listBox, FindString-methode funz net richtig.. bzw. wie FindStringExact

• sehr merkwürdig.. hoffe ihr könnt mich erhellen...

ich habe in eine listBox eine Textdatei eingelesen.. erst hatte ich gridView.. aber dann sah ich, es gibt ne nett suchfunktion bei listBox..

sieht ungefähr so aus
    10012
    10013s
    10020
    10099fgx
    usw..

nun wollte ich nach einem Eintrag einem Teilstring suchen..

hierzu habe ich

int pos = listBox1->Findstring("013") //test
      label1->Text=pos.ToString();
      label2->Text=listBox1->Items[pos]->toString();

geschrieben
    merkwürdigerweise findet er die position nicht und gibt mir -1 wieder (also nicht gefunden) wenn ich den kompletten String 10013s angebe findet er den String 😕 aber das widerspricht der Methodenbeschreibung weil das wäre doch FindStringExact...
    Gut ich kann jetzt eine forschleife basteln und von oben nach unten laufen und vergleichen aber wozu so eine methode dann....? Vorallem sind die suchmethoden die es da gibt sehr spärlich naja zumindest das was ich fand.

evtl. gibs noch ne andere methode (fand da nach suchen leider keine)... hmm vielleicht bei gridview? (hab da noch nicht geschaut glaube aber nicht oder?)

danke schonmal im voraus

• FindString funktioniert nur, wenn der Teil-String am Anfang ist.

msdn schrieb:

Finds the first item in the ListBox that starts with the specified string.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/e5et1818.aspx

Simon

• theta schrieb:

FindString funktioniert nur, wenn der Teil-String am Anfang ist.

msdn schrieb:

Finds the first item in the ListBox that starts with the specified string.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/e5et1818.aspx

Simon

danke...
    ahh oh mann.. ich hab das zwar gelesen aber wohl falsch übersetzt frag mich nur jetzt warum.. 🙄 okay, dann hab ich hierzu schonmal ne Erklärung dafür.. ich such noch ne andere möglichkeit einen TeilString zu finden in nem listBox-eintrag.. mal sehen ob ich noch was find.. ansonst gerne ein vorschlag unterbreiten..

• edit::

Anmelden zum Antworten