mysql Maximum einer Spalte herausfinden
-
neoexpert schrieb:
Ja stimmt. Ich müsste die nur noch anders sortieren. Weil die werte Selber möchte ich nach "time" sortieren. So muss ich das Maximum extern bestimmen
Wenn du eh ein time hast, dann kannst du damit ja das Maximum einschränken indem du das maximum nimmst dass nicht jünger als time ist.
-
Jo danke für die Tipps. Nun könnt ihr das Ergebniss bewundern:
http://neo.dyndns.info/g.php?w=1200&h=600
Die Darstellung wird natürlich im laufe der Zeit verbessert.
Rot: aussentemperatur
Grün: Luftfeuchtigkeit
Blau: Luftdruck
-
neoexpert schrieb:
Hallo!
Ich möchte das Maxmum einer Spalte direkt selektieren können. Z.B. so:SELECT T0, MAX(T0) as maximum FROM `data`
Das geht aber leider nicht. Wenn ich das maximum aber früher oder später hole, kann der inhalt der Spalte T0 sich zwischenzeitlich ändern. Wie würdet ihr das machen?
Ich finde es interessant, wie einige Leute Webzeugs nicht von Datenbanken auseinander halten können. Webzeug ist WWW und Datenbanken hat was mit SQL und Datenhaltung zu tun. Nur wenn ich eine Datenbank im Web einsetze, wird mein Datenbankproblem nicht zu einem Webproblem. Das ist so, als ginge ich in die Autowerkstatt, weil mein Handy nicht funktioniert und ich das in meinem Auto festgestellt habe.
-
ich bin's schrieb:
Ich finde es interessant, wie einige Leute Webzeugs nicht von Datenbanken auseinander halten können. Webzeug ist WWW und Datenbanken hat was mit SQL und Datenhaltung zu tun.
Ach es gibt ja auch noch einen "Datenbanken"-Forum. Das habe ich gar nicht gesehen. Danke für den hinweis! Aber warum ist sowas interessant?
-
Das war Ironie/Zynismus/Polemik.
Außerdem halte ich eine Trennung für nicht so einfach, wie mancher sich das vorstellt. Wie oft wird eine reine SQL-Frage gestellt und schon zwei Posts weiter kommt die erste Skriptsprache - zumeist PHP - ins Spiel. Damit ist es Webzeugs, und das geht ganz schnell.
Ist halt immer eine Gratwanderung, wenn man zwischen zwei so eng verzahnten Themen differenziert. Das Problem ist weniger, dass Datenbanken so direkt mit Webzeugs zu tun hätten, als vielmehr umgekehrt. Daher gehe ich immer davon aus, dass jemand, der hier ein SQL-Problem postet, weiß, warum er das tut.
-
Die die hier SQL statements posten, wollen diese wohl im Web verwenden.
Und damit gehören die dann hier hin.
Weil dafür brauch er ne lösung.Also bin der meinung wie árn[y]ék.
Wer weiß was noch dazu kommt...Viel schlimmer finde ich dann so einen unnötigen kommentar.
Total unnötig und provokant.
-
neoexpert schrieb:
Jo danke für die Tipps. Nun könnt ihr das Ergebniss bewundern:
http://neo.dyndns.info/g.php?w=1200&h=600
Die Darstellung wird natürlich im laufe der Zeit verbessert.
Rot: aussentemperatur
Grün: Luftfeuchtigkeit
Blau: LuftdruckWas ist mit der Zeit zwischen ca 22 Uhr und ca 10 Uhr? Finden da keine Messungen statt?
-
ja da gab es ein technisches Problem
-
Die Zeit ist noch schlecht dargestellt. Ich möchte jetzt bei jedem mittag eine Linie zeichnen. Wenn irgendwann die abstände zwischen mittagen weniger als 10 Pixel sind, werden die Mittags-Linien ausgeblendet.
Was ich cool finde, ist die Darstellung des Bereiches zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Später wird man auch 2 Zeitpunkte auswählen können, zwischen denen der Graph dargestellt werden soll.
-