Borland dll in Visual Studio verwenden
-
Hallo !
Wollte mal nachfragen auf was man beim Verwenden einer Borland C++ DLL (5.0.2) in Visual Studio 2008 aufpassen muss ?!
Geht ein Neuübersetzen des DLL Quellcodes in Visual Studio ohne Probleme, oder müssen einige Borland Spezialitäten berücksichtigt werden ?! (gibt es einen Converter?)Vielen Dank für die Infos !
mfg
-
Hm,
die Frage lässt sich nicht ganz so einfach beantworten.
Wenn du die mit dem Borland Compiler erstellte DLL verwenden willst, gilt folgendes:
Erstmal konnte der der BCC 5.02 noch 16- und 32-Bit DLLs erzeugen. Sollte deine DLL eine 16-Bit sein, ist umbauen neu übersetzen angesagt.
Ist es eine 32-Bit DLL, kannst du sie in Visual C++ verwenden, wenn die DLL-nur C-Funktionen exportiert. Wenn sie C++ Datentypen exportiert, ist neuübersetzen mit VC++ angesagt.
Das Verwenden der C-Funktionen sollte aus dem VC++ Code mit LoadLibrary() usw. gehen. Willst du dagegen mit einer Importbibliothek arbeiten, kannst du die Borland *.lib Datei nicht verwenden. Du musst mit dem IMPDEF.EXE vom Borland eine *.def Datei erzeugen. Diese muss mit einem Texteditor nachbearbeitet werden. Danach kannst du mit dem Lib.exe von Microsoft aus der *.def Datei eine *.lib Datei im Microsoft Format erzeugen.
Willst du den Borland Quellcode mit Visual Studio neu übersetzen, macht es wahrscheinlich Sinn mit einem leeren DLL-Projekt in Visual Studio anzufangen und den alten Quelltext Stück für Stück einzufügen.
Wenn die ursprüngliche DLL 16-bittig war, ist sicher einiges zu ändern.
Je mehr C++ enthalten ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sachen die der 15-Jahre alte Compiler mochte, mit einem neueren Compiler zu Fehlermeldungen führen.
Alles in allem ist eine Portierung möglich, ich habe schon Code von Borland C++ 4.52 nach VC++ 2008 portiert. Das geht, wenn man die Unterschiede kennt. Aber einfach rüberkopieren und läuft, wird nur in Ausnahmefällen gehen.
-
Vielen Dank für die Infos !
Bekomm den Quellcode erst und muss dann sehen was alles notwendig
ist !mfg