enums in java
-
Also ich versteh nicht was ihr wollt. Ich bekomme zwie bytes über den Socket (z.: 0x01 und 0x02)
die kann ich zu einem Word bauen 0x0201. Jetzt habe ich ein enum was genau diesen Wert enthält und möchte nur noch eine Instanz dieses enums mit dem Wert haben damit ich ein ganz normales switch machen kann
also:
testenum t = testenum(0x0201) // so in der Art switch (t) { ... }
-
Aber genau das hat SideWinder am 08.07.2010 um 17:11:35 (Seite 2 dieses Threads) doch schon beschrieben. Oder ist dir an dem Post noch etwas unklar?
-
ja und ich habe nochmal gefragt ob man das nicht als statische Member funktion haben kann sondern als normale Member funktion:
e = e.Set(0x0201); // wäre die Statische Variante e.Set(0x0201); // fände ich jetzt schöner aber geht das?
MfG
-
Nein, als normale Member-Funktion geht es nicht. Ein Enum-Objekt ist konstant und kann nicht verändert werden.
Du kannst nur eine Referenz auf ein enum verändern:
TestEnum te; // Referenz (quasi pointer) auf ein enum te = TestEnum.EINS; // ok te = TestEnum.ZWEI; // ok te.Set(blubb); // würde ja TestEnum.ZWEI.Set() aufrufen und die ZWEI an sich ändern wollen => nicht möglich te = TestEnum.getByBlubb(foobar); // ok, referenz zeigt nun auf die konstante die getByBlubb liefert
MfG SideWinder
-
Destiniy schrieb:
e = e.Set(0x0201); // wäre die Statische Variante
Statische Methoden besser über den Typ aufrufen:
e = TestEnum.getByShort(0x0201);
MfG SideWinder