzzzzzz.
-
TomTim schrieb:
Aber wenn ich die Anwendung starte, bekomme ich eine MissingManifestResourceException mit einer Fehlermeldung, dass für die angegebene Sprachkultur keine Resourcen verfügbar seien, reingedrückt.
wahrscheinlich ist die Resource auch nicht eingebunden
Dappeljuh schrieb:
Gedankenlesen macht mir immer noch schwierigkeiten...
immer noch nicht? ... dann wird es Zeit das Du das lernst ... Du weist doch das Gedankenlesen in Foren unerläßlich ist
-
@TomTim: Imho erlaubt die Visual Studio Express Version (zumindest die 2005er) das Einbinden Resourcen nicht per Designer. Falls du also mit einer Expressversion arbeitest, musst du das Icon per Code einbinden. Ich habe das seinerzeit in etwa so gemacht:
Reflection::Assembly^ ass; ass = Reflection::Assembly::GetEntryAssembly(); System::Resources::ResourceManager^ rm; rm = gcnew System::Resources::ResourceManager("foo.Images", ass); //Das Icon... Object^ bar = rm->GetObject("bar-Icon 64x64"); ::Icon^ B = dynamic_cast<::Icon^ >(bar); this->Icon = B;
Code nicht getestet und ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...
Arbeite aber seit geraumer Zeit mit der VS2005pro. Die erlaubt das Bearbeiten der Resourcendatei im Designer...
Aber du hast leider immer noch nicht geschrieben wie du was wo reingeklatscht hast...
So wirst du wohl nicht weiterkommen...
PS Wie hast du Icon erzeugt? Einfach eine Bitmap Datei umbenannt? Klappt nämlich nicht. Dafür gibt es aber Freeware Tools im Netz.