Einstieg in Programmierung noch sinnvoll?



  • SideWinder schrieb:

    Oftmals wurde dabei schlechtere Performance zu Gunsten von anderen Eigenschaften eingetauscht da sich das Performance-Problem durch schnellere Hardware quasi von alleine erledigt.

    Viel zu oft.
    Dass das Mist ist, sieht man doch daran, dass Computer in der Benutzung heute genauso lahm sind wie schon immer.

    Dachte immer im Firefox ist alles lahm weil wahrscheinlich bei jedem Klick eine XML-Datei gelesen wird, aber tauschzone.de ist schon ungewöhnlich schnell. Alles nur Fragen der Inet-Verbindung?

    "Der E-POSTBRIEF mit elektronischer Zustellung bis zu einer Größe von 20 MB kostet 0,55 Euro."

    Ist zumindest recht günstig, wenn sie 20MB in einen Briefumschlag quetschen.



  • volkard schrieb:

    Weit darunter gibt es noch einen Knickpunkt, und zwar den Umstieg von einem Server zu mehreren Servern. Es kann sinnvoll sein, den Umstieg zu verzögern. Ist es immer noch so, daß allein das Starten von PHP und die mySQL-Verbindung zu etablieren 30ms kostet? Es wäre für mich fast vorstellbar, daß der Mann von http://www.tauschzone.de/ inzwischen 20 Billig-Server statt nur einem betreiben müßte, wenn er nicht diese Wahnsinnsstat getan hätte. Also daß es sich für ihn bisher lohnt. Sein Code skaliert gar nicht über Serveranzahlen. Naja, vermutlich reicht Moores-Law für ihn bis in die Grube. Es gilt nämlich nicht nur für die einen, sondern auch für die anderen. Hihi.

    Mit Webanwendungen scheinst du nicht so die Erfahrung zu haben, is ja auch kein Ding, aber mach dir bei Gelegenheit mal bitte die Dimensionen klar, einerseits von der tauschzone und andererseits beispielsweise von diesem Forum hier oder anderen großen Webforen - und phpbb ist beileibe kein Musterbeispiel für gute php Software

    DrGreenthumb schrieb:

    Dachte immer im Firefox ist alles lahm weil wahrscheinlich bei jedem Klick eine XML-Datei gelesen wird, aber tauschzone.de ist schon ungewöhnlich schnell. Alles nur Fragen der Inet-Verbindung?

    Ich benutz zwar kein FF mehr, weil viel zu langsam, aber vielleicht liegt die Geschwindigkeit von tauschzone.de auch einfach daran, dass die Seite nur ein paar Zeilen Markup und sogut wie keine Bilder verwendet? 🙄



  • asdafh89zgfasfi schrieb:

    Ich benutz zwar kein FF mehr, weil viel zu langsam, aber vielleicht liegt die Geschwindigkeit von tauschzone.de auch einfach daran, dass die Seite nur ein paar Zeilen Markup und sogut wie keine Bilder verwendet? 🙄

    könnte sein. Jedenfalls haben sie es richtig gemacht.



  • Kann mal einer dieses Forum auf "ohne AMP" umstellen, damit es nicht mehr so langsam ist und nicht ständig Threads verschwinden.



  • Glaubt ihr echt das eine Website besser besucht wird nur weil sie schneller lädt?
    Rechtfertigt es die mehr Kosten?



  • DrGreenthumb schrieb:

    "Der E-POSTBRIEF mit elektronischer Zustellung bis zu einer Größe von 20 MB kostet 0,55 Euro."

    Ist zumindest recht günstig, wenn sie 20MB in einen Briefumschlag quetschen.

    Elektronische Zustellung heißt, daß der Empfänger es nicht als Papier kriegt.
    Ausdrucken kostet ab 3 Seiten extra. Unter 3 Seiten spare ich alse 0,02€ bis 0,04€ und den Weg zum Briefkasten. Schlimmstenfalls farbige 96 Seiten für 18,85€.



  • CSL schrieb:

    Glaubt ihr echt das eine Website besser besucht wird nur weil sie schneller lädt?
    Rechtfertigt es die mehr Kosten?

    Hängt von der Seite ab.



  • asdafh89zgfasfi schrieb:

    aber vielleicht liegt die Geschwindigkeit von tauschzone.de auch einfach daran, dass die Seite nur ein paar Zeilen Markup und sogut wie keine Bilder verwendet? 🙄

    Naja, die Bilder sind aber nicht extrem nervig, weil der Text schon angezeigt wird, bevor die Bilder alle da sind.
    http://www.tauschzone.de/category/9/dienstleistungen.html
    http://www.tauschzone.de/category/40/dvd.html
    http://www.tauschzone.de/category/40/dvd.html?offset=10
    http://www.tauschzone.de/category/40/dvd.html?offset=20
    Ebay machts andersrum und man darf erst auf alle Bilder warten.
    http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A2891&_nkw=dvd&_trksid=p3286.c0.m14.l1513&_pgn=3



  • Was regt ihr euch so auf, ist doch schön das mal wieder eine Möglichkeit gezeigt wird wie man Ressourcen sparen kann. Es ist ja auch nur als Denkanstoß gedacht, das kann man bestimmt noch viel besser machen, ohne gleich einen Mega-Webserver und eine externe Datenbank nutzen zu müssen.

    Das ist halt nur etwas für die Leute die mehr können als die typischen Homepage-Teenager die ein paar GalileoPress-Bücher im Regal haben und nicht mehr machen als mit Apache, MySQL, PHP, HTML/CSS zu spielen. Wer das beruflich macht brauch nun wirklich nicht besonders stolz auf sich sein. Kiddies die auf diesem Niveau "programmieren" gibt es wie Sand am Meer. Die Ergebnisse sind auch meist mehr als grauenhaft, eben weil sie kaum eine Ahnung haben von dem was sie tun.

    Pakete wie XAMPP sind das BASIC des Webs, jeder Trottel bekommt was zustande, aber wirklich professionelle Projekte sind die Seltenheit.



  • Klassischer Fall von Rad neu erfinden. Wozu einen Webserver nutzen, der seit vielen Jahren in Sachen Sicherheit weiterentwickelt wurde, wenn man einen eigenen schreiben kann? 🙄

    Ach ja, sowas doofes wie eine DB und ein DBMS braucht man ja eh nicht, wir speichern einfach alle Daten permanent im RAM (um das zu verhindern wurden die Teile erst erfunden), und wenn wir halt zu viele Artikel haben kaufen wir eben mehr RAM...



  • Ad aCTa schrieb:

    Klassischer Fall von Rad neu erfinden.

    Muß man manchmal auch machen.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Altes_Holzrad.jpg
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/27/7290/10325605/rad-smart-52395.jpg

    Wozu einen Webserver nutzen, der seit vielen Jahren in Sachen Sicherheit weiterentwickelt wurde, wenn man einen eigenen schreiben kann?

    Wozu eine Programmiersprache benutzen, die seit vielen Jahren in Sachen Produktivität weiterentwickelt wurde, wenn man in einer eigenen schreiben kann? Sagt der alte Fortran-Hase.



  • volkard schrieb:

    ... Sagt der alte Fortran-Hase.

    Ja, das sagt er und programmiert heute in C und C++ - Webzeug mag er nicht sonderlich! :p Da gibt es keine Möhren! 😃



  • Man braucht nicht für alles gleich ein Datenbanksystem. Ich denke die meisten Webseite die man so sieht würden auch ohne AMP sehr gut funktionieren und würden nicht gleich jedem Scriptkiddi Tür und Tor öffnen.

    Klar muss man nicht jedesmal das Rad neu erfinden, aber soooo viel Arbeit ist das bei der Beispielseite ja nun auch nicht.

    Da AMP versucht alles abzudecken liegt es in der Natur das es aufgebläht unflexibel und unperformant, im Vergleich zu einer Individuallösung, ist. Nicht Jeder gibt sich damit zufrieden, und kommt soooo kompliziert ist doch nun wirklich nicht ein Blog oder so eine Tauschbörse in C++ zu realisieren. Da ist die Konzepterstellung, Usebility, Design und Rechtliches meist viel aufwendiger.
    Alles natürlich wenn man sich mal ein bissle mit Sockets und Datenstrukturen/Algorithmen beschäftigt hat, wenn man keinen Plan von der IT hat muss man selbstverständlich beim dem Web-Basic bleiben.



  • Das ist halt ein wenig wie bei Apple und PCs. Wer es billig haben will kauft wirklich alle Komponenten irgendwo ein und wer es ein bisschen edler haben will der entwickelt auch Teile selbst. Hmm vielleicht wäre ein Vergleich mit Luxusschlitten vs Volkswagen besser gewesen 😃

    Ja auch heute noch wird das Rad neu erfunden, wäre auch schlimm wenn man nur noch fremdes Zeug verwenden müsste/fürfte. Wie schon geschrieben für billig reicht es aber für teuer ist halt was individuell zugeschnittenes besser. Ob das nun gefällt oder nicht ist irrelevant.



  • wenn programmieren kunst ist, wovon ich mal ausgehe, dann ist der preis dafür nicht berechenbar, denn es sind die liebhaber welche den virtuellen preis bezahlen. diese haben an materiellen preisen kein interesse 🙂



  • theBomb schrieb:

    wenn programmieren kunst ist, wovon ich mal ausgehe

    Das ist falsch.



  • Gregor schrieb:

    theBomb schrieb:

    wenn programmieren kunst ist, wovon ich mal ausgehe

    Das ist falsch.

    du hast doch keine ahnung...



  • ich sag nur "The Art of Computer Programming" wenn das der titel der besten buchreihen (sozusagen bibel) ist, dann können wir das schon übernehmen...



  • BoobBomb schrieb:

    Gregor schrieb:

    theBomb schrieb:

    wenn programmieren kunst ist, wovon ich mal ausgehe

    Das ist falsch.

    du hast doch keine ahnung...

    Ich würde sagen, Kunst liegt im Auge des Betrachters. Und wer guckt sich schon ohne bestimmte Hintergedanken fremden Code an, nur um dessen Schönheit zu genießen?



  • Gregor schrieb:

    BoobBomb schrieb:

    Gregor schrieb:

    theBomb schrieb:

    wenn programmieren kunst ist, wovon ich mal ausgehe

    Das ist falsch.

    du hast doch keine ahnung...

    Ich würde sagen, Kunst liegt im Auge des Betrachters. Und wer guckt sich schon ohne bestimmte Hintergedanken fremden Code an, nur um dessen Schönheit zu genießen?

    immer wenn es für ein problem mehrere lösungen gibt ist es eine kunst die beste zu wählen 😉
    dafür muß man sich noch nichtmal den code anschauen wobei das schon viel aussagt 🙂


Anmelden zum Antworten