Intelisense

• Hallo.

Habe Probleme mit dem Intelisense im Visual Studio 2008. Und zwar habe ich mehrere Libs. Unter anderem habe ich in 2 verschiedenen Libs 2 Klassen die gleich heißen. Allerdings befinden diese sich jeweils in einem eigenen Namensbereich.

Also dass Programm funktioniert korrekt. Allerdings wenn ich bei einer Funktion in der cpp zur Deklaration springen will, lande ich bei der Deklaration der gleichnamigen Klasse im anderen Namensbereich.

Wenn ich bei der Deklaration einer Funktion auf die Definition springen will findet er diese nicht und verbleibt in der Deklaration.

Muss man da noch was beachten oder geht das halt einfach nicht?

• Tipp: Visual Assist X

• Nicht schlecht. Aber das Tool habe ich halt nicht zur Verfügung. Also Visual Studio kommt hier von Haus aus durcheinander und da kann man nichts machen?

• Keiner mehr ne Lösung?

• lande ich bei der Deklaration der gleichnamigen Klasse im anderen Namensbereich

Normalerweise werden in einer Liste alle Klassen zur Auswahl angeboten, die in Frage kommen und ich kann in die richtige Klasse springen.

Hast Du die NCB-Datei schon mal gelöscht?

...Wenn ich bei der Deklaration einer Funktion auf die Definition springen will findet er diese nicht und verbleibt in der Deklaration.

Das passiert mir auch manchmal. Probiere dies mal mit dem Konsruktor oder Destruktor, da springt er bei mir immer richtig.

• Hast Du die NCB-Datei schon mal gelöscht?

Ja aber leider kein Erfolg.

Ja beim Konstruktor und Destruktor funktioniert es. Da bekomme ich dann auch eine Liste angezeigt.
    Bringt ja aber nicht viel. Wenn eine Funktion aufgerufen wird und ich will zu ihrer Definition springen, dann komme ich halt einfach zu falschen Funktion. Und einmal unachtsam, schon wird das falsche geändert.

• Anscheinend kennt sich wohl dann doch keiner so genau aus in Visual Studio. Schade.

• Die Intellicense ist seit VS2005 so schlecht, dass sie in VS2010 komplett neu geschrieben wurde (was nicht heisst, dass dies dann besser ist 😉 ).

Somit musst Du dies einfach als Bug abtun und damit leben oder alternativen verwenden (VS2010, Visual Assist X).

• Danke Jochen Kalmbach. Das ist wenigstens eine Aussage und ich weiß wo ich dran bin.

Anmelden zum Antworten