[Javascript] lastChild-Referenz zeigt auf unbekanntes Element [Kein Fehler!]

• Hallo!

Ich füge mittels createElement dynamisch Objekte hinzu und entferne einige auch wieder per removeChild. Der Zugriff auf das entsprechende Element erfolgt hierbei per lastChild.
    Das funktioniert auch so sehr gut, nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Die Referenz lastChild scheint für Objekte die normal im Quellcode geschrieben sind nicht zu stimmen. Hierbei muss ich removeChild und lastChild 1x häufiger Aufrufen um das entsprechende Objekt zu löschen.
    Also muss die Referenz lastChild noch auf irgendwas anderes zeigen. Jemand eine Idee warum das so ist?

Hier der Code zum hinzufügen/löschen:

function add_input() {
    			//Create an input type dynamically.
    			var extraX = document.createElement("input");
    			var extraY = document.createElement("input");
    			var foo = document.getElementById("Schritt3");
    			var p = document.createElement("p");

//Assign different attributes to the element.

p.appendChild(extraX);
    			p.appendChild(document.createTextNode(" ")); //	  here not working
    			p.appendChild(extraY);

//Append the element in page 
    			foo.appendChild(p);
    		}

function delete_input() {
    			var foo = document.getElementById("Schritt3");

foo.removeChild(foo.lastChild);

}

Und hier der HTML Code:

<div id="Schritt3">
    		<p><u><b>Schritt 3:</b></u> Hast du eventuell noch extra Koordinaten?</p> 
    		<p><input id="ExtraX1" name="ExtraX1" type="text" size="4" maxlength="4"> <input id="ExtraY1" name="ExtraY1" type="text" size="4" maxlength="4"></p>
    </div>

<p><input type="button" id="KoordinatenHinzufügen" value="Koordinaten Hinzuf&uuml;gen" onclick="add_input()"> 
    <input type="button" id="KoordinatenEntfernen" value="Koordinaten Entfernen" onclick="delete_input()"></p>

Gruß Pille!

Anmelden zum Antworten