Menü
-
Hallo,
ich habe eine Frage.Ich habe ein Programm geschrieben das ein Menü hat (Das Programm erscheint in Cmd).Ich möchte das das Menü immer wieder erscheint,aber auc das voherige Menü soll verschwinden.
Wie geht das??
-
Immer wieder erscheinen:
Du machst eine Schleife um das Menü. Klingt nach einem Fall für eine do...while-Schleife.Altes Menü verschwinden lassen:
Geht prinzipiell über C++ hinaus, weil du hier mit der cmd kommunizieren musst. Am einfachsten dürfte dies mit einemsystem("CLS");
gehen. Funktioniert dann natürlich nur mit cmd, nicht mit anderen Konsolen (außer diese kennen auch CLS und es macht das gleiche wie unter cmd). Wenn du später mal kompliziertere Menüs bauen willst, bietet es sich an eine spezielle Konsolenbibliothek zu benutzen. Mir fällt aber gerade der Name nicht ein wie die übliche Bibliothek für cmd heißt. Im DOS-/Win-Konsolenunterforum kann man dir bei solchen Sachen weiterhelfen.
-
Sehr vielen Dank.
Das ich eine Schleife schreiben muss war klar.
Ich brauchte eigentlich nur das sytem("CLS").
-
ggfs kannst Du - sofern es eine ANSI Console ist - auch noch ANSI Steuerzeichen verwenden (z.B. um den Cursor an einer bestimmten Stelle zu platzieren). Google ist ab hier Dein Freund (z.B. bei http://www.i8086.de/dos-befehle/ansi-sys.html)
-
Ich habe noch eine Frage:
Was muss man schreiben damit das Programm
aufhört?(Also das Programm soll schließen!)
-
exit(0);
-
Nochmal vielen Dank!!!!!
-
BasicMan01 schrieb:
exit(0);
Schöner ist es in der main-Funktion einfach return 0; zu schreiben bzw. aus der Schleife herauszuspringen (break).
-
BasicMan01 schrieb:
exit(0);
Sehr schlechte Idee in C++.
Damit wird nämlich nicht korrekt aufgeräumt. Wie schon erwähnt soll man viel eher
return 0;
inmain()
schreiben oder die Funktion fertig laufen lassen (was einemreturn 0;
am Ende gleichkommt).
-
Also Halil95, verwend das exit doch nicht *g*
Das ist diesen Monat schon das 2. mal, dass mir so ne doofe C-Spezialität Kritik einheimst.
-
Macht nix kann jedem mal passieren.
Trotzdem Danke!!
-
Kennt jemand ein Tutorial für OOP?
-
Halil95 schrieb:
Kennt jemand ein Tutorial für OOP?
Ich schätze mal, du meinst nicht allgemein, sondern auf C++ bezogen. Daher: Jedes gute C++ Buch. Das ist übrigens auch ein Zeichen, dass man ein schlechtes C++ Buch hat, falls dies darin nicht gut vorkommt.