Base Adresse von allen LPT Ports herausfinden
-
Kann mir jemand sagen, wie ich die Adressen aller LPT Ports (beim normalen Onboard-LPT1 meist 0x378) im System herausbekomme?
-
Die PC-Diagnoseprogramme wie Everest und andere sollten solche Daten auch auflisten können. Funktioniert bei mir.
-
f.-th. schrieb:
Die PC-Diagnoseprogramme wie Everest und andere sollten solche Daten auch auflisten können. Funktioniert bei mir.
Ok, aber ich muss es selbst programmieren. Das Ziel ist, die Adresse(n) auf jedem Rechner automatisch zu finden, um dem Benutzer das Eintragen zu ersparen.
-
Was willst Du auf einem Windows-Rechner mit dieser Adresse?
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Was willst Du auf einem Windows-Rechner mit dieser Adresse?
War klar, dass die Frage kommt.
Wir nutzen einen Treiber und spezielle Funktionen, um direkt über die LPT zu kommunizieren (wir brauchen also kein CreateFile o.ä.). Das machen wir schon seit jeher, allerdings tragen wir die Base Adresse eigentlich immer in eine ini ein. Da wir mittlerweile auch PCI-Karten einsetzen für neuere PCs ohne Onboard-LPT, ist das auch nicht immer 0x378. Daher würde ich gerne die korrekte Adresse auslesen.
-
In grauer Vorzeit stand sowas immer im BIOS-Variablen Segment.
Die Port-Adressen waren weitgehend festgelegt...
Ist vermutlich immer noch so, aber man braucht möglicherweise
Admin-Rechte oder kommt dank Protected-Mode garnicht dort hin.Vorgesehen sind ja 3BCh,378h und 278h.
Zu finden waren die Basisadressen hier:
LPT1: 0040:0008h
LPT2: 0040:000Ah
LPT3: 0040:000Ch
LPT4: 0040:000EhWenn man an den dort zu findenden Port etwas geschrieben hat
und es war beim anschliessenden Lesen noch da, existierte
der Port. (BIOS Port Test AAh)naja heute ..
Würde ich diese Info am ehesten in der Registry vermuten.
Die Portnamen sind ja auch da:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Ports
-
Schau mal hier:
-
Danke für die Antworten! Ich habe gerade leider dringendere Aufgaben, die sich dazwischengedrängt haben, werde mir euren Kram aber noch ansehen.
-
"Kram"? Klingt beleidigend. :p
-
Der Kram ist in der deutschen Umgangssprache ein Allgemeinbegriff für unwichtige oder minderwertige Kleinteile und Angelegenheiten
-
;-)) schrieb:
"Kram"? Klingt beleidigend. :p
War nicht beleidigend gemeint...