Komplexe Reihenentwicklung log(z-z0)

• Ich habe hier in einem Paper stehen

log(zz_0)=log(z)_k=11k(z_0z)kz>z_0log(z-z\_0) = log(z) - \sum\_{k=1}^\infty \frac{1}{k} (\frac{z\_0}{z})^k |z| > |z\_0|

(alles im komplexen)

Wie zeigt man sowas? Vielleicht hilft es etwas, die Reihe nur auf eine Seite zu stellen, also etwa so

log(z)log(zz_0)=_k=11k(z_0z)kz>z_0log(z) - log(z-z\_0) = \sum\_{k=1}^\infty \frac{1}{k} (\frac{z\_0}{z})^k |z| > |z\_0|

Hat das irgendwas mit Laurent-Reihen zu tun? Aber da sehen doch die Konvergenzbereich anders aus? Funktionentheorie ist schon so gräßlich lange her....

• (Noch einmal, weil die Formeln doof aussehen)

Ich habe hier in einem Paper stehen

log(zz_0)=log(z)_k=11k(z_0z)k        z>z_0\log(z-z\_0) = \log(z) - \sum\_{k=1}^\infty \frac{1}{k} (\frac{z\_0}{z})^k \ \ \ \ \ \ \ \ |z| > |z\_0|

(alles im komplexen)

Wie zeigt man sowas? Vielleicht hilft es etwas, die Reihe nur auf eine Seite zu stellen, also etwa so

log(z)log(zz_0)=_k=11k(z_0z)k        z>z_0\log(z) - \log(z-z\_0) = \sum\_{k=1}^\infty \frac{1}{k} (\frac{z\_0}{z})^k \ \ \ \ \ \ \ \ |z| > |z\_0|

Hat das irgendwas mit Laurent-Reihen zu tun? Aber da sehen doch die Konvergenzbereich anders aus? Funktionentheorie ist schon so gräßlich lange her....

• volkard schrieb:

Vielleicht fängt es erstmal so an:

log(z-z_0) = log(z) / log(z_0)

Ne, das wär ja schrecklich falsch, weil log(a/b) = log a - log b, aber log(a-b) != log(a)/log(b) = log_b(a). 😉

Vielleicht wurde der log um den Punkte z rum entwickelt und dann diese Formel an der Stelle z_0 ausgewertet?

• Jetzt hab ich doch selber gemacht 🤡

\frac{1}{z-z\_0} = \frac{1}{z}\frac{1}{1-z\_0/z} = \frac{1}{z} ( 1 + (z\_0/z) + (z\_0/z)^2 + (z\_0/z)^3 + ...) = 1/z + \frac{z\_0}{z^2} + \frac{z\_0^2}{z^3} + \frac{z\_0^3}{z^4} + ...$ (Geometrische Reihe gilt für $$|z_0/z| < 1|

Jetzt beide Seiten integrieren

log(zz_0)=log(z)+(1)z_0z+(2)z_02z2+(3)z_03z3+...\log(z-z\_0) = log(z) + (-1)\frac{z\_0}{z} + (-2)\frac{z\_0^2}{z^2} + (-3)\frac{z\_0^3}{z^3} + ...

fertig.

Trotzdem danke für die Hilfe.

• Jetzt hab ich doch selber gemacht 🤡

1zz_0=1z11z_0/z=1z(1+(z_0/z)+(z_0/z)2+(z_0/z)3+...)=1/z+z_0z2+z_02z3+z_03z4+...\frac{1}{z-z\_0} = \frac{1}{z}\frac{1}{1-z\_0/z} = \frac{1}{z} ( 1 + (z\_0/z) + (z\_0/z)^2 + (z\_0/z)^3 + ...) = 1/z + \frac{z\_0}{z^2} + \frac{z\_0^2}{z^3} + \frac{z\_0^3}{z^4} + ...

(Geometrische Reihe gilt für $$|z_0/z| < 1$$

Jetzt beide Seiten integrieren

log(zz_0)=log(z)+(1)z_0z+(2)z_02z2+(3)z_03z3+...\log(z-z\_0) = log(z) + (-1)\frac{z\_0}{z} + (-2)\frac{z\_0^2}{z^2} + (-3)\frac{z\_0^3}{z^3} + ...

fertig.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Anmelden zum Antworten