Technische Hochschulen führen wieder Diplom ein
-
-
ist schon lustig, aber: "Müller-Steinhagen sagte, diese neun TU's..." find ich ähnlich amüsant.
-
[erledigt]
-
[erledigt]
-
Ändert sich außer dem Etikett was?
-
Bashar schrieb:
Ändert sich außer dem Etikett was?
Da gibt es widersprüchliche Aussagen en Masse.
-
OH ROFL. Das war so klar. Erst bezahlen die horrende Summen um auf Bachelor und Master umzustellen. Selbst meine FH meinte das dies nix wird und man irgendwann wieder zurückrudert da ein Diplom International sehr angesehen ist. Und nun rudert man zurück.
In einer Bildungspolitik in der jede FH und TU ihre eigenen Prüfungen/Fächer/Lehrinhalte machen kann ist ein Bachelor nicht durchsetzbar. Wie auch? Es wird nur ein grober Lehrinhalt vorgeschrieben um eine Akkreditierung zu bekommen. Aber je nach Professor/Prüfer sagt es nichts aus was ich kann wenn ich meine Punkte in dem Fach bekommen habe. Da die Prüfungen nicht Zentral festgelegt wurden, und auch der wirkliche Lehrinhalt auch nicht Zentral abgefasst wird (von Lehrmaterialien mal abgesehen).
-
Fedaykin schrieb:
OH ROFL. Das war so klar. Erst bezahlen die horrende Summen um auf Bachelor und Master umzustellen. Selbst meine FH meinte das dies nix wird und man irgendwann wieder zurückrudert da ein Diplom International sehr angesehen ist. Und nun rudert man zurück.
Das bezweifle ich. Ich denke schon, dass es bei Bachelor/Master bleibt. Es wird einfach auf die Abschluss-Urkunde auch noch Diplom draufgeschrieben.
-
Da kann man eigentlich nur noch folgendes dazu schreiben:
-
Jester schrieb:
Es wird einfach auf die Abschluss-Urkunde auch noch Diplom draufgeschrieben.
Exakt so ist das. Im Moment scheint das noch eine TU9-Extrawurst zu sein, aber vielleicht wird die Regelung auf alle ausgedehnt. Nur die Studienstruktur wird jetzt nicht mehr umgestellt, wobei man dazu ja einfach alles von vor x Jahren wieder aus den Schubladen holen könnte.
-
Bundesbildungsministerin Annette Schavan sagte dazu der Nachrichtenagentur dpa: «Der Diplom-Ingenieur hat in der Welt einen sehr guten Ruf.
Sowas lese und höre ich immer wieder. Welche Belege gibt es für diese Aussage?
-
Belege gibt es - abgesehen von subjektiven Erfahrungen - wohl keine dafür, fürchte ich. Wenn Du es aber so genau wissen willst, dann erstelle zwei Fake-Profile bei XING, einmal mit MSc und einmal mit Dipl.-Ing. und zähle, wer in einem bestimmten Zeitintervall von mehr Headhuntern im Auftrag ausländischer Firmen kontaktiert wird . Allerdings ist das Niveau in der Ingenieurs-Ausbildung an den meisten Unis hierzulande relativ hoch im Vergleich zu manchen anderen Regionen in der Welt, und das wissen viele Ausländer auch.
-
Nagut, in amerikanischen Physikinstituten zumindest gucken dich alle nur blöd an, wenn du sagst, du hast ein "Diplom". Die denken da an sowas wie ein Highschool Diploma.
-
Kann sein, dass es bei den Physikern so ist, keine Ahnung. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber bei einer Bewerbung im Ausland immer schreiben "Dipl.-Ing. (German equivalent of a Master's Degree)" oder so ähnlich.