Objektnamen beim Erzeugen festlegen

• Hallo Zusammen,

entschuldigung wenn die Frage absurd einfach für euch klingt aber ich versuch mich erst seit kurzer Zeit an C++/.NET.

Ist es möglich den Objektnamen während des Erzeugens festzulegen oder nachträglich zu ändern.Im konkreten Fall erzeuge ich ein Objekt mit gcnew und will aber noch mehr dieser Objekte erzeugen, die alle von mir festgelegte Namen haben sollten.

Klasse^ Objektname = gcnew Klasse;
    //Den Objektnamen will ich ändern 
    //Er sollte lauten wie der Inhalt dieses Strings:
    String^ NeuerName = "Iwie";

Gibt es da eine Möglichkeit? 🙂

• hi,

entweder Klasse "vererben" (Eltern->Kind Beziehung) oder kopieren
    ein direktes ändern vom Klassannamen ist auf dem verwalteten Heap nicht möglich

mfg

• Vielen Dank da werd ich wohl umdenken müssen 🙂

• Warum gibst du der Klasse nicht ein member mit, welche den namen beinhaltet?

• Achjeh Leute, er sucht doch ganz Klar Collections

@Armageddon++:
    Es fehlt ganz entschieden an den Grundlagen. Und zum grundlegendste Grundlagen lernen ist C++/CLI definitiv die falsche Sprache!

Dein "Objektname" hier ist nicht der Name des Objekts, sondern der Name einer Referenzvariable die eine Referenz auf das Objekt enthält.
    Objekte selbst haben von sich aus keinen Namen.

Und den Namen einer Variable kannst du nachträglich auch nicht mehr ändern.

Wenn du mehrere Objekte verwalten willst, kannst du sog. Collections verwenden, z.B. ein Dictionary<String^, Klasse^> .

• Ah ja auf die Antwort hab ich gewartet. Das wird mir die Arbeit wesentlich vereinfachen... Danke! 🙂

Anmelden zum Antworten