Datenbankstruktur mit LookUp-Table
-
Hi,
ich habe eine Datenbanktabelle mit Artikeln, wovon jeder einen Angebotstag hat. Etwa so:
ArtikelName | AngebotsTag ------------+------------- Artikel1 | Montag Artikel2 | Montag Artikel3 | Mittwoch ...
Die zulässigen Angebotstage stehen wiederum in einer zweiten Tabelle. Diese verknüpfe ich mit AngebotsTag als Foreign Key.
Die Frage ist jetzt, erstelle ich die zweite Tabelle nur mit einer Spalte, in der die Angebotstage stehen und nutze die als Foreign Key, oder spendiere ich eine ID Spalte und füge in meine Artikeltabelle unter AngebotsTag die entsprechende ID ein?
Prinzipiell neige ich ja eher zur ID. Aber nun will ich daraus eine Liste erzeugen, wozu ich im ersten Fall lediglich eine Tabelle abfragen muss, im zweiten Fall aber zwei. Das machts dann wieder etwas schwieriger...
-
Aber die Tabelle mehr brauchst Du nur zum auf den Bildschirm Anzeigen und Ausdrucken, oder?
-
Naja, hier und da tue ich schonmal was mit den Daten, aber im Prinzip schon.
Der Hintergrund ist, dass in die Spalte vordefinierte Werte eingetragen werden sollen und kein Freitext. Diese Werte sollen ebenfalls per Datenbank hinterlegt werden, um sie schnell zentral ändern zu können. Da ich also die zwei Tabellen sowieso anlege, bietet sich auch die Verknüpfung an, um Redundanzen gering zu halten...