SQL Datenbank erstellen
-
ich bin ziemlicher Neuling was Datenbank betrifft. Ich arbeite mit Visual Studio 2008 und wollte mir eine Datenbank erstellen. Es soll eine Art Hotelverwaltung werden mit Kunde, Ort und Zimmer. Also hab ich mir 3 Tabellen erstellt. Probleme hab ich nun bei den Beziehungen.
Hab es so aufgebaut:
tabKunde: Spalten: KdNr (key), Name, Vorname
tabOrt: Spalten: Plz (key), Ortsname
tabZimmer: ZiNr (key), BettenanzahlIch denke ich brauch 2 Beziehungen hier: Kunde wohnt in Ort (n : 1) und Kunde reserviert Zimmer (n : 1)
Nun möchte ich die Beziehungen aufbauen. Wie mach ich das?
-
Du musst deine Tabellen um Fremdschlüssel erweitern.
-
mit den Fremdschlüsseln kann ich noch nicht so richtig was anfangen. Ich denke mal so:
tabKunde: Spalten: KdNr (key), Name, Vorname
tabOrt: Spalten: Plz (key), Ortsname, KdNr (fremdschlüssel)
tabZimmer: ZiNr (key), Bettenanzahl, KdNr (fremdschlüssel)Is so korrekt?
-
Notation:
Tabelle(Primärschlüssel, Fremdschlüssel, Spalten,...)Kunde(KdNr, Name, Vorname)
Ort(Plz, Ortsname)
Zimmer(ZiNr, Bettenanzahl)Kunde:
001 Müller Albert
002 Schlager Otto
003 Lauch SabineOrt:
12345 Berlin
28690 HanoverZimmer:
101 2
102 3Mark mal mit [Tabelle oder Wert eines Schlüssel] wo du Fremdschlüssel setzen würdest. In der Tabelle, nicht in der Notation
-
Kunde(KdNr, Name, Vorname)
Ort(Plz, KdNr, Ortsname)
Zimmer(ZiNr, KdNr, Bettenanzahl)Kunde:
001 Müller Albert
002 Schlager Otto
003 Lauch SabineOrt:
12345 Berlin
28690 HanoverZimmer:
101 2
102 3ich merk grad das ich den Fremdschlüssel KdNr bei der Tabelle Ort und Zimmer nicht nehmen dürfte, da es ja mehrere Kunden geben kann die zB in Berlin wohnen. Da weiss ich jetzt nicht weiter
-
Ich hab doch gesagt, in den Tabellen nicht in der Notation.
Ausserdem meinte ich nicht das du die Formatierung der Notation in Tabellen setzen sollst -.-Also für
Kunde wohnt in Ort (n : 1)Kunde:
001 Müller Albert [12345]
002 Schlager Otto [28690]
003 Lauch Sabine [12345]Ort:
12345 Berlin