Rollenspiel der alten Schule

• Ich bin ein großer Fan der Rollenspiele aus vergangenen Tagen, als 3D-Grafik noch in Dungeons mit fester Schrittweite praktiziert wurde. Was mich an den Spielen Dungeon Master, Bloodwych, Eye of the Beholder etc. so gefesselt hatte ,war die dunkle Kerker-Atmosphäre. Man steuerte eine ganze Gruppe statt nur einen einzelnen Charakters.

Irgendwie sind diese Art Spiele in Vergessenheit geraten. So richtig verstehen kann ich das nicht. Seit einigen Jahren schreibe ich einen Bloodwych-Klon. Leider habe ich kaum Zeit und bin auch kein großer Grafiker. Die Ergebnisse waren ganz in Ordnung, haben mich aber nie wirklich zufrieden gestellt.
    Das Problem war wohl auch mein Anspruch dabei...

Seit einiger Zeit liegen die fertigen Dinge nur noch herum. Es ist ein Jammer, dass alles zu keinem würdigen Abschluss gekommen ist. Irgendwie stört mich das gewaltig.

Nun habe ich beschlossen evtl. ein eigenständiges Spiel zu schreiben, da ich so völlig freie Hand in der Umsetzung habe und mich nicht genau an die Vorlagen halten muss (rein rechtlich gibt es dann auch keine Probleme).

Man soll wieder eine ganze Party aufbauen können. Die Grafik ist mit OpenGL. Die Bewegung läuft ebenfalls schrittweise, da so das Spielgefühl erhalten bleibt. Die Kamera wird jedoch fließend bewegt und gedreht. Mir schwebt auch ein Mehrspielermodus vor, bei dem mehrere Spieler (max. 2-4) je eine eigene Party haben können. Es soll über den Dungeons eine Stadt geben, in der die Spieler sich frei bewegen und einkaufen können. Achso, das Spiel soll ein reines Hobbyprojekt sein - also später auch Freeware.

Nach dem vielen Geschwafel nun zu meinen Fragen:

• Würdet ihr so etwas überhaupt spielen wollen?
    • Was sollte im Spiel unbedingt drin sein und was eher nicht?
    • Wer hätte Lust bei sowas mitzuwirken (C++, OpenGL, WavefrontObj, Texturen,
    • Story, Leveldesign etc.)?

Für Anregungen und Ideen bin ich euch dankbar.
    Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
    Trooper