40 Textboxen ansprechen und füllen

• die textboxen in einen feld anlegen geht ja:
    array <TextBox ^> ^textboxArray = gcnew array <TextBox ^>(40);

Aber ich habe 10 mal 4 er reihen textboxen.
    Die schleife

for(int i=0; i<4; i++)
      textboxes[11+i].Text = textboxes[1+i].Text;

spricht ja nur 4 Textboxen an.

Also beim erstenmal Buttonclick sollen die ersten 4 Textboxen gefüllt werden.
    dann wenn die voll sind beim 2ten mal die nächsten 4 usw. jeweils aus 4 Textboxen die ihren wert geändert haben.

• muss ich wirklich ein textboxarray erstellen
    und dann 40 zeilen schrieben
    textboxarray[0]=Textbox1 ....Textbox40 ???

• Torsten2009 schrieb:

muss ich wirklich ein textboxarray erstellen

nein - kannst Dir auch einen Studenten dafür holen -.-

• mogel schrieb:

Torsten2009 schrieb:

muss ich wirklich ein textboxarray erstellen

[...] Studenten [...]

Wenn ein Student, nichts besseres könnte als nur sowas, dann were Spezies Mensch dem Tot geweiht! (Gesprochen in der Sprache und aus der Sicht der Spezies Mensch)

• Hallo Torsten2009,

wie schon geschrieben, erstelle am besten die Textboxen dynamisch, d.h. du erzeugst die Textboxen per Code anstatt sie im Designer einzeln zu setzen.
    (Kopiere am besten dazu den Code von einer TextBox aus der Designer-Code), z.B.

array <TextBox ^> ^textboxes = gcnew array <TextBox ^>(40);

for(int i=0; i<40; i++)
    {
      textboxes[i] = gcnew TextBox();

textboxes[i]->Text = "...";
      ...
    }

Du solltest dir aber generell überlegen, ob C++/CLI wirklich für WinForms gut geeignet ist (s.a. mein Beitrag: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1936948.html#1936948)

P.S. @höherwertiges Wesen, verp*** dich in deine höheren Spheren!

• Th69 schrieb:

Hallo Torsten2009,

wie schon geschrieben, erstelle am besten die Textboxen dynamisch, d.h. du erzeugst die Textboxen per Code anstatt sie im Designer einzeln zu setzen.

for(int i=0; i<40; i++)
    {

...
    }

Du solltest dir aber generell überlegen, ob C++/CLI wirklich für WinForms gut geeignet ist (s.a. mein Beitrag: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1936948.html#1936948)

P.S. @höherwertiges Wesen, verp*** dich in deine höheren Spheren!

ok danke erstmal..

also ich find die syntaxerweiterung cli garnicht so schlecht. Wir haben uns nun einmal für c++ entschieden und da wir kostenlos visual studio bekommen , ist es nunmal so. Wieso soll auch c++/CLI schlechter sein als c# . mit c# bräuchte ich wieder einarbeitung. Wir machen grad ein Technikerprojekt(Motorsteuerung für 4 Schrittmotoren) und haben die Oberfläche fast fertig . Also da müssen wir jetzt durch.

Ich find bei c++/cli nicht so toll das der haupsächliche Code in Form1.h ist.
    Problem habe ich grad auf die Steurelemente z.b this->textbox11 aus einer anderen Datei zugreifen zu können.
    Weißt du zufällig wie das geht?

• Torsten2009 schrieb:

also ich find die syntaxerweiterung cli garnicht so schlecht.

das hat mit Syntaxerweiterung gar nichts am Hut - ihr habt später nur mehr Probleme als Lösungen

Wir haben uns nun einmal für c++ entschieden und da wir kostenlos visual studio bekommen , ist es nunmal so.

C++ != C++/CLI

Wieso soll auch C++/CLI schlechter sein als c#.

weil Du wirklich noch nie mit C++/CLI gearbeitet hast - ich habe gewechselt auf C#

mit c# bräuchte ich wieder einarbeitung.

das Grundlegende am Syntax hast Du in 2 Wochen drauf

Ich find bei c++/cli nicht so toll das der haupsächliche Code in Form1.h ist.

ihr macht ja schon reine Anfängerfehler ... nimm mal einen Ratschalg an - wechsel zu C#

Problem habe ich grad auf die Steurelemente z.b this->textbox11 aus einer anderen Datei zugreifen zu können.
    Weißt du zufällig wie das geht?

wie machst Du es wenn Du mit C++ arbeitest??

• ich hab gleich mit visual c++ angefangen ...

das c++ nicht c++/cli ist ist mir klar . cli ist doch nur eine syntaxerweiterung für automatische speicherverwaltung (gcnew ....) .

ich kann es auch nicht mehr hören "steig auf c# um" bei c# hab ich doch die gleichen Probleme .

dort kann ich bestimmt die Textboxen auch nicht mit einer Schleife durchlaufen ohne sie vorher in ein Textboxarray zu schreiben.

... also voll vom thema abgekommen

• Th69 schrieb:

Hallo Torsten2009,

for(int i=0; i<40; i++)
    {

...
    }

Wo wäre es denn am besten die textboxen dynamisch zu erzeugen?
    Im Formload-event ?

Gruß

Anmelden zum Antworten