fensterinhalt auslesen
-
Hallo Leute,
möchte ein programm schreiben das aus einem fremden fenster den inhalt ausliest.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
-
Hast du Programmiererfahrung? Was für ein Fenster? Wie soll der Inhalt abgespeichert werden?
-
einwenig programmiererfahrung in c und c++ habe ich. man kann ja mit "GetWindowText" den namen eines x beliebigen fensters auslesen. ich habe mir gedacht vielleicht gibt es eine API oder sonst was die den inhalt (zb. text einer internet seite im internet explorer oder eine geladene word datei) im hintergrund ausliest. speichern möchte ich das ganze mit "fprintf" oder ähnlichem.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
danke im voraus
-
Da kenne ich mich persönlich nicht aus, aber meinst du jetzt ein Fenster einer bestimmten Anwendung?
Ansonsten vermute ich nicht, dass es das gibt, dann müsstest du rekursiv absteigende Funktionen schreiben, die für jeden Inhaltstyp eine Dokumentation generieren und umgekehrt, was sehr aufwändig sein dürfte, zumal die Event-Handler noch nicht eingelesen werden könnten.
-
mit fenster meine ich zb. internet explorer, word, excel,...
wie würde das funktionieren - rekursiv absteigend funktion.
-
Ich habe noch nie mit der WinAPI programmiert, daher kann ich dir nicht sagen, ob und wie du den Inhalt aus fremden Fenstern auslesen kannst, ich vermute, dass du das nicht kannst.
Rekursiver Abstieg heißt:
Du nimmst das Fenster, schreibst alle Informationen darüber in einen string, dann rufst du für jedes grafische Element, das dem Fenster untergeordnet ist, eine für jede Art von grafischen Elementen überladene Funktion auf. Diese schreibt dann die Eigenschaften dieses Widgets in den String und ruft dann sich selbst für die Unterwidgets auf.
Was du auch nicht schaffen wirst, ist, die Layout-Rendering-Engine herauszufinden, da müsstest du schon den Source Code haben.
-
danke für die hilfe. bin ich viellicht fasch in diesem forumbereich - soll ich einmal unter der rubrik WinAPI mein glück versuchen.