IT- Sicherheit Studium ????
-
prof_kai schrieb:
und wie soll bitte schön ein Antiviren Programmierer seine Software entwickeln, wenn er keine Ahnung hat wie man Viren überhaupt programmiert.
Man braucht kein Studium um zu wissen wie man Viren programmiert. Und die Anti-Viren Dinger sind vermutlich unter der Haube auch deutlich unwissenschaftlicher als man denkt.
prof_kai schrieb:
Wie soll ein "Geldautomaten- Programmierer" sein Gerät entwickeln, wenn er nicht mal weiß wie man Codes knackt ???
Die wissen erst immer 'hinterher', wie man den sicherer macht.
prof_kai schrieb:
Hier lies dir bitte das durch:
https://www.ei.rub.de/studium/its/studienangebot/
Ich habe keine "völlig falsche Vorstellungen", sondern du hast keine Ahnung von dem Studium.
Man darf den Werbeseiten nicht immer alles glauben. Der Studienverlauf sieht da schon wieder etwas nüchterner aus. Hast Du Dir auch mal angeschaut, wie viel die groß beworbenen Veranstaltungen ausmachen? Mit Praxistagen und Praktikum kommt man auf 4 SWS. Der Rest sind im wesentlichen Grundlagen. Von Viren programmieren sehe ich auf der Seite übrigens nichts.
SideWinder schrieb:
Ich glaube du hast Walli missverstanden, er geht nicht davon aus, dass diese Themen dort gar nicht gelehrt werden. Er hat gerade seine Tage, du musst ihn ffür seine harsche Art entschuldigen.
Lass Dir bei dem Wetter den Schnaps aus dem Kopp.
-
prof_kai schrieb:
Ich würde gerne "IT Sicherheit" Studieren.
Ich kenne auch schon UNIs, die das anbieten.Auf der Homepage habe ich gelesen, dass man dort lernt, wie man Codes knacken kann und wie man Viren programmiert.
Allerdings habe ich davon gar keine Ahnung.
Ich bin ein ganz normaler simpler PC User mit ein bisschen C++ Kenntnissen.Ich interessiere mich aber trotzdem für Sicherheit und Technik.
Wäre das Studium also auch für neulinge ohne Hacker Kenntnisse geeignet ????
Empfehle ich eine "Privatuni":
http://www.ccc.de/
-
Prof84 schrieb:
prof_kai schrieb:
Ich würde gerne "IT Sicherheit" Studieren.
Ich kenne auch schon UNIs, die das anbieten.Auf der Homepage habe ich gelesen, dass man dort lernt, wie man Codes knacken kann und wie man Viren programmiert.
Allerdings habe ich davon gar keine Ahnung.
Ich bin ein ganz normaler simpler PC User mit ein bisschen C++ Kenntnissen.Ich interessiere mich aber trotzdem für Sicherheit und Technik.
Wäre das Studium also auch für neulinge ohne Hacker Kenntnisse geeignet ????
http://www.ccc.de/der ccc hat durchaus seine qualitäten und wird scheinbar bei sicherheits relevanten fragen kontaktiert. hat aber mit dem was OP will nicht viel zu tun und daher auch kein spezialist auf dem gebiet. frag mich nicht ob ich einen kenne denn ich tue es nicht
-
Prof84 schrieb:
http://www.ccc.de/Wüsste nicht, dass die anerkannte Abschlüsse anbietne.
Und Zahlentheorie experten haben die sicherlich auch nicht.
-
otze schrieb:
Prof84 schrieb:
Und Zahlentheorie experten haben die sicherlich auch nicht.Prof84 geht wieder auf Wegen, wo er seine Ahnung bei 0% liegt.
-
otze schrieb:
Ich kenne das ITS Studium an der Rub, und das ist eines: Mathe. Mathe, Mathe Mathe. Dann Programmierkurse und ein paar Anwendungsfächer, wo man zum Beispiel lernt, wie man nen pufferüberlauf ausnutzt. Und Elektrotechnik, damit du lernst, wie man chips hacken kann
Naja, soooo viel Mathe ist es nun auch nicht, wobei ich nicht vom Bachelor sprechen kann, da ich selber nur den Master ITS mache. Es ist aber richtig, dass einiges an Mathe drankommt. Gerade die diskrete Mathe hat 2 Vorlesungen und diese hauen schon ordentlich rein. Nicht zu vergessen die höhere Mathematik mit auch nochmal 2 oder 3 Vorlesungen im Bachelor.
Die Webseite der Rub stimmt wohl, dass man auch mal in den Übungen zu den verschiedenen Vorlesungen Angriffe mit dem PC/Laptop fährt, allerdings sind die meisten Übungen (99% aller Übungen) theoretisch mit Stift und Papier.
Weiterhin muss man kein Profi in irgendeiner Weise sein (Programmierung, Linux Crack, Skript-Kiddie), um in dem Studium Fuss zu fassen, da alles auf kleinstem Level beginnt und aufeinander aufbaut.
Was man einfach bedenken sollte: es ist Theorie, Theorie, Theorie und danach kommt die Praxis. Viele kryptographische Beweise und all solches Zeugs. Wer meint, man hackt in dem Studium die ganze Zeit irgendwelche Server, sollte vielleicht nochmal überlegen, ob er wirklich studieren will.
-
Wie ist das den in diesem Teil der IT-Branche, also im Sicherheits-Bereich. Muss man da auch mind. ein Studium in IT-Security abgeschlossen haben? Was macht man den im Beruf später wenn man bspw. einen Master in IT-Security hat. Wenn ich das so lese mit viel Theorie kann ich mir gerade nicht vorstellen was man dann beruflich damit anfangen kann. Wäre cool wenn sich welche aus diesem Bereich melden könnten und mich und vielleicht auch andere aufklären
Achtet man den heutzutage auch auf solche Sachen wie das man schon Sicherheitslücken in diversen Anwendungen gefunden hat? Da gibt es ja auch verschiedene Meinungen bzw. da reagieren Unternehmen auch anders ( vielleicht GeoHot und Sony als Beispiel? )
-
volkard schrieb:
otze schrieb:
Prof84 schrieb:
Und Zahlentheorie experten haben die sicherlich auch nicht.Prof84 geht wieder auf Wegen, wo er seine Ahnung bei 0% liegt.
Ich weiß ja wer das sagt. :p
Sagen wir mal 25% hier. Ich bin kein Sicherheitsexperte.Aber gib mal in deinen CV an, du bist 5 Jahre Mitglied des CCC und bewerbe Dich um eine Sicherheitsposition. Du wirst ein interessantes dipolarisiertes Feedback erhalten - je nach dem wer der Entscheidungsträger ist. Ist von Kollegen bestätigt worden.
-
Man schreibt auch nicht in seinen CV, dass man beim CCC aktiv ist, es sei denn man bewirbt sich beim CCC ^^
Du schreibst ja auch nicht rein, dass du auf Auspeitschen oder bolivianische Arbeiterlieder stehst.
-
It0101 schrieb:
Man schreibt auch nicht in seinen CV, dass man beim CCC aktiv ist, es sei denn man bewirbt sich beim CCC ^^
Du schreibst ja auch nicht rein, dass du auf Auspeitschen oder bolivianische Arbeiterlieder stehst.
Dann hast Du nicht verstanden was der CCC ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Computer_ClubKlage der Firma Vorwerk
Schon 1985 wurde der Club in eine Angelegenheit verwickelt, in der es um Informationsfreiheit ging – einem der späteren Schwerpunktthemen des CCC. Unter Berufung auf die Informationsfreiheit sammelten sich auf den BTX-Seiten des Clubs diverse Texte zu kontroversen Themen an.
So ließ sich auch ein Auszug aus der Dissertation „Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern“[15] von Michael Alschibaja Theimuras aus dem Jahr 1978 aufrufen. Da insbesondere Staubsauger des Typs Kobold der Firma Vorwerk zu Verletzungen führten, fürchtete der Traditionsbetrieb negative Schlagzeilen und sah sich daher durch den CCC geschädigt. Er verklagte den Club auf 500.000 DM Schadensersatz wegen Rufschädigung und verlangte von der Bundespost als Betreiberin des BTX-Systems eine Sperrung der Seite. Erst nachdem der Doktorvater der Dissertation und ein Betroffener nachgewiesen werden konnten, zog die Firma die Klage zurück
ist ja guttenbergmäßig
-
Zitat Wikipedia:
Der Chaos Computer Club (CCC) ist ein deutscher Verein, in dem sich Hacker zusammengeschlossen haben.
(mal abgesehen davon, dass das etwas zu pauschal ist)
Insbesondere Unternehmen, die nicht genau wissen, was der CCC tut, könnten ein flaues Gefühl in der Magengegend bekommen, wenn das Wort "CCC" im CV des Bewerbers steht... könnte ich mir zumindest vorstellen.
Der CCC ist übrigens weit mehr, als ein Zusammenschluss von Hackern.
Inzwischen sind da auch viele Mathematiker und andere Fachgruppen an Bord.
Die Vorträge im Dezember sind übrigens meist sehr interessant.
-
Hallo dort gibt es Kurse zu den Themen die dich interessieren.
Und such mal nach dem Begriff: Penetration Tester