worum gehts genau in dieser vorlesung und was muss ich können?

• hi, mich würde mal interessieren, was ihr von dieser vorlesung haltet: https://www.mi.fu-berlin.de/kvv/course.htm?sid=21&iid=2&cid=9614

das ganze hört sich relativ speziell an und ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht, wenn man mal was vom topologischen stetigkeits- und kompaktheitsbegriff und dem zornschen lemma gehört hat.

hab die standard ana und lina sachen gehört, die topologiebegriffe kenne ich, könnt mich auch noch ein bisschen mehr einarbeiten (wie gut sollte man sich damit auskennen können?), das zornsche lemma kenn ich nur aus dem basisexistenzsatzt der lina... meint ihr damit lässt sich die vl meistern?

desweiteren hab ich keine gute vorstellung, was genau behandelt wird. beim überfliegen der ersten (krankhaft teuren) literaturangabe, hab ich wenig von der inhaltsbeschreibung der veranstalltung wiederfinden können.

das andere buch scheint auch sehr viel algebralastiger zu sein, habe jedoch nie algebra gehört und hab nicht das gefühl mit lina I&II gut darauf vorbereitet zu sein..

was sagt ihr zu der ganzen veranstaltung?

und macht es sinn diffgeoI ohne anaIII und topologie zuhören?

• hmm, hat hier noch keiner was vergleichbares gehört?

• Ich kenne diese speziellen Vorlesungen nicht. Aber Differentialgeometrie kann man sicher mit Grundlagen aus Ana und LA bestreiten.

Was diese andere Vorlesung angeht, klingt das sehr interessant. Das Zornsche Lemma ist ja nun kein Hexenwerk und was die Topologie angeht sind Ultrafilter ja auch kein Hexenwerk. Vielleicht hilft es aber, wenn Du Dir vorher mal noch etwas Topologie aneignet. Das Wissen was ich in Ana über Topologie erworben habe war doch etwas mager. Auf allgemeineren topologischen Räumen machen solche Aussagen wie "kompakt <=> beschränkt + abgeschlossen" nämlich keinen Sinn mehr.

Dieses genannte erste Buch auf der Literaturliste beschäftigt sich mit Ramsey-Theorie, also typischerweise Fragen wie: "Ab wieviel Elementen in einer Struktur (zum Beispiel einem Graphen) gilt auf jeden Fall folgende Eigenschaft?". Ich nehme an, dass sich das auf den Anwendungsteil der Vorlesung bezieht, also insbesondere Ramsey-Resultate mit den dort gelernten Techniken elegant bewiesen werde sollen.

Anmelden zum Antworten