printf - Ausgabefenster verschwindet sofort!

• Ich bin ein absoluter Anfänger.
    Habe mich ein wenig in den ganzen Kram mit c / c++ eingelesen, aber wirkliche Vorkenntnisse habe ich nicht.
    Arbeite grad Beispielprogramme durch, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Nehmen wir mal Hello World.

/* Das Hello-World-Programm */

#include <stdio.h>

int main()

{

printf("Hello World!\n");

return 0;

}

Wieso wird mir nach dem kompilieren eigentlich kein Fenster angezeigt? Ich sehe da ganz kurz was blinken, aber in einem Bruchteil einer Sekunde ist das auch schon wieder verschwunden. Ich hab hier ein C/C++ Buch und ein Wikibook, also zwei unabhängige Quellen. Bei beiden Quelltexten der gleiche "Fehler". Compiler ist Pelles C für Windows in der Version 6.00.4.

Hab ich was übersehen? "Muss" das so sein?

• bierdosenhalter schrieb:

Wieso wird mir nach dem kompilieren eigentlich kein Fenster angezeigt?

Weil Du nirgendwo Code für "mach mir ein Fenster" hast.

Was Du da hast ist ein Konsolenprogramm. Das ist dafür gedacht, in einer Konsole aufgerufen zu werden. Tust Du das nicht, macht Windows extra für Dein Programm eine auf - und wenn das Programm beendet ist, wieder zu. Also: mach selber 'ne Konsole auf, starte das Programm, werde glücklich.

• Fragen kostet ja nichts. FAQ-Lesen aber auch nicht:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.html
    🙂

• ...

• ja, das problem kenn ich. starte dein konsolenprogramm erst mal aus der konsole heraus. das haben die c-entwickler auch so gemacht.

du könntest alternativ noch ein kleines hallo asm-welt proggi ausprobieren.

dazu drückst du einmal die Windowstaste, gibts debug ein und bestätigst mit enter.

normalerweise öffnet sich dann das konsolenfenster von debug, als eingabepromt der blinkende unterstrich.

dort gibst du den buchstaben a ein, und bestätigst mit enter.

wenn alles passt, dann wird jetzt eine speicheradresse angezeigt und wartet auf eingaben.