Heightmap wird geladen aber nicht gerendert
-
Hi ihr,
ich habe mich an das Buch "Jetzt lerne ich DirectX9 und VisualC++" gesetzt und eine terrain klasse geschrieben, die aus einer heightmap ein terrain generieren soll. Keine der funktionen gibt einen fehler zurück und der rückgabe wert ist immer S_OK, habe ich via debug mehrfach und an jeder stelle der methode getestet.
Die Heightmap wird korrekt erkannt und gelesen. Mein Problem ist jetzt, dass nach dem Aufruf der renderfunktion nix angezeigt wird. Zur info, ich habe séine Skybox, die korrekt gerendert wird. In meiner haupt render funktion geschieht das wie folg. Ich aktualisiere die kameraposition, zeichne die Skybox (mit deaktiviertem ZBuffer) und render das terrain. Bis auf das terrain klappt es auch. In der render methode des terrains gibt es auch keine fehler und rückgabe ist immer S_OK, ebenfalls via debug getestet.Gibt es noch andere faktoren, die ich jetzt nicht bedacht habe, die das zeichnen bzw die sichtbarkeit meines terrains beeinflussen können?
btw culling habe ich zwischenzeitlich mal abgeschaltet um auszuschließen, dass ich mich unter dem Terrain befinde, war aber auch nicht der fall. Verbringe schon rund 5 stunden mit der fehlersuche und habe den quellcode schon drei-vier mal abgeglichen. Kann den vollständigen quellcode aus dem buch leieder nicht mehr einsehen, weil ich die cd über die jahre verloren habe
Ich hoffe, jemand kann sich etwas unter meinem Problem vorstellen und in irgendeiner weise helfen
Danke schonmal
euer shane