Frage zu XML Dateien
-
Bis zu welcher größe/umfang kann ich diese ohne großen geschwindigkeitsverlust nutzen?
Angenommen ich habe eine Liste
<list>
</list>
mit etwa 20.000-30.000 einträgen geht dies noch problemlos? Wenn nein was für alternativen hab ich :>
-
Kommt drauf an, was du machen willst.
Sequentieller oder wahlfreier Zugriff, z.B.?Ansonsten vielleicht eher ein RDBMS?
-
Sollte dazu dienen lokal meinen Musik/Videodateien eine schöne Verwaltungsoberfläche zu bieten.
Da kommen halt leider einiges an Einträgen zusammen.Mit den Begriffen die du erwähnt hast kann ich leider nicht viel anfangen daher eben fix gegooglet.
Ich denke es wird sich um einen sequentieller zugriff handeln. (dürfte auch leichter zu realisieren sein oder)?
Dachte das ganze könnt da in etwa so aussehen (sind nur 2-3 testeinträge drin)
http://s10.directupload.net/file/d/2208/xit6jwv9_png.htm
oder lauf ich da komplett in die falsche richtung mit diesem ansatz?
Datenbanken wie MySQL oder soetwas in die Art würd ich nur nützen wenns anders wirklich nicht gut geht.
-
Naja, das ist halt der Einsatzzweck eines relationalen Datenbanksystems schlechthin. Klar kannst du das auch mit Dateien mehr schlecht als recht hinfrickeln, aber hier wäre wohl SQL eindeutig die Standardlösung; und noch dazu die einfachste und effektivste.
-
lekos schrieb:
Datenbanken wie MySQL oder soetwas in die Art würd ich nur nützen wenns anders wirklich nicht gut geht.
sqlite wär vielleicht einen Blick wert.
Dafür brauchst du keinen Datenbank-Server und die ganze Datenbank liegt in einer einzigen Datei, die du an einem beliebigen Ort unter beliebigem Namen speichern kannst. Quasi wie eine XML-Datei, nur besser.