IT-Kaufmann bei der Telekom



  • Hallo,

    ich bin Moderator in einem Computer Forum und bin sehr begeistert von Technik. Ich habe bereits ein Praktikum bei der Telekom gemacht und würde mich sehr gern als IT-Kaufmann ausbilden lassen.

    Meine Frage ist, wie lange eine Ausbildung dauert, welche Chancen ich danach habe, wieviel mich das kostet, wie hoch die Chance der Übernahme ist.

    Viele Grüße,
    eload.



  • Servus,

    in welcher Art und Weise bist du denn an Technik interessiert? Denn der Beruf des IT-Kaufmanns ist u.U. etwas ganz Anderes als du dir vorstellst.

    Tipps gibts hier:
    http://www.ihk.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Informatikkaufmann
    http://www.bmbf.de/pub/it-weiterbildung_mit_system.pdf

    Wenn du in die Ausbildung bei der Telekom gehst wird es dich nichts kosten. Es sei denn du machst es privat und nebenbei. Der Beruf unterliegt einer staatlich anerkannte IHK Ausbildung. Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre, kann aber verkürzt werden, wenn du ein Abitur hast oder eine vorherige technische Ausbildung im Fachbereich mit anschließender Berufserfahrung oder angefangenes / abgebrochenes / erfolgreiches Studium hast.

    Wenn du in einen T-Punkt reinlatscht, kannst du direkt sehen, was man als IT-Kaufmann so macht. Als Berater und Verkäufer ist aber nur ein Einsatzfeld. Du kannst auch an die Hotline kommen oder intern an einen Schreibtisch gesetzt werden. Es kommt halt einfach darauf an, welche Positionen gerade zu besetzen sind und welche dir direkt von der Telekom angeboten werden. Von Bekannten habe ich mal *gehört* das die Telekom eine 80% Übernahme Garantie gibt. Das kommt natürlich daruf an, wie gut du deinen Abschluss machst.

    IT-Kaufmänner findest du auch bei den ganzen "Elektronik" Märkten (Media Markt / Promarkt / Atelco etc.) Überwiegend werden die IT-Kaufmänner als reine Kaufmänner in diversen Märkten / Handyshops etc. eingesetzt und schrauben auch mal Rechner zusammen. Wenn dir der Kontakt mit Kunden Spaß macht und du gerne verkaufst, dann sollte das dein Berufsweg sein.

    Bist du eher ein technisches Interesse, dann solltest du dir den IT-Systemelektorniker (Schrauberlinge), IT-Systemintegratoren (Netzwerkfuzzis) oder IT-Anwendungsentwickler (Softwarefreaks *auch einer ist*) anschauen. Du kannst einfach mal bei deiner IHK vorbeischauen. In der Regel habe die ausführliches Informationsmaterial für die jeweiligen Berufe. Nur nicht beim Arbeitsamt (Sorry Agentur) bzw. BIZ anfragen. Die Informationen dort sind meist einfach veraltet und die Ansichten der Berater sind fragwürdig.

    gruß
    Hellsgore


Anmelden zum Antworten