printf - Ausgabefenster verschwindet sofort!
-
Sorry für die späte Antwort, hatte zu tun.
Ja, das war ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Danke für den Hinweis, danach funktionierte es auch!
-
Du kannst auch schreiben:
int main() { printf("Hallo Welt!"); getchar(); return 0; }
Dann schließt sich die Konsole erst nach einem Tastendruck.
MfG Chris_
-
system("pause");
funktioniert auch prima. heißt zwar immer, daß system nicht so schön ist, aber zum üben interessiert das doch nicht.
-
Chris_ schrieb:
Du kannst auch schreiben:
int main() { printf("Hallo Welt!"); getchar(); return 0; }
Dann schließt sich die Konsole erst nach einem Tastendruck.
MfG Chris_
Das funktioniert nur solange, bis man irgendwelche Eingabefunktionen verwendet und dann beim getchar noch irgendwas im Eingabepuffer liegt. Dann wundert man sich plötzlich, dass getchar kaputt ist...
-
_matze schrieb:
Das funktioniert nur solange, bis man irgendwelche Eingabefunktionen verwendet und dann beim getchar noch irgendwas im Eingabepuffer liegt.
Dann wundert man sich plötzlich, dass getchar kaputt ist...Ja, aber man kann doch vor dem getchar()-Aufruf den Eingabepuffer leeren, oder?
-
Chris_ schrieb:
_matze schrieb:
Das funktioniert nur solange, bis man irgendwelche Eingabefunktionen verwendet und dann beim getchar noch irgendwas im Eingabepuffer liegt.
Dann wundert man sich plötzlich, dass getchar kaputt ist...Ja, aber man kann doch vor dem getchar()-Aufruf den Eingabepuffer leeren, oder?
Ja sicher, aber dann solltest du das in deinem Beispiel auch direkt machen, damit er nicht in diese Falle stolpert. Er übernimmt das getchar und geht erst mal davon aus, dass er eine funktionierende Methode gefunden hat, um das Schließen der Konsole zu verhindern. Wieso sollte er annehmen, dass diese nicht unter allen Umständen funktioniert? Mit ein wenig Glück sucht er die Ursache für dasx plötzlich auftretende, direkte Schließen der Konsole überall, nur nicht beim getchar.
-
Ok, hatte ich nicht drangedacht :p
Also hier noch einmal mit geleertem Eingabepuffer:int main() { printf("Hallo Welt!"); fflush(stdin); getchar(); return 0; }
Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/9yky46tz%28VS.71%29.aspx
Ich hoffe das passt jetzt so
MfG Chris_
-
Leider wieder verloren! :p
Das passt zwar für den MS-Compiler, ist aber nicht im Standard definiert, daher sollte man vielleicht lieber zu allgemeingültigen Methoden greifen, die beim nächsten Compiler keine Schwierigkeiten machen. Zu dem Thema gibt es gerade einen aktuellen Thread:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-273534-and-highlight-is-.html
-
Ok, ich geb mich geschlagen
-
Dazu will ich noch ergänzend sagen, dass fflush(stdin) ja nicht von Grund auf böse ist. Wenn ich kleine Testprogrämmchen mache, nutze ich es auch manchmal. Es hängt aber vom Compiler ab, ob dies erlaubt ist. Da ich ausschließlich den MS-Compiler nutze, darf ich auch stdin fflushen. Nur sollte man diese Methode nicht hier im Forum als Lösung für das Problem posten, zumal der Threadersteller ja bereits gesagt hat, dass er einen anderen Compiler benutzt. Trotzdem kannst du (genau wie ich) im Visual Studio natürlich gerne fflushen, was das Zeug hält, solange du die nicht vorhandene Portabilität im Auge behältst.