Titel und Zusatz

• Hallo,

ich fülle gerade ein Online-Bewerbungsformular aus und da gibt es die 2 Punkte "Titel" und "Zusatz". Ich besitze einen M.Sc. (Uni) Abschluss und bin mir nicht ganz sicher, ob ich da jetzt was reinschreiben soll. Ist ein Master ein "Titel" und soll ich bei Zusatz "Uni" oder "TUM" reinschreiben oder ist mit Titel nur "Dr." und "Prof." gemeint?

• Hallo,

Bachelor, Master und Co. sind akademische Grade, keine Titel. Daher würde ich das nicht reinschreiben. Ansonsten darf man akademische Grade auch immer nur genau so nennen wie sie auf der Abschlussurkunde vermerkt sind. Das mit den Titeln ist in Deutschland aber eh bissle schwammig. Manchmal ist gar nicht sofort klar ob eventuell doch auch akademische Grade gemeint sind.

• Talla schrieb:

Das mit den Titeln ist in Deutschland aber eh bissle schwammig. Manchmal ist gar nicht sofort klar ob eventuell doch auch akademische Grade gemeint sind.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Selbst im Wiki Artikel ist vermerkt, dass der Begriff "Titel" nicht einheitlich benutzt wird.

Für mich sind eigentlich nur Dr. und Prof. Titel, aber das Feld "Zusatz" riecht stark nach sowas wie "FH" oder "BA", was wiederrum darauf deutet, dass sie mit Titel auch sowas wie Dipl.Inf. oder M.Sc. meinen.

Hmm.. 😕

• - Ich würde deinen Abschluss auch unter Titel eintragen
    - Ich glaube dir wird ein Fehler in diesem Zusammenhang verziehen, es sei denn du willst Beamter werden 🙂
    - Zusatz ist doch eher soetwas wie "Jr."? "Hofrat"?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

- Ich würde deinen Abschluss auch unter Titel eintragen

Hehe, vllt hätte ich ne Umfrage starten sollen^^

SideWinder schrieb:

- Ich glaube dir wird ein Fehler in diesem Zusammenhang verziehen, es sei denn du willst Beamter werden 🙂

Ja klar. Wär ja lächerlich, wenns an sowas scheitert. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass die Profile maschinell durchsucht werden und ich will einfach die Chance minimieren, dass ich gleich am Anfang durchs Raster fall. 🤡

SideWinder schrieb:

- Zusatz ist doch eher soetwas wie "Jr."? "Hofrat"?

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. 😞

• Der Dr. ist eigentlich auch ein Grad, kein Titel. Trotzdem sagen alle Leute Titel.
    Doktoren sind ja meist Dr. rer. nat., Dr. iur., Dr.-Ing., Dr. h.c. oder sonstwas. Das meinen die wahrscheinlich auch mit Zusatz.

Was steht denn auf deine Abschluss-Urkunde? Bist du ein M.Sc. (TUM) oder M.Sc. (Uni) oder ein ganz profaner M.Sc.? Wenn du sehr überkorrekt sein wolltest, könntest du das in den Zusatz reinschreiben. Oder lass den Zusatz einfach leer und begnüge dich mit deinem Titel M.Sc., obwohl er ja nun eigentlich ein Grad ist. Oder sei bescheiden und lass den weg. Nachher bekommst du noch ein Anschreiben "Sehr geehrter Herr M.Sc. this->that, ...", was mir doch etwas zu drollig aussehen würde.

off:

[Ich finde übrigens, Master und Diplome sind vor allem was für Visitenkarten und Lebensläufe. Es sei denn, man arbeitet für die Uni. Die schreiben einem dem Dipl überall hin. Auf Türschilder, Internetseiten und in Briefadressen... Dann kann man gleich ganz Stolz sein, dass der Brief an den Herrn Dipl.-Ing. Taurin geht und das sogar der Postbote mitbekommt 😉 ]

• Taurin schrieb:

Was steht denn auf deine Abschluss-Urkunde? Bist du ein M.Sc. (TUM) oder M.Sc. (Uni) oder ein ganz profaner M.Sc.?

Laut Urkunde habe ich den akademischen Grad MASTER OF SCIENCE (M.Sc.) erworben (muss ich das jetzt immer groß schreiben? 😃 ). In irgend ner anderen Satzung hab ich mal gelesen, dass man auch noch den Zusatz (TUM) dazuschreiben darf. Mir war das bis jetzt eigentlich immer Wurst, da man das im normalen Leben ja eh nie angibt (wenn mich jemand fragt, sag ich auch immer nur ich bin Informatiker).

Ach, ich lass jetzt die 2 Felder einfach leer. Auf der ganzen Seite gehts nur um persönliche Daten und nirgends um Bildung. Ich glaub die meinen mit Titel wirklich nur sowas wie Dr. und Prof. und mit Zusatz sowas wie Jr. Und selbst wenn ich falsch liege, wirke ich wenigstens bescheiden. 🤡

• Ich gebe den akademischen Grad nur an, wenn es irgendwie von Bedeutung ist oder explizit verlangt wird. Bei einer Bewerbung ist es allerdings nicht ganz unwichtig. Sicher wird das nachher aber noch gesondert abgefragt, oder?

• da habt ihr schon die dollsten titel und bekommt es ohne diskussion nicht hin ein formular auszufüllen... schämt euch 🙄

• no_code schrieb:

da habt ihr schon die dollsten titel und bekommt es ohne diskussion nicht hin ein formular auszufüllen... schämt euch 🙄

Gewöhn' Dir doch mal bitte an Dich bei Themen rauszuhalten, zu denen Du nichts beitragen kannst.

• Walli schrieb:

no_code schrieb:

da habt ihr schon die dollsten titel und bekommt es ohne diskussion nicht hin ein formular auszufüllen... schämt euch 🙄

Gewöhn' Dir doch mal bitte an Dich bei Themen rauszuhalten, zu denen Du nichts beitragen kannst.

ich glaub du hast vergessen wie schön es ist einfach mal seine meinung zu äußern 🤡

Anmelden zum Antworten