Panicgame

• Hi,

ich suche im Moment ein paar Leute die mein kleines OpenGL Spiel testen. Dabei solltet ihr insbesondere auf eventuelle Grafikfehler und die Performance achten. Die FPS werden euch angezeigt wenn ihr die .exe mit -console startet. Dabei sollte VSYNC in den Grafiktreibereinstellungen für panicgame.exe deaktiviert werden.

Das Spiel habe ich nun schon über einen längeren Zeitraum immer mal wieder Programmiert und erweitert, mittlerweile ist meiner Meinung nach was recht brauchbares rausgekommen. Es ist eine native Win32 Anwendung, komplett in C++ geschrieben und verwendet bis auf die FreeType Library zum Text-Rendern nur standard Windows libraries (aka opengl32.lib, WinMM.lib). Das Programm hat im Moment knappe 10.000 Zeilen, man sieht also dass ich viel selber geschrieben habe, aus dem Grund möglichst viel beim schreiben zu lernen.

Was im Moment noch fehlt ist die englische Übersetzung der Anleitung sowie ein Einstellmenü für die Vollbild-Auflösung. Ein bischen mit Sounds aufpeppen könnte man das ganze auch noch, aber wie sicher so mancher weis ist Software im Grunde immer noch verbesserbar.

So genug geschrieben, hier der Download Link:
    http://www.xup.in/dl,10341631/panicgame.rar/

Alternativer Rapidshare Download:
    http://rapidshare.com/files/410037117/panicgame.rar.html

Wenn jemand am Sourcecode interressiert ist veröffentliche ich den gerne, müsste mich dann nur mal durch den Lizenzenjungle durchkämpfen 😉

Ich würde mich über jede Art von konstruktivem Feedback sowie insbesondere der Testergebnisse (Performance, Grafikfehler etc.) sehr freuen.

/Edit (30. Juli 2010): Link auf neue Version aktualisiert.

Greetz,
    Marius

• Ich hab es kurz mal angespielt und kann dir wenigstens Folgendes sagen:

- Nette Spielidee!
    - Lief die 5 Minuten ohne Absturz oder Grafikfehler
    - Die MessageBox am Anfang (Sprache) wirkt nicht so gut, genauso wie die fehlende, englische Anleitung (aber das hattest du ja schon erwähnt)
    - Das Spiel gefällt, ist aber immer viel zu schnell zu Ende. Hier wäre ein langsamerer Verlauf wünschenswert. Ein Spiel macht doch so richtig Spaß, wenn man mehr als 4-5 Levels schafft. Wie man das realisieren könnte, ist dann aber dein Bier. 😉

Daumen hoch! 👍

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Projekte verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• ich glaube hier findest du mehr kundschaft zum testen 😉

• Ich hatte schon über die einbindung mehrerer Schwierigkeitsgrade gedacht.
    Die MessageBox am Anfang macht sicher keinen tollen Eindruck, die stammt ursprünglich noch aus den Anfängen des Programms und hat irgendwie überwintert, da wollte ich mich auch nochmal dran setzen.

Aber ich wollte ja eh eher eine Art Compatibilitätstest machenen, daher würden mich vor allem eure Grafikkarten und eure erzielt Frameraten interressieren. Wenn ein paar Leute eine OnBoard Karte oder sowas hätten wär auch gut. Aber immer dran denken anständige Grafikkartentreiber zu intstallieren, ich hatte auf nem Testrechner ohne OpenGL Treiber ca. 3Fps, und mit ca. 500 😉

• also ich habe beinahe konstant 75 fps (bestätigt durch deine fps anzeige und druch fraps) [mein monitor ist auf 75 hertz eingestellt, bei meinen directx programmen kommen auch nie mehr als 75 fps, egal wie viel zu rehcnen ist]

-lustige musik
    -coole spielidee, gut geeignet für ein minispiel
    -grafikfehler keine, vsync müsste bei mir aus sein
    -sonstige kompatiblitäts probleme gabs auch nicht
    -war zufrieden damit so auf die schnelle, weiter so

vielleicht fällt dir noch ne gute innovation ein... 😉

• VSync wird nicht aus sein, da du sonst kein 75Hz Frame-Limit hättest. Aber trotzdem Danke für dein Feedback.

• Auf meinem Laptop mit Intel i330M und entsprechender Onboard-Grafik erreiche ich dauerhaft mehr als 100 FPS. Es gab keine Grafikfehler.

• Läuft auch bei mir einwandfrei. Das geilste ist immer noch die Musik, hahaha^^

• Hab die FPS-Rate nicht getestet(mach ich noch) jedoch läuft das Spiel einwandfrei.
    Gutes Konzept und nette Spielidee. Nur der Übergang in den Vollbildmodus kriegt das Spiel manchmal nicht ganz bzw der Rest des Bildschirms wird Weiß gefüllt.(passiert wenn mann das Fenster manuell maximiert.

• kann es sein, dass die Drehrichtungen der Steine unterschiedlich ist?
    Ich glaube, die "3er Ecken" Steine drehen gegen den Uhrzeigersinn... (Andersrum als alle anderen 😉 )

Ansonsten finde ich es auch ganz nett. wenn auch ein bisschen kurzweilig.
    P.S. auf'er Win XP VM hier läuft es mit nur 7 FPS...

• Habs auch mal gespielt, ich finds klasse.
    Ist auch nicht abgestürzt, Musik ist auch lustig.
    Dass es jetzt keine Englische anleitung gibt, stört mich nicht.
    Das Spiel könnte ich mir auch gut auf der Computer-Bild Spiele als Minigame vorstellen. (Gibt es die eigentlich noch auf der CBS?)
    Was das Spiel eventuell länger machen könnte: Wie wärs, wenn die Bomben nicht am Ende, sondern verteilt über eine Runde explodieren? Sodass am Ende der Runde vielleicht noch 20% der Bomben übrig bleiben.

MfG, Jochen

• Lupo4u2 schrieb:

kann es sein, dass die Drehrichtungen der Steine unterschiedlich ist?
    Ich glaube, die "3er Ecken" Steine drehen gegen den Uhrzeigersinn... (Andersrum als alle anderen 😉 )

Also die Drehrichtung ist bei allen Steinen linksherum 😉

Und zu der XP VM: ich vermute mal das da keine OpenGL Treiber drauf sind. Hast du mal andere Spiele auf der VM ausprobiert?

• RedPuma schrieb:

Lupo4u2 schrieb:

kann es sein, dass die Drehrichtungen der Steine unterschiedlich ist?

Also die Drehrichtung ist bei allen Steinen linksherum 😉

Stimmt. Das sieht bei 7 FPS nur merkwürdig aus. 😉

Und zu der XP VM: ich vermute mal das da keine OpenGL Treiber drauf sind. Hast du mal andere Spiele auf der VM ausprobiert?

Ja, ist nur standard SVGA Treiber drauf. Ohne VM läuft's flüüsig.

• Hab noch einen kleinen Fehler gefunden:
    Wenn Das Spiel vorbei ist und man seinen Namen eingeben will, pausiert das spiel, wenn man ein 'p' eingibt. Wenn man dann auf "Hauptmenü" klickt, öffent sich das Hauptmenü, der Bildschirm ist aber verdunkelt und man sieht noch immer noch das Feuer der Lunten von den Bomben. Erst wenn man dann p drückt, ist wieder alles normal.

MfG, Jochen

• Tut mir leid, ich muss leider noch einen Fehler melden 😞
    Ich hatte am Ende von Level 5 den noch leeren Platz mit den grünen Bomben vollgestellt bekommen. In Jeder Bombe stand also eine 5. Im nachfolgenden Level hab ich es dann geschafft, den kompletten weißen Raum auszufüllen. Und dann ging es nicht mehr weiter. Nicht dass sich das spiel aufgehängt hätte, Die Bedienoberfläche ging ja noch, auch die Musik lief noch. Es ging nur nicht ins nächste Level. Die grünen Bomben wurden auch nicht schwarz. Der Fehler trat auf, als ich gerade den letzte Stein plaziert hab.

Aber das ist schon ein klasse Spiel. Die Musik ist einfach genial. Mach weiter so! 👍

• screeeens 🙂

• Jochen S. schrieb:

Im nachfolgenden Level hab ich es dann geschafft, den kompletten weißen Raum auszufüllen.

Screenshot als Beweis? 🙂 Das schaff ich selbst ja nur extrem selten *g*

Ne mal im Ernst, danke für deine gemeldeten Fehler, werde mich schleunigst dransetzen und gucken warum dieser zweite Bug auftaucht. Der Grund des ersten ist mir klar, ich muss einfach den "Pause-Key" deaktivieren wenn man Text eingeben kann, bzw. wenn das Spiel beendet ist. Ist mir vorher schonmal aufgefallen, allerdings ist mir das wohl wieder entfallen 😉

• Ich hab's auch mal angespielt und muss sagen:
    Das Ding ist wirklich gelungen, weiter so! 👍
    Allerdings lies sich zwischendurch eine der 4er Stangen nicht platzieren, ohne sie vorher zu drehen, obwohl nichts im Weg war.

Hatte auf meinem Pentium4 2.8GHZ, 512mb RAM, Geforce 4 konstante 75 Fps (mit VSync).

• RedPuma schrieb:

VSync wird nicht aus sein, da du sonst kein 75Hz Frame-Limit hättest. Aber trotzdem Danke für dein Feedback.

stimmt habs ejtzt mal im treiber ausgemacht und hab ein paar frames mehr, nicht viel aber en bisschen

~ hab jetzt knapp 2500 bilder die sekunde...

Anmelden zum Antworten