Salt sicherheit
-
Der "Admin" muss ja nicht unbedingt "Admin" heissen...
-
Das gilt für jeden Benutzer. Jemand mag dich nicht? Flooded er halt deinen Account bis der gesperrt wird. Du entsperrst ihn? Macht er dasselbe wieder ...
Das ist natürlich rein hypothetisch und kaum jemand hat ernsthaft einen Grund zu so einem Verhalten. Aber es gibt ja genug Denkgeschädigte in der Welt da draußen ... oder chronisch gelangweilte ... oder Skriptkiddies ... oder oder oder.
Ein brauchbarer Mittelweg ist etwa der, der von vielen Foren praktiziert wird: Nach x Login-Versuchen wird der Account auf y Minuten brach gelegt. Ist auch unschön, aber ganz elegant lässt sich das Problem imho nciht lösen.
-
Christoph schrieb:
Sqwan schrieb:
Das ist ja das was ich mache... nur generiere ich immer verschiedene hashs als salt pro user damit auch gleiche passwörter in der DB unterschiedlich sind. Mache ich das, muss ich den salt mit in der db speichern. Soweit kein ding.
Also md5(md5(pw).md5(salt));
so das nun mein passwort.
mein salt ist jetzt auch als md5 in der datenbank.Bei beiden habe ich schon gemischt. Intern. also beide md5 hashs haben schon nicht mehr die richtige reihenfolge.
Das ist bei einer guten Hashfunktion völlig egal. Deswegen würde ich eher sha1 oder ähnliches nehmen statt md5. Den Salt selbst würde ich übrigens nicht durch die Hashfunktion schicken; das ist nur von Nachteil, weil du damit die möglichen Salt-Werte einschränkst.
Sqwan schrieb:
Macht es jetzt sinn auch noch das passwort mit dem salt hash zu vermischen? Das ist die eigentliche Frage.
Nein, ergibt IMHO keinen Sinn. Siehe unten.
Sqwan schrieb:
Wozu salts sind weiß ich. Sonnst würd ich sie ja nicht nutzen...
Gegen brutforce kann man nur vorgehen wenn man accounts spert bevor es genug anfragen gab!
Und Rainbow-tabels will ich ja ausschließen.Interessant ist, ob es für den hacker eine möglichkeit gibt herauszufinden ob man zwei hashs vertauscht (gemicht) hat, und fals ja, wieder die richtige reihenfolge heraus zu finden.
Das ist gar kein Problem: Falls jemand Zugang zu deiner Datenbank hat, wird er ziemlich sicher auch Zugang zu deinem Code haben, der auf dem Server liegt. Dann kann er sich in Ruhe anschauen, wie dein Code den zusammengepuzzleten Hash wieder zerlegt. Dein "vermischen" ist nur security through obscurity.
Außerdem würde ich sagen, dass dein "Vermischen" die Sicherheit stark reduziert, weil du nicht mehr den vollen Output deiner Hash-Funktion nutzt, sondern nur noch einen Teil.Wenn jemand Zugriff auf die Datenbank + Quellcodes hat, dann kann er den Hash entsprechend überschreiben. An dieser Stelle hat man vorher zu viele Fehler gemacht. Man hat also schon verloren.
Das es sich daher (im negativen Sinne!) um security through obscurity handeln soll, kann ich so nicht sagen. Schließlich kann man auch über Exploits Daten aus der Datenbank ziehen und so an einen Hash kommen. Und an der Stelle greift dann der Salt.
Das ist IMHO alles, was er tun soll. Den Hash verfremden, um ihn gegen Rainbow Tables und so zu schützen. Geriet er also nach außen, dann hat der Angreifer davon nichts.
-
gggg schrieb:
Wenn jemand Zugriff auf die Datenbank + Quellcodes hat, dann kann er den Hash entsprechend überschreiben. An dieser Stelle hat man vorher zu viele Fehler gemacht. Man hat also schon verloren.
Oder du hast exakt 0 Fehler gemacht.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten an die Daten zu kommen.
Der Salt sichert die User ab.Das es sich daher (im negativen Sinne!) um security through obscurity handeln soll, kann ich so nicht sagen. Schließlich kann man auch über Exploits Daten aus der Datenbank ziehen und so an einen Hash kommen. Und an der Stelle greift dann der Salt.
Man muss davon ausgehen dass wenn der Angreifer an A kommen kann, er auch an B kommen kann.
-
gggg schrieb:
Wenn jemand Zugriff auf die Datenbank + Quellcodes hat, dann kann er den Hash entsprechend überschreiben. An dieser Stelle hat man vorher zu viele Fehler gemacht. Man hat also schon verloren.
Das es sich daher (im negativen Sinne!) um security through obscurity handeln soll, kann ich so nicht sagen. Schließlich kann man auch über Exploits Daten aus der Datenbank ziehen und so an einen Hash kommen. Und an der Stelle greift dann der Salt.
Das ist IMHO alles, was er tun soll. Den Hash verfremden, um ihn gegen Rainbow Tables und so zu schützen. Geriet er also nach außen, dann hat der Angreifer davon nichts.
Ich habe nicht gemeint, dass ein Salt "security through obscurity" ist. Ein Salt ist eine sehr legitime Sache, weil es gegen Rainbow-Tables schützt.
Was ich "security through obscurity" genannt habe, war das "Vermischen" des Salts und Hashs auf irgendeine komische Weise, bei der am Ende nur Teile des Hashs verwendet werden. Dadurch verkleinerst du nämlich die Anzahl der möglichen Hashs massiv, sodass ein Erraten durch reines Ausprobieren plötzlich möglich wird; der Salt hilft dann auch nicht mehr.
-
Christoph schrieb:
gggg schrieb:
Ich habe nicht gemeint, dass ein Salt "security through obscurity" ist. Ein Salt ist eine sehr legitime Sache, weil es gegen Rainbow-Tables schützt.
Was ich "security through obscurity" genannt habe, war das "Vermischen" des Salts und Hashs auf irgendeine komische Weise, bei der am Ende nur Teile des Hashs verwendet werden. Dadurch verkleinerst du nämlich die Anzahl der möglichen Hashs massiv, sodass ein Erraten durch reines Ausprobieren plötzlich möglich wird; der Salt hilft dann auch nicht mehr.
So ein Quatsch. Wieso wird mein Hash und mein Salt den kleiner wenn ich die beiden untereinander mische?
Wenn ich 1/2 hash im Feld "Passwort" speicher und die andere 1/2 im feld salt.
Dafür die 1/2 des salt an die 1/2 des PWD-Hashs hänge, und ie 2/2 des Salts an die andere 2/2 des Pwds habe ich doch nichts verloren. Vereinfacht:x | pwd | salt -------+------+-------- normal | aaaa | bbbb -------+------+-------- misch | aabb | bbaa
Jetzt muss ich beim Validieren nurnoch zurückpusseln. Mein Hash ist kein bischen kürzer als vorher.
Nur das ein möglicher angreifer aabb für einen normalen hash hält und bbaa auch. Er kann ja nicht wissen das ich die enden einfach getauscht habe.Shade Of Mine schrieb:
gggg schrieb:
Oder du hast exakt 0 Fehler gemacht.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten an die Daten zu kommen.
Der Salt sichert die User ab.Das es sich daher (im negativen Sinne!) um security through obscurity handeln soll, kann ich so nicht sagen. Schließlich kann man auch über Exploits Daten aus der Datenbank ziehen und so an einen Hash kommen. Und an der Stelle greift dann der Salt.
Man muss davon ausgehen dass wenn der Angreifer an A kommen kann, er auch an B kommen kann.
@Christoph:
was ne logik. Wenn er so wieso meinen Webserver übernommen hat, dann kann er auch alles in der DB verändern. Dann kann ich mir Passwörter ganz sparen. Ein Salt ist nicht nur ein Schutz vor unbefugtem zugriff auf die eigene Seite, sondern auch vor zugriff auf anderen Seiten. Viele User verwenden nämlich auf vielen seiten ein gleiches Passwort. Wenn es jetzt auf einer Seite geknackt wird, kann er sich auf allen seiten damit einloggen. Wenn ich das Passwort meines nutzers jetzt durch einen Salt verfremde und damit schütze, und auf diverse verfahren davor schütze, das der angreifer weiß wie das was in der db steht zustande gekommen ist, fällt es ihm schwerer auf das Originalpasswort zu kommen.
mal abgesehen davon muss Marc++us hier ja unglaubliche Fehler gemacht haben, wenn ich bedenke wie lange das Forum zeitweise offline war. Hast du vllt mal geguckt ob FTP und DB daten vllt im Quellcode der Startseite sind? *Achtung Ironie* Weil kann ja nicht sein, das angreifer mögliche systemschwächen nutzen@Shade of Mine
Das ist das problem. Wenn er an A und B kommt hat er einen ansatz. Wenn ich jetzt A und B vermische, ohne irgendwo was weg zu nehmen, sollte nach meinem denken dieser ansatz ja verloren gehen oder nicht?@rest: Wie gedenkt ihr, dass ich sonnst meine user vor Bruteforce schütze? Das mit nach z.B. 10 versuchen für 1 stunde sperren ist keine schlechte idee. Damit würde man bruteforce natürlich stark verzögern.
Noch mal @ Christoph: Wieso ist MD5 so sehr verbreitet wenn sha1 besser ist?
Versteh mich jetzt nicht falsch! Ich will dich hier nicht kritisieren. Im gegenteil, ich bin für jede Antwort dankbar. Deine kann ich zur Zeit leider nur nicht nachvollziehen. Auch habe ich das gefühl du hast meine ausgangsfrage nicht ganz verstanden. Hoffe durch mein kleines beispiel oben ist es noch mal klarer geworden.
-
Sqwan schrieb:
Wieso wird mein Hash und mein Salt den kleiner wenn ich die beiden untereinander mische?
Wenn ich 1/2 hash im Feld "Passwort" speicher und die andere 1/2 im feld salt.
Dafür die 1/2 des salt an die 1/2 des PWD-Hashs hänge, und ie 2/2 des Salts an die andere 2/2 des Pwds habe ich doch nichts verloren. Vereinfacht:x | pwd | salt -------+------+-------- normal | aaaa | bbbb -------+------+-------- misch | aabb | bbaa
Achso, ich hab dich falsch verstanden. Ich dachte du wolltest das irgendwie so vermischen, dass am Ende etwas herauskommt, das wie ein Hash ohne Salt aussieht. So ist das natürlich in Ordnung.
Sqwan schrieb:
Jetzt muss ich beim Validieren nurnoch zurückpusseln. Mein Hash ist kein bischen kürzer als vorher.
Nur das ein möglicher angreifer aabb für einen normalen hash hält und bbaa auch. Er kann ja nicht wissen das ich die enden einfach getauscht habe.Solange dein eigentlicher Hash nicht kleiner wird, ist das alles OK, denk ich. Wieviel das gegen den möglichen Schaden eines Angriffs hilft ist diskutierbar, aber weil du durch dein Vermischen (soweit ich das sehe) nichts unsicherer machst, ist so eine Diskussion es vermutlich nicht wert: Das hast du schneller programmiert als hier diskutiert wird.
Sqwan schrieb:
@Shade of Mine
Das ist das problem. Wenn er an A und B kommt hat er einen ansatz. Wenn ich jetzt A und B vermische, ohne irgendwo was weg zu nehmen, sollte nach meinem denken dieser ansatz ja verloren gehen oder nicht?Ich denke Shade of Mine meinte mit A und B etwas abstrakteres als das, was du meinst. A = Datenbank und B = Code zum Beispiel.
Sqwan schrieb:
@rest: Wie gedenkt ihr, dass ich sonnst meine user vor Bruteforce schütze? Das mit nach z.B. 10 versuchen für 1 stunde sperren ist keine schlechte idee. Damit würde man bruteforce natürlich stark verzögern.
Beim Sperren die IP loggen und nur diese IP blockieren wär eine Möglichkeit, die zumindest die gröbsten denial-of-service-Attacken abwehren würde (zum Beispiel das genannte Szenario "ich blockiere den Admin-Account").
Sqwan schrieb:
Noch mal @ Christoph: Wieso ist MD5 so sehr verbreitet wenn sha1 besser ist?
Vermutlich weil die meisten PHP-Programmierer sich keine Gedanken über Sicherheit machen. Ist leider meine Erfahrung mit PHP. Früher, als die PCs langsamer waren und man weniger Mathematik über Hash-Algorithmen kannte, galt MD5 auch als sicher. Die Hardware-Entwicklung und die Mathematik machen aber nicht Halt, in einigen (vielleicht erst vielen) Jahren wird bestimmt auch sha1 als unsicher gelten.
-
Sqwan schrieb:
So ein Quatsch. Wieso wird mein Hash und mein Salt den kleiner wenn ich die beiden untereinander mische?
Du verlierst keine Bits beim Mischen. Mischen ist nicht falsch.
Aber unnötig. Lieber den Code einfach halten.Mal was allgemeines zum Salten. Ich gehe davon aus, daß der Angreifer irgendwie das user- und passwort-Feld der Datenbank auslesen konnte. Irgendwas mit SQL-Injection oder der Provider hat die Datenbanken gegen Lesen durch andere Domainmieter auf dem selben Server nicht genug gesichert oder sowas.
Stellen wir und vor, es wird nur md5(password) abgespeichert. Dann muß man nur einen Wörterbuchangriff gegen die md5s laufen lassen und bekommt viele Passwörter. Außerdem gibts genügend online-md5-reverse-Passwort-Datenbanken. Man gibt den md5-Code ein und bekommt sofort das Passwort.
Das nächste Level ist ein Salt, der im Forum hardcoded ist und aus zwei Buchtaben besteht. Zum Beispiel beim Ultimate-Bulletin-Board "uu". Man speichert immer md5("uu".password). Nun steht das Ding nicht mehr fertig in einer Datenbank. Wenn man aber weiß, welche Board-Software benutzt wird, kann man den Wöterbuchangriff fahren.
Das nächste Level ist, daß bei Einrichtung der Datenbank ein zweibuchstabiger Salt gewürfelt wird. Dann muß man 26*26*Wörterbuchangriff fahren. Damit bekommt man den Salt und kann den Rest normal Wörterbüchern.
Man könnte den Salt pro User würfeln, und in die Datenbank tun. Hat gar keinen Zweck. Der Angreifer, der zwei Felder lesen konnte, kann auch drei lesen.
Jetzt zu den Rainbow-Tables. Damit kann man einigermaßen erträglich eine Vollanalyse aller Passwörter abspeichern. Man braucht für achtbuchstabige a-z-Passwörter bei weitem nicht 26^8 Platz. Dafür dauert die Abfrage eines md5-codes ein paar Milliarden Takte (aber bei weitem nicht 26^8*md5() Takte!!!). Trotzdem muß jedes mögliche Passwort bei table-Erstellung mal durchgerechnet werden. Deswegen gibt es Rainbow-Tables für beschränkte Zeichensätze und Passwortlängen. Und lustigerweise noch keine mit Umlauten äöü! Also Umlaute in den salt und schon ists Sense. Warum nur Umlaute? Der Salt muß doch gar nicht eingebbar sein. Einfach Zufallsbytes nehmen aus dem nicht eingebbaren Bereich.
Und nicht in der Datenbank abspeichern, sondern woanders.
Zur Obfuscation durch Vermischung: md5 vermisch die Bits zuverlässig und unnachvollziehbar. Es vermischt durch eine Vorstufe nicht besser. Statt md5(misch(salt,pwassword)) könnnte man auch md5(md5(salt.password)) nehmen. Aber md5(md5(x)) darf nicht besser sein als md5(x). Alles, was Du mit dem misch() machst, ist daß Du Dich gegen Datenbankabgespeicherte reverse-Lookups zum Beispiel mit zweibuchstabigen salts sicherst. Aber das kannst Du viel besser machen, indem Du fett mal 20 Buchstaben nimmst. Oder 40? md5 füllt vor der Verarbeitung eh auf 512 bit = 64 byte auf. Dann wird's, solange der User weniger als 24 Zeichen als Passwort nimmt, nichtmal langsamer. Also was soll der Geiz?
Gegen was soll eigentlich geschützt werden? Gegen "Der Angreifer kann die User-Tabelle lesen" sollte das reichen.
Daß der Angreifer den Code nicht lesen kann, muß man auch was machen, aber anders. Zum Beispiel bei mir habe ich immer Befürchtungen, daß der Apache verfummelt ist und *.pl mal offen zeigt. Und vor allem, daß ich im Zuge einer Forumsdiskussion mal forumCodeComplete.rar poste. Dagegen tat ich die Datenbank-Passwörter in die require('../passwords.pl'), dann rare ich sie nicht mit und sie sind auch nicht mehr im apache-abfragbaren Bereich. Der Salt würde auch dahin wandern.
-
also ich gehe davon aus, das mein Angreife auf Gott weiß welche Art und Weise an die daten aus der Datenbank kommt.
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
1. Teil ist das Passwort
2. Teil ist ein 300 Zeichen langer fester Salt aus diversen Sonderzeichen so wie Buchstaben inklusive Umlauten.
3. Teil ist ein zufällig generierter Salt. Dieser Basiert nicht nur auf der Zeit!Den Salt aus 3. muss ich in der DB speichern. Das ist natürlich ziemlich Witzlos, weil der der mein PWD hash hat kriegt auch den Salt hash aus der DB. Jetzt würde ich es natürlich gerne so einrichten das jemand ohne meinen ganzen Code mit dem Salthash aus der DB nichts anfangen kann.
Dazu Mische ich a) den Hash in sich und wollte b) teile aus pwd-hash und salt-hash austauschen.Zur Zeit ist mein fester Salt normal im Code.
Den könnte ich ja auch nach require('../passwords.pl') verschieben.
Und da könnte ich dann auch variablen festlegen nach denen der hash gemischt und vertauscht wird?md5(misch(salt,pwassword)) <-- Das habe ich nicht vor!
austauschen( misch(md5(pwd.salt1.salt2)), misch(md5(zufallssalt))) <-- Das habe ich vor...
dabei ist salt2 = md5(zufallssalt)
Das ergebnis sind dann 2 neue hashs, die aber eigentlich so garkeine sind, sondern nur durchzurücktasuch( zurückmisch(pwd), zurückmisch(salt) ) zu den echten hashs werden.
Ihr geht also beide davon aus, dass das mischen keinen Nachteil für die sicherheit mitbringt? Dann kann ichs einfach einbauen. Obs jetzt sicherer wird ist ja erstmal egal solange es nicht unsicherer wird.
Ach ja. Der Zufallsanteil im Salt ist mir sehr wichtig, da ich nicht möchte, das gleiche passwörter in der Datenbank auch gleich aussehen.
-
"Besser" impliziert "Anders" aber "Anders" impliziert noch lange nicht "Besser"
steht in deiner signatur und du versuchsts auf biegen und brechen anders zu machen aber dadurch wirds nicht besser...
-
no_code schrieb:
"Besser" impliziert "Anders" aber "Anders" impliziert noch lange nicht "Besser"
steht in deiner signatur und du versuchsts auf biegen und brechen anders zu machen aber dadurch wirds nicht besser...
Gut... Ist also Käse? Aber wie ist es dann besser? Salt fest im Code? Kann ich machen. Hab ich ja auch. Allerdings jetzt durch zufall 300 zeichen... Und man kann gleiche pwds noch erkennen.
-
Sqwan schrieb:
Und man kann gleiche pwds noch erkennen.
Ja, dagegen helfen die Datenbanksalts.
Aber austauschen( misch(md5(pwd.salt1.salt2)), misch(md5(zufallssalt))) ist doch nicht besser als md5(salt1.salt2.pwd) mit salt1=hardcoded und salt2=userid. WOmit ich nebenbei sage, daß salt2 aus der Datenbank nichts davon hat, daß er supi zufällig und "nicht allein auf der Uhrzeit basierend" ist.
(abgesehen davon, daß es Zweifel an md5 selber gibt und du statt einem hash-feld mit md5 auch drei mit md5, sha1 und ripmed160 nehmen kannst).
-
^^ Eben das ist mir auch aufgefallen, also das der supi zufällige salt nichts davon hat supi zufällig zu sein wenn der angreifer ihn womöglich eh hat.
volkard schrieb:
Ja, dagegen helfen die Datenbanksalts.
Aber austauschen( misch(md5(pwd.salt1.salt2)), misch(md5(zufallssalt))) ist doch nicht besser als md5(salt1.salt2.pwd) mit salt1=hardcoded und salt2=userid. WOmit ich nebenbei sage, daß salt2 aus der Datenbank nichts davon hat, daß er supi zufällig und "nicht allein auf der Uhrzeit basierend" ist.Eben da liegt das problem weshalb ich den ganzen aufstand betreibe. Ich hatte mir erhofft, dass der DB-Salt eben doch was davon hat zufällig zu sein. Aber gut... wenn ich durch vermischen keinen vorteil habe kann ich tatsächlich auch die id anhängen.
volkard schrieb:
(abgesehen davon, daß es Zweifel an md5 selber gibt und du statt einem hash-feld mit md5 auch drei mit md5, sha1 und ripmed160 nehmen kannst).
Machen drei Hashs die sache nicht noch unsicherer? Immerhin 3 angriffsmöglichkeiten für den hash?
Wenn ich jetzt frage welche Hash-methode ihr am sichersten haltet von den dreien, kriege ich dann eine halbwegs eindeutige antwort oder artet das dann so aus wie "Ist Mac OSX oder Windows besser"?
EDIT:
http://www.heise.de/security/artikel/Konsequenzen-der-erfolgreichen-Angriffe-auf-SHA-1-270648.html
Wenn ich den artikel richtig verstehe sollte ich auf sha1 setzen da sowohl md5 als auch ripemd bereits geknackt sind?
-
Sqwan schrieb:
Aber gut... wenn ich durch vermischen keinen vorteil habe kann ich tatsächlich auch die id anhängen.
Falls Du die Designentscheidung jetzt fällen willst, daß ein einmal angelegter User seine ID nie mehr ändern wird. Ansonsten ein Auto-Inkrement- oder Zufallsfeld ohne Duplikate.
volkard schrieb:
Machen drei Hashs die Sache nicht noch unsicherer? Ja, schon. Aber Du kannst im Laufenden Betrieb entscheiden, daß md5 nichts taugt und droppen und nur noch die beiden anderen nehmen und wieder ein drittes dazunehmen und lernen lassen...
volkard schrieb:
Wenn ich jetzt frage welche Hash-methode ihr am sichersten haltet von den dreien, kriege ich dann eine halbwegs eindeutige antwort oder artet das dann so aus wie "Ist Mac OSX oder Windows besser"?
Wikipedia schreibt "Da die Entwicklung von RIPEMD-160 offener war als die von SHA-1, ist es wahrscheinlicher, dass dieser Algorithmus weniger Sicherheitslücken aufweist. Da er jedoch weniger populär ist, haben weniger Kryptologen versucht, Schwächen zu finden, was wiederum die Wahrscheinlichkeit für unentdeckte Sicherheitslücken steigen lässt."
Also man weiß es nicht. Folglich gehen die meisten religiös heran, halten das für sicherer, was schwieriger zu besorgen ist, was bei der Verwendung mehr Schmerzen verursacht.
-
Wobei diese erfolgreichen Angriffe noch richtig weit entfernt von der Aufgabe finde die Fragezeichen bei md5("???????????????????????????????????"."000000005"."?????")="a3cca2b2aa1e3b5b3b5aad99a8529074" und habe Glück, daß Dir nicht nur die Quasi-Unmöglichkeit gelingt, überhaupt eine Fragezeichenbelegung zu finden, sondern auch genau die, wo die 40 ersten Bytes, die der geheime salt1 sind.
-
@rest: Wie gedenkt ihr, dass ich sonnst meine user vor Bruteforce schütze? Das mit nach z.B. 10 versuchen für 1 stunde sperren ist keine schlechte idee. Damit würde man bruteforce natürlich stark verzögern.
Admin-Accounts durch Doppellogin schützen. Nach erfolgreichem ersten Login noch einen zweiten Login anhängen (da natürlich andere Anmeldedaten verwenden)...
LG
-
Die User müssen sich selbst vor Brutforce schützen, indem sie keine Passwörter aus dem Wörterbuch nehmen oder 123456.
Was nützt es, den User für 60 Minuten zu sperren, wenn der Angreifer der Reihe nach die 20000 User abrödelt? Da darf er 333 Tests pro Sekunde machen, mehr als Apache/PHP/mysql schafft.
Du müßtest machen, daß von dieser IP für 15 Sekunden keine Eingabe mehr als richtig beantwortet wird. Bringt aber nichts, wenn der Angreifer sich als Proxy ausgibt. Dann kannste es auch lassen.Also noch einfacher. Jede Passwort-Abfrage wird nur mit 1s Verzögerung beantwortet.
-
hash(misch(passwort, salt))
(wenn hash so etwas wie md5, sha1 oder ripemd ist) hat vorallem das Problem, dass das Verfahren zu schnell ist. Bei Passwortabfragen will man nämlich kein schnelles Verfahren! Sonst macht man es dem Angreifer zu leicht ein Rainbowtable zu generieren. Aus dem Grund werden Passwort-Verfahren extra langsam entwickelt. zB bcrypt. Ich würde auch eher dazu raten, dass man ein bekanntes Verfahren für Produktionscode einsetzt, wenn man sich nicht ausführlich mit dem Thema befassen will.btw. das finde ich zB an PHP so schlimm. Es vermittelt zwar einfach und flink in der Entwicklung zu sein. Aber dann haben die nicht einmal ein Standardpasswortverfahren in ihrer Bibliothek (obwohl die mit allem möglichen Blödsinn überflutet ist), obwohl so etwas doch oft gebraucht wird. Am Ende speichern die Entwickler die Passwörter dann doch im Klartext oder machen wenig effektive Dinge ala md5(passwort) oä. Aber das soll hier ja nicht in eine Diskussion abdriften, warum PHP so katastrophal ist.
md5 collisions zu finden ist mittlerweile nur noch im Bereich von Minuten.