Flickereffekte bei CButton/CBitmap Button unter WinCE
-
Moin.
Ich habe mir für meine WinCE Anwendung eine kleine Bildschirmtastatur mit CBitmapButtons und einem CEdit für den bereits getippten Text gebaut.
Damit der blinkende Curser im Edit immer angezeigt wird, hätte ich es gerne, dass das Edit auch dann den Fokus behält, wenn ein Button gedrückt wird/wurde.Der zweite Grund ist, dass ich unschöne Filckereffekte bei den Buttons habe. Die Buttons haben für den Normal- und Fokuszustand das selbe Bitmap. Wenn ein Button nun gedrückt wurde, wird sein Fokusbitmap gezeichnet. Wenn nun ein anderer Button gedrückt wird, wird natürlich wieder das Bitmap für den Normalzustand gezeichnet, welches, wie oben schon geschrieben, das gleiche ist.
Das Verlieren des Fokus und das damit verbundene Neuzeichen erzeugt den Filckereffekt. Nun habe ich die Hoffnung dies zu beheben in dem ich durch einen permanenten Fokus auf das Edit verhindere, dass das Fokusbitmap jemals gezeichnet wird.
Wenn hier aber jemand eine andere/bessere Lösung hat, würde ich mich freuen sie zu lesen.
Vielen Dank.
Edit: Für Curser Problem: Neuen Thread gemacht.
-
*push*
-
Hat keiner eine Idee?
-
Wenn ein Button angeklickt wird erhält er auch den Focus... dieses Verhalten kann man nicht ändern.
Sind das normale Buttons, die Du verwendest?
-
Es ist so, dass ich CBitmpaButtons verwende (welche von CButton abgeleitet sind). Hier ist dieser hässliche Flicker Effekt nicht ganz so stark ausgeprägt, habe ich gerade gesehen.
Zum Anderen zeichne ich die Buttons mit GDI-Anweisungen. Hier ist dieser Flickereffekt stärker...
Beide Verfahren habe ich so angewendet wie sie hier beschrieben stehen:
-
Eigentlich dürfte es hier kein Flackern geben, außer Deine Bitmaps unterscheiden sich so gravierend. Der Button wird ja immer als Ganzes neu gezeichnet.
Und warum bitte Bitmap Buttons?
Warum keine normalen?
-
Martin Richter schrieb:
Eigentlich dürfte es hier kein Flackern geben, außer Deine Bitmaps unterscheiden sich so gravierend. Der Button wird ja immer als Ganzes neu gezeichnet.
Also die Bitmaps sind identisch. Wie gesagt, bei den Bitmaps ist dieser Effekt nicht ganz so schlimm, wie bei den Buttons die ich selber zeichne.
Martin Richter schrieb:
Und warum bitte Bitmap Buttons?
Warum keine normalen?Keine Ahnung. Ich bin MFC Neuling und habe mich nur an das Tutorial gehalten (siehe Link von oben)