visual c++ 6.0

• Hallo,
    ich habe mir ein gebrauchtet Visual c++ Buch gekauft. Das Buch heißt "visual c++ 6" von Dr. Susanne Wigard. Dem Buch liegt auch eine Cd bei und es wird sogar beschrieben, wie man das Visual c++ 6 Studio installiert, nur Visual c++ ist nicht mit auf der Cd.
    Im neuen 2010er Visual c++ Studio laufen nicht einmal mehr die Einführungsbeispiele zu c++ aus dem Buch 😡
    Nun meine Frage:
    Bekomme ich das Visual c++ 6 noch? Wenn nein, ist das Buch jetzt wertlos?

MfG
    Destrono

• Visual C++ 6.0 ist mehr als veraltet. Wenn du es, aus welchem Grund auch immer nicht, unbedingt brauchst, dann fang gar nicht erst an es zu lernen. Von den neueren Visual Studios gibt es auch immer die Express-Editions. Die kannst dur dir gratis von Mircorosft runterladen und damit herumprobieren.

• Mod

destrono schrieb:

Im neuen 2010er Visual c++ Studio laufen nicht einmal mehr die Einführungsbeispiele zu c++ aus dem Buch 😡

Manches wird gehen. Manches nicht.
    VC6 ist sehr veraltet, aber seit es in VS-2010 wieder einen Class Wizard gibt, haben teilweise selbst alte Bücher wieder einen Inhalt, den man nachvollziehen kann 😉

Als Anfänger aber in die Kompatibilitätsfallen zu tappen ist allerdings frustrierend und mühsam...

• Wie gesagt, VC++6 ist veraltet und auch damals schon lizenzpflichtig gewesen.
    Dafür war die MFC (große Klassenbibliothek u.a. für GUI) mit dabei.

Alle neueren Expressversionen (EE) 2005,2008,2010 sind zwar kostenlos, haben die o.g. MFC aber nicht dabei.
    Falls du also mit MFC arbeiten willst (bzw. deine Beispiele MFC benutzen), kommst du ohne Tricks prinzipiell nicht dazu, sie zum Laufen zu bringen. Vielleicht gibt es bei ibeh o.ä. ja noch irgendwelche diverse Restposten, es gab auch mal die VS2008 Standard Edition mit M$-Promotion für < 200€.
    Für Nicht-MFC Beispiele sollten sich die notwendigen Anpassungen für EE-Versionen aber prinzipiell in Grenzen halten, z.B. statt

#include <iostream.h>

einfach

#include <iostream>

sowie

using namespace std;

u.ä.
    Reine C-Code Beispiele sollten aber ohne größere Änderungen laufen.

• Wie lange braucht Visual C++ 6.0 wohl noch zum Sterben? Lern jedenfalls nicht mit dem Buch und besorg dir ein ein anderes. Die vielen kleinen Unterschiede, welche doch so wichtig sein können, werden dir ansonsten das Lernen erschweren und vermiesen...

• Wutz schrieb:

Wie gesagt, VC++6 ist veraltet und auch damals schon lizenzpflichtig gewesen.
    Dafür war die MFC (große Klassenbibliothek u.a. für GUI) mit dabei.

Alle neueren Expressversionen (EE) 2005,2008,2010 sind zwar kostenlos, haben die o.g. MFC aber nicht dabei.

Das stimmt so nicht ganz. In den Büchern waren meist Autoreneditionen enthalten, die einen nag screen beim Starten des Programmes zeigten. Dort kam der Hinweis auf diese spezielle Edition mit der Maßgabe, die entwickelten Programme nicht kommerziell einzusetzen. Zum Probieren ging das doch ganz gut. Zumindest konnte man für wenig Geld die MFC erst mal testen. Diesen Vorteil haben die heutigen kostenlosen Express-Editions nicht mehr. Wenn du MFC machen willst, musst du dir mindestens die erste Kauf-Variante besorgen.
    Aber auch ein Tipp von mir: lass die Finger von VC++ 6.0, wenn du anfängst. Die Bücher helfen nur, wenn man weiß, wo man das auch in den anderen Editionen findet (so wie das Martin schon sagte). Die Funktionalitäten des Klassenassistenten sind auch in der VS 2003.net oder bei VS 2008 irgendwie irgendwo enthalten, aber es geht eben nun mal nicht so, wie im Buch beschrieben. Und damit hat man als Beginner doch schon eher die Probleme und dies schafft dann auch Frust.

• Hallo,
    danke für die Tipps. In diesem Fall wäre es ärgerlich gewesen, wenn ich die 800 Seiten durchgearbeitet hätte, denn ich brauche Visual c++ nur für eine einzige Anwendung und danach werde ich erst mal für ein halbes Jahr keine Zeit mehr haben, mich dem Programmieren zu widmen.
    Lohnt es sich in meinem Fall dann überhaupt noch, ein Buch für Visual c++2010 zu kaufen, oder ist das nach 2 Jahren auch schon wieder veraltet?
    Und letzte Frage:
    Ist es schlimm, wenn die Express Edition von Visual c++ 2010 keine MFC mehr mit dabei hat? Als Anfänger weiß ich nicht, wozu man das bruacht.
    Ich habe mir die Inhaltsübersicht von diesem Buch angeschaut:
    http://www.amazon.de/Visual-2010-umfassende-Handbuch-Programmierer/dp/3827329019
    Da steht nichts von MFC, dafür irgendwas von .Net Programmierung. Windows Anwendungen werden auch besprochen.

MfG und danke für Eure Hilfe
    Destrono

• Da wir nicht wissen wie Deine Anwendung aussehen soll und wie Dein Kenntnisstand ist sind Buchempfehlungen schwierig.

Soll das Buch sowohl den Compiler (hier VS2010 mit C++) alsauch C++ vermitteln ?

Die MFC Bibliothek ist eine von mehreren Möglichkeit Programme mit grafischer Oberfläche, also Fenster mit Menü, Toolbar oder anderen Elementen zu programmieren. Sicherlich nicht als Einstieg zu empfehlen ...

CLI/.NET ist eine weitere Möglichkeit - auch nichts für Anfänger ohne C++ Kenntnisse.

Muss unbedingt sofort eine grafische Oberfläche verwendet werden ?

Sollen die Programme auch unter UNIX laufen ?

Geht es mehr um Verständnis, oder nur mal schnell was zum Laufen bringen ?

Da Deine Zeit zum programmieren scheinbar sehr knapp ist, solltest Du möglicherweise zunächst ein Grundlagenbuch zu C++ lesen - und nicht einfach drauflos experimentieren 🙂

• Hallo,
    das habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Ich habe gute C Kenntnisse.
    Im moment arbeite ich den c++ Teil von dem oben erwähnten Buch durch, lasse die Codebeispiele aber unter Code Blocks laufen. Mit diesem Teil bin auch schon zur Hälfte durch. Das meiste ist mir eh schon von C bekannt.
    Mein Ziel ist es Folgendes zum Laufen zu bekommen:
    http://www.codeproject.com/kb/opengl/ntgraph3d_atl.aspx
    Daher werde ich mich um die grafische Oberfläche nicht drücken können. Darüber hinaus interessiere ich mich für die grafische Programmierung und ich würde sie gerne erlernen. Es geht also auch ums Verständis.
    Zur Oberfläche: Muss nur unter Windows laufen.

So wie ich das geshen habe, haben die neuen Visual c++ 2010 er Bücher aber auch alle einen Teil zu C++. Sie sollten also auch für Anfänger geeignet sein.
    Meine Befürchtung ist eher die, dass ich mir das ganze jetzt auf Teufel komm raus reinziehe, nur diese eine Anwendung mit dem Graphen schreibe und nach einem Jahr feststellen muss, dass alles gelernte wieder veraltet ist, weil Microsoft wieder ein neues Studio rausbringt.

MfG
    Destrono

• noch schnell eine Frage hinterher:
    Ich habe mir gerade ein Demoprojekt der 2d Graph ActiveX Controll Software runtergeladen und wollte sie in Visual c++ Studio 2010 öffnen. Er hat mir gesagt, dass dieses Demoprojekt (das ich über eine Datei namens Demo.dsw aufgerufen habe) veraltet sei und daher ins aktuelle Visual c++ Format konvertiert werden müsse. Dies ist aber fehlgeschlagen.
    Kann ich die 2D Graph ActiveX Control Software somit auch vergessen?
    Und noch eine Frage zur Einschätzung:
    Glaubt ihr, dass ich in der Labe bin, mir so einen Graphplotter mit der kostenlosen Visual c++ 2010er Version zu schreiben, wenn ich das im vorletzten Thread verlinkte Buch durcharbeite?

MfG
    Destrono

• Die neuen Kompiler finden Fehler, die vorher nicht aufgefallen sind ...

Habe es aus Neugier mal ausprobiert. Beide Beispiele laufen auch mit neueren
    Kompilern. Habe es allerdings gerade nur mit VS2005 unter XP ausprobiert.

Eins vorweg: Ob MFC Programme überhaupt von den kostenlosen Versionen unterstützt werden ist fraglich. Die Aufgabe selbst lässt sich aber auch
    mit einfachen Win32 API Programmen realisieren.

Soll das Control denn mit Powerpoint und Excel laufen, oder mit einem eigenständigen Programm ?

Hier noch ein paar Hinweise wie was ich ändern musste:

Um die NTGraph.ocx in NTGraph_src zu erzeugen muss folgendes geändert werden:

.hpj Datei löschen

die Dateien NTGraph.dsw und NTGraph.dsw können ebenfalls weg.

Anderung: ColorPopup.h

// afx_msg void OnActivateApp(BOOL bActive, HTASK hTask);
    afx_msg void OnActivateApp(BOOL bActive, DWORD hTask);

Anderung: ColorPopup.cpp

// void CColourPopup::OnActivateApp(BOOL bActive, HTASK hTask)
    void CColourPopup::OnActivateApp(BOOL bActive, DWORD hTask)

in NTGraphCtl.cpp

// dAutoRangeX[MIN]=floor(X);
    // dAutoRangeY[MIN]=floor(X);
    dAutoRangeX[MIN]=floor((double)X);
    dAutoRangeY[MIN]=floor((double)X);

// dAutoRangeX[MAX]=ceil(X);
    // dAutoRangeY[MAX]=ceil(X);
    dAutoRangeX[MAX]=ceil((double)X);
    dAutoRangeY[MAX]=ceil((double)X);

Ausserdem noch den Programmierfehler korrigieren:

//xmin=dRangeX[MAX];
    xmax=dRangeX[MAX];

Wie konnte das jemals laufen ?

Hinzufügen in stdafx.h (wenn man mag ..)

#define  WINVER  0x501

Das ganze kann dann (trotz warnings) kompiliert werden und das OCX Control kann mit

regsvr32 NTGraph.ocx

registriert werden.

Das Control wird dann von Powerpoint oder was auch immer geladen ..

Wenn das Demoprogramm auch laufen soll (MFC muss der Compiler dann können)

Demo.cpp

Den Block ab #ifdef _AFXDLL auskommentieren

Anderung (mehrmals):

// for (i=0;i<30;i++) {
    for (int i=0;i<30;i++) {

Bei der 3D Demo sind die Fehler ähnlich trivial lösbar.

Bem: Die Projekte setzen ausser MFC auch OpenGL und COM Kenntnisse voraus.
    Ob das zum Einarbeiten gute Voraussetzungen sind (neben C++) kann man wohl
    anzweifeln - aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen.

Viel Erfolg.

Anmelden zum Antworten