Frage an Informatiker
-
Habt ihr nach eurem Informatik Studium (technische Informatik, Softwareentwicklung oder was auch immer) direkt einen Arbeitsplatz gefunden oder seid ihr immer noch Arbeitslos???
Ist es eigentlich einfach als Informatiker nach dem Studium direkt einen Arbeitsplatz zu finden oder muss man irgendwie warten?
-
Kommt wohl darauf an wie du dich beim Studium geschlagen hast. Mit ausgezeichnetem Erfolg in Mindeststudiendauer hat man wohl keine Probleme einen Job zu finden, zumindest hier in Wien nicht. Umso besser natürlich wenn du bereits Praktika, etc. hattest dann ist der Einstieg viel leichter.
MfG SideWinder
-
Ich habe gleich was gefunden.
-
Innerhalb der Informatik gibt es viele Gebiete, die mehr oder weniger gefragt sind. Letzteres hängt dann auch noch stark von der präferierten Region ab. Als theoretischer Informatiker wird man wohl im Erzgebirge lange suchen.
-
Ach je... das hängt von so vielen Sachen ab... mit Glück hast du deine Diplarbeit oder ein Praktikum in einem Unternehmen gemacht, die dich gleich übernehmen. Mit weniger Glück musst du selber suchen. Das kann dann mal ein paar Monate dauern, besonders wenn es der wirtschaft schlecht geht. In meinem Bekanntenkreis (vor allem Informatik, Etechnik) sind aber alle Absolventen nach ein paar Monaten untergekommen.
-
Ich habe gleich einen Job bekommen. Erste Bewerbung und gleich eine Zusage. War eine Internet Agentur.
-
prof_kai schrieb:
Ist es eigentlich einfach als Informatiker nach dem Studium direkt einen Arbeitsplatz zu finden oder muss man irgendwie warten?
Ich glaube, es kommt ein wenig darauf an, was Du in Deinen Lebenslauf schreiben kannst.
Wenn Du nichts außer einem Informatikstudium zu bieten hast, dann wirst Du schon suchen müssen und eventuell auch beim ersten Job nicht mit zu hoher Bezahlung rechnen dürfen.
Wenn Du aber beispielsweise darauf verweisen kannst, dass Dein Name in einem oder auch zwei OpenSource-Projekten steht, Du vielleicht noch ein paar Zeugnisse für außergewöhnlichere Leistungen von Deinen Profs einkassieren konntest, Du vielleicht Erfahrung im Ausland gesammelt hast (Auslandsseemster, ich habe nach dem Studium ein Jahr im Ausland gearbeitet), dann sieht die Sache anders aus.
Die Pappe ist die Eintrittskarte, aber was Du verdienst richtet sich nach Deinem Lebenslauf.Wenn Du es eilig hast einen Job zu finden, kannst Du Dich an Headhunter wenden. Dort gibst Du Deine Fähigkeiten und Wünsche durch und - sofern vorhanden, suchen die Dir passende Jobangebote. Vorteil für beide Seiten ist, dass Bewerber und Anbieter vorselektiert sind, der Anbieter also nicht Hinz und Kunz einladen muss und Du leichter die Angebote findest, die Dich reizen.