Luft- und Raumfahrt Informatik

• Also an der Uni Würzburg wird seit 2009 der Studiengang Luft- und Raumfahrt Informatik angeboten.

Ich in der 11.Klasse (Technische Gymnasium).
    Bald soll ich zwischen zwei Schwerpunkten wählen: Informatik und Elektrotechnik/Maschinenbau. 😃

Ich bin in beiden Fächer interessiert (In Mathe und Physik auch Top 👍 ). Was wäre aber für den Studiengang Luft- und Raumfahrt Informatik hilfreicher ????

Hier nochmal die Themen, die wir in diesen Schwerpunkten durchnehmen werden 😋
    Informatik:

Strukturiertes Problemlösen
    Informations-verarbeitung in IT-Systemen
    Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
    Einfache IT-Systeme
    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    Objektorientierte Softwareentwicklung
    Betriebssysteme
    Datenorganisation
    Datenkommunikation
    Vernetzte Systeme
    Datenbanken
    Prozess-automatisierung
    Webbasierte Anwendungen
    Webdesign und Multimedia

Elektrotechnik/Maschinenbau:

Technikgrundlagen
    Programmierung/Werkstoffbearbeitung
    Technische Kommunikation
    Wechselstromtechnik
    Dimensionierung von Bauteilen
    Werkstoffe
    Automatisierungstechnik
    Messtechnik
    Funktionseinheiten zur Energieübertragung
    Konstruktionselemente des Maschinenbaus
    Antriebstechnik
    Konstruktiver Maschinenbau

Über Antworten würde ich mich sehr freuen 👍

• Schwer zu sagen. Kommt drauf an, womit Du Dich privat hauptsächlich beschäftigst. Auch kommt es evtl. drauf an, ob Du lieber in der Schule leicht gute Noten schreiben willst (weil Du schon viel Vorwissen in einem der beiden Bereiche hast) oder später im Studium einen guten Einstieg machen willst (weil Du den Bereich gewählt hast, in dem Du momentan noch nicht so fit bist). Ich würde aus dem Bauch raus eher zu Maschinenbau/E-Technik tendieren, aber das hängt auch stark von der Qualität Eurer Lehrer ab. Im Endeffekt werden die benötigten Grundlagen ziemlich sicher noch einmal durchgenommen, weswegen Du ziemlich frei in der Entscheidung bist.

• Ich würde mich an deiner Stelle für den Studiengang Luft- und Raumfahrt Informatik entscheiden. Ich wollte es damals 2009 auch anfangen, hab's aber nicht gemacht, weil bei mir wäre es Zweitstudium und ich bin inzwischen zu alt dafür. Das einzige, was Du vielleicht wissen musst, ist, dass viele, die Informatik gewählt und angefangen haben, danach enttäuscht oder verzweifelt waren...

• Öh, er will doch Luft- und Raumfahrt Informatik studieren, das stand doch erstmal nicht zur Debatte. Es geht gerade darum welcher Schwerpunkt für seine restliche Schulzeit praktischer ist.

• Ein Witz:

Die Informatik in der Luft- und Raumfahrt unterscheidet sich im Grundsatz nicht von der im Automotive oder Medizintechnik. => Embedded Systems und Realtime Systems.
    Ein gestandener Informatiker aus dem Automotive-Bereich lacht sich krank über die Vorgehen in der L&R. Extrem formal betrieben - 100 x mehr Dokumente als Arbeitsergebnisse in SW Entwicklung. Extrem politisch beeinflußt. Schlecht bezahlt (im Vergleich zu anderen Branchen mit ähnlichen Aufgabengebieten). Extrem von öffentlichen Geldern abhängig (Forschung, Millitär, Institute etc). Prozesse und Methoden die ich schlichtweg nur als diletantisch bezeichnen würde und deshalb wird in L & R sogut wie kein Projekt auch nur im Ansatz kosten- und termingerecht fertig.

Die meisten High-Tech unternehmen in L & R sind personell so dünn besiedelt, dass viele Mitarbeiter die eierlegende Wohlmilchsau spielen müssen. Und so kommt dann ein solcher "komischer" Studienplan zustande.

Sagt ein ehemaliger Projektleiter in der Raumfahrt ...

• Hi,

wenn Du nichts falsch machen willst, dann schreib dich einfach für Bachelor Informatik an der Uni Würzburg ein. Die zu hörenden Vorlesungen sind sowieso größtenteils gleich (bei nur acht Lehrstühlen auch nicht verwunderlich) und die Spezialisierung erfolgt auch erst mit der Bachelorarbeit und der Wahl des Masterthemas.

Gruß

• Luft- und Raumfahrttechnik kann man bei einer bestimmten Verpflichtungszeit bei der Bundeswehr studieren. Es ist ein Ingenieurstudium, bei dem Maschinenbau und Physikkenntnisse sicher hilfreich sind. Näheres findest du auf den folgenden Seiten:
    http://bit.ly/9oClfL
    http://bit.ly/aIhMDJ

Vielleicht hilft es dir.
    Christian

• @bw

müsst ihr jetzt schon hier euere studenten akquirieren? arme bw... wie wird das erst wenns keinen grundwehrdienst mehr gibt 😮

Anmelden zum Antworten