Offizieller WM Thread 2010 (TM)

• Provieh-Programmierer schrieb:

http://de.news.yahoo.com/2/20100629/tts-oktopus-paul-sagt-deutschen-wm-sieg-c1b2fc3.html
    Wir sind also schon so gut wie im Halbfinale.

Schade, jetzt ist es ja gar nicht mehr spannend...

Hm, sieht so aus, als ob Spanien gewinnen würde. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Aber Hauptsache, wir gewinnen am Samstag.

:schland:

• Paul irrt sich nie. 👍

• Und schon wieder ein Schiri-Fehler 🙄

• Die Armen.
    Wie muss man sich da als Schiri fühlen, wenn man dann merkt, was man sich da für einen Riesenpatzer geleistet hat...
    Glück um Unglück, dass das nicht die alles entscheidenden Tore waren, sonst wäre die Reaktion wahrscheinlich viel heftiger gewesen.

• Jochen S. schrieb:

Die Armen.
    Wie muss man sich da als Schiri fühlen, wenn man dann merkt, was man sich da für einen Riesenpatzer geleistet hat...
    Glück um Unglück, dass das nicht die alles entscheidenden Tore waren, sonst wäre die Reaktion wahrscheinlich viel heftiger gewesen.

Bei Portugal-Spanien war es doch das entscheidende Tor. Aber ok hier war der Fehler nicht so eindeutig.

• Fuer den Schiri bei dem Deutschlandspiel war es vielleicht sogar unmoeglich, Englands Tor zu erkennen, da er irgendwo zwischen Tor- und Mittellinie stand. Nur durch die Kamera im Tor konnte man sehen, dass es sich um ein Tor gehandelt hat. Wie kann man sowas absichern?

• endline schrieb:

Fuer den Schiri bei dem Deutschlandspiel war es vielleicht sogar unmoeglich, Englands Tor zu erkennen, da er irgendwo zwischen Tor- und Mittellinie stand. Nur durch die Kamera im Tor konnte man sehen, dass es sich um ein Tor gehandelt hat. Wie kann man sowas absichern?

Indem man den Videobeweis oder Tor-Richter zulaesst. Aber dank Typen wie Netzer kommt es erstmal nicht dazu.

• zwei zusätzliche Assistenten für Torentscheidungen würden sicher Sinn machen. "Videobeweis" könnte einfach zu viel Dynamik aus dem Spiel nehmen.

• Welche "Dynamik" soll das sein?

Mal im Ernst: Übertreten bei Weitsprung, Fotofinish bei Sprints, etc. gibt es schon. Warum nicht im Fußball?

• Apollon schrieb:

Welche "Dynamik" soll das sein?

Ich vermute mal, er meint es so, dass man den Schiri vom Platz ruft und ihm den Beweis vorzeigt. Erst bei Torentscheidungen, dann bei Abseits, dann bei Foul, dann ...

• Wir haben eigentlich bereits alles was notwendig ist. Zu prüfen ob der Ball hinter der Torlinie war ist vor allem Aufgabe des Linienrichters. In den aller aller meisten Fällen klappt das auch wunderbar. Nur beim Deutschland - England Spiel war der Linienrichter offenbar ne ziemliche Pfeife.

Und das Abseitstor hätte der Linienrichter ebenfalls sehen müssen. Ich mein, so viele Aufgaben hat ein Linienrichter nun wirklich nicht....

Meine Meinung: Holt einfach die BESTEN Schiedsrichter zur WM und lasst diesen Proporz Scheiß. Fehlentscheidung wird es dann zwar noch immer geben, aber im vertretbaren Rahmen.

Fußball lebt auch von der Einfachheit des Spiels und der Möglichkeit über das Spiel zu reden. Zeitungen schreiben tagelang über strittige/falsche Entscheidungen und die Leute reden darüber. Die Leute sprechen ja noch heute vom ungültigen Wembleytor von 1966. Wie öde wäre das denn bitte, wenns nachm Abpfiff nix zum diskutieren/streiten gäb, weil alle Entscheidungen immer korrekt sind;)

Kurz gesagt: Lasst die Dinge schön simpel wie sie sind und verfallt nicht in Panik, weil jetzt mal paar miese Schirileistungen vorliegen. Wer wie ich viel Fußball schaut (nicht nur alle 4 Jahre bei ner WM) der weiß, dass in der Regel die Schirileistungen absolut in Ordnung sind.

• endline schrieb:

Fuer den Schiri bei dem Deutschlandspiel war es vielleicht sogar unmoeglich, Englands Tor zu erkennen, da er irgendwo zwischen Tor- und Mittellinie stand. Nur durch die Kamera im Tor konnte man sehen, dass es sich um ein Tor gehandelt hat. Wie kann man sowas absichern?

Mal ehrlich: Wenn der Ball in einem solchen Winkel gegen die Latte geschossen wird und dann nach dem Aufprall nochmal die Latte berührt, kann der Ball doch nur hinter der Linie gewesen sein. Wie stellst du dir sonst die Flugkurve vor?

• Mod

Es gibt ja wohl zum Thema Videobeweiß eine konkrete Vorstellung: die Mannschaften sollen ein Veto-Recht bekommen, so daß sie pro Spiel bis zu 2 Entscheidungen "anfechten" können, sobald das jemand zieht, würde man danach im Video nachsehen.

Dadurch würde verhindert, daß jede Entscheidung und jeder Freistoß hinterfragt würde, aber bei einer roten Karte oder einem fragwürdigen Tor könnte man das dann "ziehen".

• Mod

Dann müssen aber die Kameras ganz fix in jedem Stadion der Welt positioniert werden, da sonst Streitigkeiten über die gewählte Position/den jeweiligen Kameramann (anstatt Linienrichter) ausbrechen?!

Ab welcher Klasse soll der Videobeweis eingeführt werden? Nur für internationale Bewerbe? Auch in der Champions League? Bundesliga? Kreisliga?

MfG SideWinder

• Bin der Meinung wenn man bei einem Tor solche Hilfsmittel benutzt muss man diese auch bei Fouls usw. einsetzen. Ebenso müsste man dann Fouls stränger bewerten. Man sollte kein größeres Ungleichgewicht in den Sport bringen.

Allgemein bin ich aber noch nicht so überzeugt von Videobeweisen, natürlich ärgerlich wenn man dadurch verliert oder sonst etwas. Aber gäbe es sonst die Hand Gottes und andere Dinge ;)?

:schland:

• Hallo

Also ich halte nichts vom Videobeweis bei Fouls. Bei Abseits mag es gehen, weil das eindeutig geregelt ist, aber Fouls sind oft auch Interpretationssache. Auch Unterbrechungen finde ich blöd. Was passiert mit der Spielzeit? Läuft die weiter? Wird die angehalten. Was passiert, wenn in der 90. eine total strittige Situation passiert, die spielentscheidend ist und die Teams haben die Unterbrechungen schon aufgebraucht? Dann geht das Geschreie wieder los.

Szene wie das nichtgegebene Tor der USA gegen Slowenien wird es trotz allen Videobeweises dann außerdem immer noch geben. Das kann man einfach nicht verheindern.

chrische

• Mod

@Side: ist richtig, aber anscheinend sind diese Probleme bei anderen (Ball-)Sportarten ja bereits gelöst worden, es wäre kein Pilotcharakter mehr. Die Festlegung von Positionen und Einstellungen erscheint mir jetzt nicht so dramatisch, schließlich sind die Linien und Tore ja auch reglementiert.

Mit den Ligen muß man natürlich entsprechend vorgehen, z.B. das innerhalb einer Klasse alle Spiele einheitlich sein müssen, und daß man für bestimmte Wettbewerbe das vorgibt. Dann bleibt z.B. die dritte Liga und tiefer ohne Kameras, alle höheren mit.

• SideWinder schrieb:

Ab welcher Klasse soll der Videobeweis eingeführt werden? Nur für internationale Bewerbe? Auch in der Champions League? Bundesliga? Kreisliga?

Ab welcher Klasse werden denn geschulte Linienrichter eingesetzt?
    Ich hab zwar nur in der Jugend gespielt, aber einen Linienrichter hatte ich soweit ich weiss nie.
    Und der Schiedsrichter war manchmal sogar ein Vater oder ich kann mich erinnern, wie unser Trainer mal der Schiri war.
    Entsprechend objektiv wurde gepfiffen 😉

Also das Argument finde ich immer sehr unpassend. In der Kreisklasse ist der Schiedsrichter und sind die Bedingungen sowieso schlechter!
    Mit Pech spielt man da auch auf einem Acker, usw...

• Michael E. schrieb:

endline schrieb:

Mal ehrlich: Wenn der Ball in einem solchen Winkel gegen die Latte geschossen wird und dann nach dem Aufprall nochmal die Latte berührt, kann der Ball doch nur hinter der Linie gewesen sein. Wie stellst du dir sonst die Flugkurve vor?

Mit der Argumentation kann man auch begründen, dass der Ball unmöglich ein zweites Mal die Latte berührt haben kann, wenn er hinter der Linie war. Bälle machen manchmal die unglaublichsten Dinge! 😉

Anmelden zum Antworten