Ferien als Doktorand

• Hat man als Doktorand (Bereich: Computational Engineering) eigentlich auch dreimonatige Sommerferien in denen man sich ausleben kann oder ist man da quasi Vollzeit beschäftigt?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Hat man als Doktorand (Bereich: Computational Engineering) eigentlich auch dreimonatige Sommerferien in denen man sich ausleben kann oder ist man da quasi Vollzeit beschäftigt?

klingt so als hättest du mächtig was vor 😃

• Mod

Viele haben einen Arbeitsvertrag oder ein Stipendium durch welches sie Geld kriegen. Da entspricht die Urlaubszeit dem eines üblichen Tarifvertrags im öffentlichen Dienst.

Da man aber ohnehin nichts vorzeigbares leistet, ist es bei den meisten Betreuern aber ziemlich egal was man macht, Hauptsache am Ende der Promotionszeit ist was da. Ob man sich da 3 Monate Sommerferien leisten kann, obliegt daher der Einschätzung des Doktoranden. Die meisten sind aber eher froh, dass sie in den Semesterferien keine Lehrveranstaltungen geben brauchen sondern sich endlich Vollzeit um ihr eigentliches Projekt kümmern können.

• SeppJ schrieb:

Die meisten sind aber eher froh, dass sie in den Semesterferien keine Lehrveranstaltungen geben brauchen sondern sich endlich Vollzeit um ihr eigentliches Projekt kümmern können.

das sollten die lieber im frühjahr / herbst machen der sommer ist doch für sowas ganz ungeeignet 😕

• Normalerweise hat man ja ne Stelle und ist demnach auch angestellt und hat ganz regulär sowas wie 26 Urlaubstage. Wie Du Dir die einteilst ist letzlich Dein Bier. Ich empfinde die vorlesungsfreie Zeit immer als sehr angenehm, weil ich mich da auch mal ganze Tage mit dem auseinandersetzen kann was ich eigentlich machen will und nicht ständig irgendwelche Vorlesungen/Seminar/Übungen zu halten bzw. zu betreuen sind. Andererseits nützt einem so ein freier Tag im Semester auch nix, wenn man am nächsten Tag ne Vorlesung halten muß. 😉

Drei Monate frei zu machen würde wohl mit der Anzahl an Urlaubstagen nicht so ganz hinhauen. Und ohne würde ich eher nicht wegbleiben. Zumal es, und da möchte ich SeppJ ein Stück weit widersprechen, schon ganz gut messbar ist, was man leistet. Ich denke ich habe schon einen ganz guten Eindruck von dem was meine Studenten beispielsweise arbeiten und wie fleißig die sind. Ich gehe davon aus, dass meine Vorgesetzten in ähnlichem Maße meine Arbeitsleistung einschätzen können.

Ich muß mich jedenfalls langsam beeilen, sonst verfallen im September meine Urlaubstage vom letzten Jahr. 😞

• Wenn man keine Lehre machen muss, dann ist man ziemlich frei in seiner Zeitgestaltung, da es auf Resultate ankommt und nicht auf abgesessene Stunden. Das ist der Vorteil an der ganzen Sache und das erlaubt es auch sich nebenbei an nutzlosen Diskussionen zu beteiligen während der Computer rechnet (und damit meine ich nicht die Registry entmüllen). Aber ich finde es scheiße von SideWinder, dass er hier den Leuten ihre Zeit stiehlt, da er in keiner Weise an der Sache interessiert ist und nur gegen mich trollen will. Beweist, dass der Kindergarten auch vor der Moderation nicht halt macht! 👎

• Walli schrieb:

Wenn man keine Lehre machen muss, dann ist man ziemlich frei in seiner Zeitgestaltung, da es auf Resultate ankommt und nicht auf abgesessene Stunden. Das ist der Vorteil an der ganzen Sache und das erlaubt es auch sich nebenbei an nutzlosen Diskussionen zu beteiligen während der Computer rechnet (und damit meine ich nicht die Registry entmüllen). Aber ich finde es scheiße von SideWinder, dass er hier den Leuten ihre Zeit stiehlt, da er in keiner Weise an der Sache interessiert ist und nur gegen mich trollen will. Beweist, dass der Kindergarten auch vor der Moderation nicht halt macht! 👎

was regst dich auf? mach doch dein ding und komm wieder wennst fertig bist. aber beschwer dich nicht das du von einer schönen diskussion gefesselt wurdest. noch viel wichtiger such die schuld nicht bei anderen 😉

• no_code schrieb:

Walli schrieb:

Wenn man keine Lehre machen muss, dann ist man ziemlich frei in seiner Zeitgestaltung, da es auf Resultate ankommt und nicht auf abgesessene Stunden. Das ist der Vorteil an der ganzen Sache und das erlaubt es auch sich nebenbei an nutzlosen Diskussionen zu beteiligen während der Computer rechnet (und damit meine ich nicht die Registry entmüllen). Aber ich finde es scheiße von SideWinder, dass er hier den Leuten ihre Zeit stiehlt, da er in keiner Weise an der Sache interessiert ist und nur gegen mich trollen will. Beweist, dass der Kindergarten auch vor der Moderation nicht halt macht! 👎

was regst dich auf? mach doch dein ding und komm wieder wennst fertig bist. aber beschwer dich nicht das du von einer schönen diskussion gefesselt wurdest. noch viel wichtiger such die schuld nicht bei anderen 😉

Naja, ich dachte er sucht ne ernsthafte Antwort und habe mir die Zeit genommen diese zu formulieren. Da er nicht an einer Antwort interessiert war, habe ich letztlich jetzt meine Zeit damit verschwendet. Da kann ich nur sagen danke dafür.

Anmelden zum Antworten