WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil...


  • Mod

    cooky451 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Er muss hier mitgelesen haben.

    Viel interessanter ist doch die Frage, wie heißt sein Account? 😃

    Zumindest weiß ich nun, wie er persönlich aussieht (ist ein Bild auf dem Umschlag). Also Passkontrolle! 😃



  • SeppJ schrieb:

    cooky451 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Er muss hier mitgelesen haben.

    Viel interessanter ist doch die Frage, wie heißt sein Account? 😃

    Zumindest weiß ich nun, wie er persönlich aussieht (ist ein Bild auf dem Umschlag). Also Passkontrolle! 😃

    Ach, ich dachte immer er sieht so aus 😕
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wolf_juergenportrait.jpg&filetimestamp=20061009214236



  • cooky451 schrieb:

    Ach, ich dachte immer er sieht so aus 😕

    Nein, das ist so ein Dirigent oder so was in der Art.



  • EOutOfResources schrieb:

    Nein, das ist so ein Dirigent oder so was in der Art.

    Echt 😕
    Nächstes mal vergiss bitte den ironie Detektor nicht 😃



  • cooky451 schrieb:

    Nächstes mal vergiss bitte den ironie Detektor nicht 😃

    Du hattest kein Smilie dran, da schlug der Detektor nicht an 😉 .



  • SeppJ schrieb:

    Und bei Sätzen wie "...damit niemand behaupten kann, Sie wurden hier einen Mischmasch aus C und C++ beigebracht bekommen..." kann ich einfach nicht an Zufall glauben. Er muss hier mitgelesen haben.

    Hab' grad den weiter oben geposteten Amazon-Link gelesen. Da steht das mit dem Mischmasch auch, und Herr Wolf hat dort selbst geantwortet. Wahrscheinlich war das also eher eine Anspielung auf diesen Amazon-Kommentar, jedenfalls dem Wortlaut nach. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass er hier *nicht* mitliest. Ich würde das als (nicht zuletzt umstrittener) Autor jedenfalls tun.

    OT: Übrigens hatte ich bei meinem ersten Versuch, mit dem Breymann zu lernen (damals als noch viel blutigerererer Anfänger als heute), eine Kritik auf Amazon geschrieben, auf die hin sich Herr Breymann persönlich per E-Mail an mich gewandt hat. Daraus wurde eine spannende Diskussion. Scheint also öfter vorzukommen, dass Autoren die Diskussionen über ihre Bücher sehr aktiv und interessiert verfolgen. (Ich hab' damals kurzzeitig überlegt, ob ich mal einen Playmate-Kalender rezensieren soll, die Idee aber dann verworfen, weil sich bei meinem Glück nur der alternde Fotograf persönlich an mich wendet. 🤡 )



  • Aber seine Firma ist ja inkl. Mailadresse bekannt:

    http://www.pronix.de/cmsimages/CPP_Anleitungen/CodeBlocks/45.png

    ----

    **
    Bitte solche rufschädigenden Äußerungen zu unterlassen, solange keine Aufträge an diese Firma vergeben wurden steht niemandem eine Qualitätsbeurteilung zu.

    Derartige Äußerungen können für c++.de sehr teuer werden, und sind daher zu unterlassen.

    Im Wiederholungsfall erfolgt eine Accountsperrung.

    Marc++us
    **





  • volkard schrieb:

    Noch ein Leserschicksal: http://www.c-plusplus.net/forum/288503-20

    Find ich jetzt ein bisschen unfair. Das Verständnisproblem, dass der TE dort hat, hat nun wirklich nichts mit Jürgen Wolf zu tun.



  • dennis.cpp schrieb:

    volkard schrieb:

    Noch ein Leserschicksal: http://www.c-plusplus.net/forum/288503-20

    Find ich jetzt ein bisschen unfair. Das Verständnisproblem, dass der TE dort hat, hat nun wirklich nichts mit Jürgen Wolf zu tun.

    Du wirfst ein absoluten Beginner Verständnisproblem vor dessen einziger Leitfaden dieses Buch war und die Hilfestellen von Forum geholfen haben?



  • dennis.cpp schrieb:

    Find ich jetzt ein bisschen unfair. Das Verständnisproblem, dass der TE dort hat, hat nun wirklich nichts mit Jürgen Wolf zu tun.

    Ich beweise nicht, daß Jürgen Wolfs Bücher schlecht seien. Vielleicht sind sie sogar gut. Ich habe den Eindruck einer starke Korrelation zwischen gehörigen Programmierlernproblemen und der Benutzung seiner Bücher. Das könnte auch alleine einem Effekt geschuldet sein, daß Leute, die mit dem Programmieren Probleme haben werden, automatisch wißbegierige Freunde von Galileo sind und über Galileo Press auf seine Bücher stoßen.
    Ich gebe Arbeitgebern die Idee, zu fragen, mit welchem Buch man angefangen hat zu lernen. Das scheint mir ein härteres Kriterium zu sein als zum Beispiel die Mathenote in der Schule, und damit sogar für die meisten Fälle fairer. Die Schuldfrage mögen weisere Leute als ich klären. Zum Beispiel Du, der uns darüber aufgeklärt hat, daß hier Jürgen Wolf nicht dran schuld ist. Ich freue mich über jeden, der Licht in diese Undurchsichtige Sache bringt.



  • volkard schrieb:

    Ich beweise nicht, daß Jürgen Wolfs Bücher schlecht seien. Vielleicht sind sie sogar gut. Ich habe den Eindruck einer starke Korrelation zwischen gehörigen Programmierlernproblemen und der Benutzung seiner Bücher.

    Das habe ich hier mehrfach gelesen und bin geneigt, es zu glauben, obwohl ich es mangels Kenntnissen nicht verifizieren kann. Aber das Problem in dem von dir verlinkten Thread, da bin ich relativ sicher, wäre mit jedem anderen Buch genauso aufgetreten. Das war alles, was ich sagen wollte.

    volkard schrieb:

    Die Schuldfrage mögen weisere Leute als ich klären. Zum Beispiel Du, der uns darüber aufgeklärt hat, daß hier Jürgen Wolf nicht dran schuld ist. Ich freue mich über jeden, der Licht in diese Undurchsichtige Sache bringt.

    Das war gemein. Bei jedem anderen wäre ich jetzt beleidigt.



  • volkard schrieb:

    Ich gebe Arbeitgebern die Idee, zu fragen, mit welchem Buch man angefangen hat zu lernen.

    Du berätst Arbeitgeber bei Einstellungsgesprächen?



  • Benutzername_ schrieb:

    volkard schrieb:

    Ich gebe Arbeitgebern die Idee, zu fragen, mit welchem Buch man angefangen hat zu lernen.

    Du berätst Arbeitgeber bei Einstellungsgesprächen?

    Nur die, die hier mitlesen.



  • dennis.cpp schrieb:

    volkard schrieb:

    Ich beweise nicht, daß Jürgen Wolfs Bücher schlecht seien. Vielleicht sind sie sogar gut. Ich habe den Eindruck einer starke Korrelation zwischen gehörigen Programmierlernproblemen und der Benutzung seiner Bücher.

    Das habe ich hier mehrfach gelesen und bin geneigt, es zu glauben, obwohl ich es mangels Kenntnissen nicht verifizieren kann. Aber das Problem in dem von dir verlinkten Thread, da bin ich relativ sicher, wäre mit jedem anderen Buch genauso aufgetreten. Das war alles, was ich sagen wollte.

    Du glaubst also in generellen, dass die Erläutern der Notwendigkeit von (Daten)Typen in solchen Bücher zu kurz kommt?



  • Nun ja, den geposteten Thread kann man wohl aber wirklich nicht auf JW. zurück-führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Autor nicht gelingt, printf() hinreichend zu erklären, zumal JW's Schreibstil nun doch ziemlich gut ist. Das liegt wohl am Leser.
    Und natürlich kann ein Forum in diesem Fall zig mal besser Abhilfe schaffen, als ein Buch, vor allem bei so einem speziellen Thema. Man kann einem Buch schlecht explizite Fragen stellen und dann auf eine Antwort hoffen ...



  • volkard schrieb:

    Benutzername_ schrieb:

    volkard schrieb:

    Ich gebe Arbeitgebern die Idee, zu fragen, mit welchem Buch man angefangen hat zu lernen.

    Du berätst Arbeitgeber bei Einstellungsgesprächen?

    Nur die, die hier mitlesen.

    Na dann is ja gut.


  • Mod

    cvcv schrieb:

    Nun ja, den geposteten Thread kann man wohl aber wirklich nicht auf JW. zurück-führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Autor nicht gelingt, printf() hinreichend zu erklären, zumal JW's Schreibstil nun doch ziemlich gut ist. Das liegt wohl am Leser.
    Und natürlich kann ein Forum in diesem Fall zig mal besser Abhilfe schaffen, als ein Buch, vor allem bei so einem speziellen Thema. Man kann einem Buch schlecht explizite Fragen stellen und dann auf eine Antwort hoffen ...

    MAn sollte noch erwähnen, der hiesige Threadersteller hat keinerlei Programmierkenntnisse und hat den "C Grundkurs" von Jürgen Wolf gelesen, nicht "C von A bis Z". Ich kenne nur den "C++ Grundkurs", aber wenn die beiden ähnlich sind, was ich mal annehme, dann ist der C-Grundkurs eher eine Referenz der Sprachmittel, kein Lehrbuch. Im C++ Grundkurs wurden am Anfang Ein- und Ausgabe auf 2 Seiten beschrieben, so dass man den Rest des Buches nachvollziehen kann und dann war's das. Keine große Erklärung, sondern einfach nur gesagt "Ausgabe geht damit und jetzt geht's weiter".



  • cvcv schrieb:

    Nun ja, den geposteten Thread kann man wohl aber wirklich nicht auf JW. zurück-führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Autor nicht gelingt, printf() hinreichend zu erklären, zumal JW's Schreibstil nun doch ziemlich gut ist.

    Was hat sein Scheibstil mit seinen Programmierkenntissen zu tun ?



  • Wenn sich volkard mal was einbildet, dann ist es auch so und deshalb sieht er bei jeder dummen Frage jetzt ein Jürgen Wolf Opfer.


Anmelden zum Antworten