Aus 1 mach (bis zu) 5.

• Hallo

Ich denke, ich habe ein recht alltägliches Problem, aber ich kenne den geeigneten Weg zur Lösung wohl noch nicht: Gegeben ist eine Adressverwaltung mit Ansprechspartnern, die bis zu 4 Telefone, sowie einen Fax eintragen dürfen. Nun möchte ich alle Nummern - nicht nur die Ansprechpartner selbst - in eine andere Tabelle bekommen, damit man sie später weiterverarbeiten kann. Ich möchte eine Transformation nach folgendem System:

Peter Muster|123|456|789

123|Peter Muster
    456|Peter Muster
    789|Peter Muster

Wie sieht ein T-SQL Query aus, welches mir die Daten so aufbereitet? Oder muss ich mehrere SELECT s über UNION mergen?

Besten Dank für die Hilfe 🙂

• Speicherst du alle Telefonnummern in nur einem einzigem Feld? Das solltest du nicht tun.

• Jede Telefonnummer hat eine eigene Spalte; jeder Ansprechpartner hat eine Zeile, dort sind 5 Spalten mit den Nummern.

Nun will ich bis zu 5 Zeilen für die Nummern, wo immer auch der Ansprechpartner steht. So eine Art Pivot.

Verständlicher? 😃

PS: Nein, ich habe die Datenbank nicht designed.

• Ich glaube du musst hier UNION einsetzen:

(
    SELECT name, mobile AS phone
    FROM table
    WHERE mobile IS NOT NULL

UNION

SELECT name, landline AS phone
    FROM table
    WHERE landline IS NOT NULL

UNION

...
    )
    ORDER BY name ASC

MfG SideWinder

• @SideWinder: Danke. Ich habe befürchtet, dass es darauf hinaus läuft und darum war ich auf der Suche nach einem eleganteren Weg.

Aber ja, dann gibts halt einen Haufen UNION s und JOIN s. 🤡

Danke.

EDITEDIT: Ich habe einen Weg gefunden mittels UNPIVOT 💡

• Poste doch mal ein bsp. Das machts einfacher wenns mal jemand anders auch braucht

• Ja, sehr gerne. Ich habe gezögert, weil es nicht gerade sehr verständlich ist:

SELECT
        Contact,
        [Description],
        Number
    FROM
        #... AS ...
    UNPIVOT
        (
            Number FOR Numbers IN (AAS_SBTEL1, AAS_SBTEL2, AAS_SBTEL3, AAS_SBFAX)
        ) [UNPIVOT]
    WHERE
        NOT LEN(Number) = 0

Erläuterungen:

• AAS_SBTEL1 , AAS_SBTEL2 , AAS_SBTEL3 und AAS_SBFAX sind die Spalten mit den Nummern.
    • Name und [Description] sind einfache Strings.

Dabei bekommt man alle Nummern und die dazu gehörenden Informationen (Ansprechperson, Beschreibung, etc.).

Hoffe, das ich jemandem damit helfen konnte. Besten Dank nochmals an alle 👍

Anmelden zum Antworten